ein anderes programm schlißen
- Tsuki-Namida
ich möchte ein programm schlißen wie es der titel schon verät.
ich weis den datei namen von dem programm was ich schlißen muss
ich hoffe das mir da jemand helfen könnte....
wichtig ist noch das ich das für PB 3.94 brauche
ich weis den datei namen von dem programm was ich schlißen muss
ich hoffe das mir da jemand helfen könnte....
wichtig ist noch das ich das für PB 3.94 brauche

- Tsuki-Namida
Du brauchst das sogenannte WindowHandle (hwnd) des Fensters. Das ist die WindowID(), die ein Fenster systemweit eindeutig identifiziert. Du findest dein gesuchtest Fenster z. B. mit den API-Funktionen FindWindow_() oder EnumWindows_(). API FUnktionen funktioneiren nicht mit der Demoversion von PB.
Hier kannst du nach API Funktionen suchen: http://msdn.microsoft.com
Hinweis: Eigentlich werden API Funktionen ohne _Unterstrich_ am Ende geschrieben; dies ist nur in PB so, um PB-Funktionen von API-Funktionen besser unterscheiden zu können.
Mit edel's Code sendest du dann die Nachricht "Schließen" (#WM_CLOSE) an das gewünschte hwnd (fensterhandle).
Hier kannst du nach API Funktionen suchen: http://msdn.microsoft.com
Hinweis: Eigentlich werden API Funktionen ohne _Unterstrich_ am Ende geschrieben; dies ist nur in PB so, um PB-Funktionen von API-Funktionen besser unterscheiden zu können.
Mit edel's Code sendest du dann die Nachricht "Schließen" (#WM_CLOSE) an das gewünschte hwnd (fensterhandle).
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- Tsuki-Namida
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
RunProgram("notepad")
Delay(1000)
hwnd = FindWindow_(0,"Unbenannt - Editor")
PostMessage_(hwnd,#WM_CLOSE,0,0)

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Du musst exakt den Fenstertitel des zu schließenden Fensters eintippen, sonst klappt es auch nicht.
Mit EnumWindows_() und GetWindowText_() kannst du dir aber automatsich alle Handles aller geöffneten Fenster (auch unsichtbare Fenster, etwa vom Hintergrund-Virenscanner) aflisten lassen (also in einem Array oder besser: LinkedList) speichern. Diese Handles übergibst du gleich an GetWIndowText_() und erhälst den Titel des Fensters, damit du üeberprüfen kannst, ob es auch das richtige Fenster ist, das du schließen möchtest.
Wenn ja, übergibst du das frisch ermittelte Handle an PostMessage_().
Mit EnumWindows_() und GetWindowText_() kannst du dir aber automatsich alle Handles aller geöffneten Fenster (auch unsichtbare Fenster, etwa vom Hintergrund-Virenscanner) aflisten lassen (also in einem Array oder besser: LinkedList) speichern. Diese Handles übergibst du gleich an GetWIndowText_() und erhälst den Titel des Fensters, damit du üeberprüfen kannst, ob es auch das richtige Fenster ist, das du schließen möchtest.
Wenn ja, übergibst du das frisch ermittelte Handle an PostMessage_().
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- Tsuki-Namida