Liste der Events

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

wobei ja wohl print-requester nicht unbedingt das beste beispiel ist, oder?

ich denke, das dürfte sich doch um einen komplett gewrappten API-call handeln...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
DW

Beitrag von DW »

Schade eigentlich. Dann bringt es das nicht wirklich.

Aber kann mir mal einer erklären, warum der Author dieser Dll sample sowas schreibt? Da braucht er sich nicht wundern, wenn jemand ausversehen eine ganze Dll mit PB funktionen schreibt.
Kaeru Gaman

hö? wieso?

ich mein, im grunde kannst du dir für jeder projekt wunderbare DLLs basteln.
im Endeffekt kann man auch das komplette Projekt in PB schreiben,
dann ist es schnuppe, welche DLLs drin sind oder nicht.

nur die erstellung reiner Wrapper-Libs ist untersagt,
und das ist völlig lösich für meine begriffe.

selbst wenn du dein hauptprogramm lieber in BB programmieren willst,
kannst du doch gewisse funktionen, die du aus PB benutzen willst,
in einer DLL zusammenstellen.
(halt nicht nur einfache wrapper, sondern mehr auf dein projekt hin angepasst)
das ist völlig in ordnung, und sollte auch einwandfrei funktionieren,
solange du keinen blöden Bugs einbaust.

> In BM ist es nämlich so, dass man nur die Funktionen von pub in seinen dlls benutzen darf.
in PB darfst du alle Funktionen benutzen, solange du sie benutzt und nicht nur wrappst.

> Aber kann mir mal einer erklären, warum der Author dieser Dll sample sowas schreibt?

weil es ein sample ist, wie ne DLL funktioniert.
das ist ein einzelner Mann, der die ganze Help übersetzt und korrigiert und aktualisiert.

> Da braucht er sich nicht wundern, wenn jemand ausversehen eine ganze Dll mit PB funktionen schreibt.

aus Versehen gibts nicht.

1) erst lesen, dann basteln.
2) unwissenheit schützt vor strafe nicht.
DW

Beitrag von DW »

Naja, ich meine das so:
Man kann in PB ja nicht wirklich alles machen. Ist auch nur sowas wie BM, halt irgendwie besser. Es gibt feste Funktionen. Man kann nicht irgendwie DirectX wie bei C++ direkt ansprechen, oder etwa doch? So hat man wenig Freiheit und wenn man dann nicht mal eine billige printrequester Funktion wrappen darf, ist das irgendwie verdammt eingeschränkt.

Und das hat nichts mir Lieber in BB zu tun. Ich finde PB so oder so besser. Aber Spiele werde ich nicht in PB schreiben.
Aber der eine oder andere kann ja mal einen Printer gebrauchen.
Zuletzt geändert von DW am 26.08.2006 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Also wenns dir nur um den Print-Requester geht, das kannste bestimmt auch per Api aufrufen (den Aufruf kannst du ja in PB programmieren und in ne DLL stecken).
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
DW

Beitrag von DW »

Kann ich gleich für BB eine decls schreiben und die Funktionen aufrufen.
Kaeru Gaman

> Man kann nicht irgendwie DirectX wie bei C++ direkt ansprechen, oder etwa doch?

kann man schon, is aber recht aufwendig.
(nieder mit der rechtschreib-deform)

> wenn man dann nicht mal eine billige printrequester Funktion wrappen darf, ist das irgendwie verdammt eingeschränkt.

nuja, so wie ich dich verstanden hab, darf man in BB doch nur "pubs" in DLLs verwenden,
also kannst du keine einzige selbstgeschriebene funktion, wo du andere
funktionen verwendest als "pubs", in eine DLL packen.
in PB kann ich mir alles in DLLs packen, solange die funktion nicht alleine drin steht,
und wie BJ schon sagte, wenns dir nur um nen gammeligen printrequester geht,
dann nimm gleich nen API-call.

nuja, wie auch immer.

wenn du dich im moment enttäuscht fühlst, dann schlaf einfach mal ne nacht drüber.

vor allem wird es dir nix bringen, jetzt hier rumzuweinen, dass du von PB enttäuscht bist.

evtl. solltest du den gedanken, das komplette programm in PB zu coden,
doch mal näher ins auge fassen.
DW

Beitrag von DW »

Also erstmal kann man in BB keine dlls schreiben. Nur in BM. Aber dafür braucht man auch einen dllMaker.
Nochmal zur Info:
BB!=BM
BB=blitzbasic(Blitz3D,Blitz2D,Blitzplus)
BM=Blitzmax

Und im pub.mod Ordner sind nur Module, welche halt auch Funtkionen bieten. Aber du kannst dir auch selber mods schreiben und davon darfst du alles, was du willst, benutzen.

Und ich heule nicht. Ich wusste nichtmal, dass man Dlls in PB schreiben kann. Ich habs mir nur wegen der GUI Engine gekauft. Einfach nur genial.

Und du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich 79€ fürs Erstellen von Dlls ausgebe, oder? ;)

Dafür habe ich Microsoft Visual C++.

Für Apps nehme ich jetzt PB und für Spiele BB, so einen Printrequester brauche in für Spiele irgendwie nicht. Der sollte für B+ Nutzer sein.

eine andere Frage: Unterstützt die GUI Engine sowas wie einen 2D Canvas und 3D Canvas? Ich finde nichts.
Antworten