Vertex Shader und Pixel Shader

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Vertex Shader und Pixel Shader

Beitrag von Vermilion »

Moin

Gestern lag ich abends noch im Bett und bin auf folgende Frage gekommen:

Was ist der Unterschied zwischen Vertex Shader und Pixel Shader(Ich vermute, die einzelnen P.S. Versionen haben dasselbe Prinzip/den selben Sinn)?

Und wenn ich ich schon dabei bin, unterstützt die OGRE Engine (die die in PureBasic 4.00 implementiert ist) eines von beidem?
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

VertexShader können grundlegend nur die Eckpunkte der Polygone einfärben/verändern und Fragmentshader können eben auch auf genauere Details eingehen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Ich würde jetzt spontan sagen, dass Pixelshader nicht an Modell, sondern Daten, die im Endeffekt auf dem Bildschirm sein sollen (PIXEL) im Nachhinein mit Sachen wie z.b. BLOOM oder so verändern (also Überblendung oder wie auch immer man das nennt).

Aber da das nicht so wirklich richtig ist... (Denk ich jedenfalls)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelshader

Aha, also hate ich doch recht. Vertexshader arbeiten mit Eckpunkten (Vertize) und Pixelshader mit den fertigen Pixeln auf dem Bildschirm.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

ganz so einfach ist es aber nicht, pixelshader kommen schon an "geometriedaten" drann, können sie aber nicht verändern.

Mit DX10 (und OpenGL 2.0?) wird die unterscheidung aber eh aufgehoben, da gibt es dann ein vereinigtes shadermodell.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Orakel

Beitrag von Vermilion »

Ich habe das Orakel Wikipedia vergessn... :praise: sorry dass ich alle am Board immer mit Fragen nerve, die ich oft wo anders beantworten kann, vergesse ich bloß immer... ><°
Antworten