Hi,
Ich schreibe grad einen Assistenten mit Sprachausgabe usw. und würde gerne meine Termine einbinden. Da ich aber nicht ein eigenen seperaten Kalender schreiben möchte, würde ich gerne auf mein Outlook Terminkalender (und evtl. auch Kontakte usw.) zugreifen.
Es gibt doch sicher eine Outlook API, mit der man sowas realisieren kann. Hat da jemand ne Ahnung? Gegooglet hab ich schon, aber nichts direktes gefunden.
Termine usw. aus Outlook auslesen?
Termine usw. aus Outlook auslesen?
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
-
> Da ich aber nicht ein eigenen seperaten Kalender schreiben möchte
soweit ich mich entsinne, hat roherter nen eigenen Kalender geschrieben.
wenn du mit Outlook nicht weiterkommst, kannste ihn ja mal fragen.
ein download für die exe müsste auch hier im forum zu finden sein.
soweit ich mich entsinne, hat roherter nen eigenen Kalender geschrieben.
wenn du mit Outlook nicht weiterkommst, kannste ihn ja mal fragen.
ein download für die exe müsste auch hier im forum zu finden sein.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Das Problem liegt nicht darin, dass ich keinen schreiben könnte. Nur mein Handy kann ich mit Outlook synchronisieren und auch so sachen wie eBay lassen sich gut direkt übernehmen und deshalb möchte ich halt Outlook zum Verwalten der Termine benutzen und mein Programm quasi nur um sie auszulesen und dann vorzulesen usw...
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
normalerweise kann man das mit der 'Microsoft Outlook x.0 Object Library'osta hat geschrieben:Es gibt doch sicher eine Outlook API, mit der man sowas realisieren kann. Hat da jemand ne Ahnung? Gegooglet hab ich schon, aber nichts direktes gefunden.
bewerkstelligen. Die Nutzung von COM-Komponente ist in PB aber nicht
ganz trivial.
Als Alternative könnte ich mir ein VBScript vorstellen, dass Du mit der
ScriptControl-Lib von Thomas aufrufst.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Ich hab mich noch nie mit COM-Objekten befasst, ehrlich gesagt, weiss ich nichtmal genau, was das ist.
Gibt es also keine DLL, mit der ich direkt Termine auslesen und schreiben könnte?
Wie geht das denn mit COM-Objekten? Also was genau sind sie, wie greif ich darauf zu und welche gehören zu Outlook?
Gibt es also keine DLL, mit der ich direkt Termine auslesen und schreiben könnte?
Wie geht das denn mit COM-Objekten? Also was genau sind sie, wie greif ich darauf zu und welche gehören zu Outlook?
es gab mal von Fred ein Beispiel zum Thema Outlook im englischen Forum:
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=10632
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=10632
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Danke für den Tipp.
Das ist genau der Code, den ich brauche. Auch wenn ich ihn nicht ganz verstehe, müsste ich ihn einbinden.
Leide gibt es ein kleines Problem, und zwar sowohl mit PB3 oder geändert mit PB4 Kompiliert, bekomm ich immer einen unerlaubten Zugriff auf ein nicht existierendes Array-Element, wenn er versucht sich bei dem gefundenen Profil (Outlook) anzumelden. Wenn ich den Debugger abschalte, ist dann einfach Ende.
Da ich mit dem Code nicht ganz zurecht komme, wär es nett, wenn jemand, der sich damit auskennt diesen mal auf PB4 und ggf auf die neue MAPI (falls sie sich verändert hat und es desshalb net läuft) aktualisiert und postet.
Danke im Vorraus
Das ist genau der Code, den ich brauche. Auch wenn ich ihn nicht ganz verstehe, müsste ich ihn einbinden.
Leide gibt es ein kleines Problem, und zwar sowohl mit PB3 oder geändert mit PB4 Kompiliert, bekomm ich immer einen unerlaubten Zugriff auf ein nicht existierendes Array-Element, wenn er versucht sich bei dem gefundenen Profil (Outlook) anzumelden. Wenn ich den Debugger abschalte, ist dann einfach Ende.
Da ich mit dem Code nicht ganz zurecht komme, wär es nett, wenn jemand, der sich damit auskennt diesen mal auf PB4 und ggf auf die neue MAPI (falls sie sich verändert hat und es desshalb net läuft) aktualisiert und postet.
Danke im Vorraus