mal ganz ehrlich. Worüber schreibt ihr?
Es ist doch ganz einfach. Und vergesst mal irgendwelche Nerds. Es gibt ja auch andere gute Erotikfotografen außer Newton. Und dieser ist auch nicht der einzige Physiker. ...
Denn wenn jemand schreiben würde, Bill Gates hat die Fensteroberfläche erfunden oder wenigstens revolutioniert ... würden ja auch alle widersprechen. ... Aber irgendwas muss ja dran sein, dass 95% aller User Windows Nutzer sind. (aber das braucht ihr nicht weiter ausdsikutieren)
Borland Turbo Pascal 7.0 ...
ist keine Objekt-Orientierte-Programmiersprache.
Sie unterstützt aber Objekte.
Und man kann Objekt-Orientierte-Programme damit schreiben.
Hin oder her, aber JAVA in der jetztigen Form und Visual C++, .NET oder ähnliche C++-Dialekte sind ebenfalls objektorientiert.
Und wieso? ... Wo liegt der Unterschied?
... ganz einfach.
Ich kann zwar mit den Sprachen JAVA und den C++-Dialekten auch anders programmieren, die Orientierung der Sprache liegt aber in den Objekten. ... Und statt Orientierung kann man auch Worte nehmen wie:
Der Hauptteil, zum größten Anteil, das Haupaugenmerk ...
Die Syntax und die Methoden sind extra entwickelt worden, um dem Programmierer überhaupt erst einen Anfang zu geben.
Denn im Verhältnis gibt es vielleicht 10% der Befehle, die ohne Objekte auskommen und brauchbare Programme liefern und 90%, bei denen man mindestens ein Objekt eingebunden hat.
Also Objekte nicht ausschließen kann oder unabdingbar sind.
In Pascal hatte ich da noch eine Wahl, und konnte auch 100% ohne Objekte machen.
In JAVA ist es sicherlich noch etwas härter und das Verhältnis liegt eher bei 1% zu 99%, dass ich ein Programm schreiben kann, ohne ein Objekt einzubinden.
Orientierung heißt auch nicht, dass man es ausschließlich betreiben muss.
Nehmen wir Lesben. ... die orientieren sich an der Liebe mit Frauen.
Sind sie keine Lesben mehr, wenn sie auch einen schwulen Kumpel haben?
Ist genauso mit Preisen im Internet. Ich orientiere mich an den gängisten Preisen, aber kann ich mir nicht doch mal was kaufen, was einen völlig anderen Preis hatte als der im Internet gängige Preis?
Orientierung schließt also nicht aus, dass auch Elemente anderer Gattungen vorhanden sind.
...
Ich möchte nicht statt
a.l=100
schreiben müssen
New a.l
a.set=100
...
und wie sieht eine For-Schleife aus?
Ist der Begriff: Objekt-Orientierte Programmiersprache ... nicht aus mehreren Wörtern zusammengesetzt?
Objekt ... Orientiert ... Programmiersprache
Objekt-Zwingende Programmierung (müsste es sonst heißen)
Und sind nicht in jeder Programmiersprache gewisse Regeln immer gleich, die man nicht abändern kann, sowie ein Auto wegen der Fahrsicherheit schon seit über hundert Jahren vier Räder hat?
... da wir jetzt alles geklärt haben, können wir ja alle Mittag essen gehen und uns freuen, dass wir uns wieder vertragen.
[ Und wenn man schon mal einen Kay zitiert, dann doch bitte
in Original-Sprache und mit Quellenangabe, sonst spielt in die Aussage von ihm ja schon zu Beginn die persönliche Note mit rein ]
Gruß, Folker