ButtonImageGadget und DisableGadget und aktives Icon
ButtonImageGadget und DisableGadget und aktives Icon
Liebe Forum-Gemeinde,
ButtonImageGadgets lassen sich mit DisableGadget aktivieren und deaktivieren. Im aktiven Zustand wird das Icon eines ButtonImageGadgets farbig dargestellt.
Im inaktiven Zustand ist das Icon eines deaktivierten ButtonImageGadgets nicht farbig sondern grau dargestellt.
Ich möchte nun das Icon eines ButtomImagegadgets im deaktivierten Zustand ändern, sodass dieses nicht grau dargestellt wird.
Geht das oder hat jemand eine bessere Lösung, wie man bei deaktivierten ButtonImageGadgets das Icon ändern kann?
Gruss, Gonzo
ButtonImageGadgets lassen sich mit DisableGadget aktivieren und deaktivieren. Im aktiven Zustand wird das Icon eines ButtonImageGadgets farbig dargestellt.
Im inaktiven Zustand ist das Icon eines deaktivierten ButtonImageGadgets nicht farbig sondern grau dargestellt.
Ich möchte nun das Icon eines ButtomImagegadgets im deaktivierten Zustand ändern, sodass dieses nicht grau dargestellt wird.
Geht das oder hat jemand eine bessere Lösung, wie man bei deaktivierten ButtonImageGadgets das Icon ändern kann?
Gruss, Gonzo
vielen Dank.
Die einfachsten Lösungen sind die besten.
Nun habe ich eine kleine Herausforderung fur euch.
Das ButtonImageGadget soll jetzt auf dem ToolBar plaziert werden.
Das bedeutet, dass das ButtonImageGadget in das ContainerGadget soll und das ContainerGadget in die ToolBar.
Dies funktioniert bei mir leider nicht.
Das ContainerGadget läßt sich nicht deaktivieren.
Weiß jemand hierfür eine Antwort?
Gruss, Gonzo
Die einfachsten Lösungen sind die besten.
Nun habe ich eine kleine Herausforderung fur euch.
Das ButtonImageGadget soll jetzt auf dem ToolBar plaziert werden.
Das bedeutet, dass das ButtonImageGadget in das ContainerGadget soll und das ContainerGadget in die ToolBar.
Dies funktioniert bei mir leider nicht.
Code: Alles auswählen
ToolbarHandle = CreateToolBar(#tool,WindowID())
If ToolbarHandle
ToolBarImageButton(#save, save)
ToolBarToolTip(#save, "Speichern")
ContainerGadgetHandle = ContainerGadget(0, 405, 0, 60, 26)
ButtonImageHandle = ButtonImageGadget(1, 405, 0, 60, 26, Image_false)
endif
SetParent_(ContainerGadgetHandle, ToolbarHandle)
SetParent_(ButtonImageHandle, ToolbarHandle)
DisableGadget(0,1)
Weiß jemand hierfür eine Antwort?
Gruss, Gonzo
Er meint, wenn auf den ImageButton geklickt wurde setzt zu eine Variable auf 1.
Solange diese Variable 1 ist, reagierst du nicht auf klicks auf diesen button. Erst, wenn du ihn selbst wieder aktivierst, setzt du die Variable auf 0. Und solange die Variable 0 ist, reagierst du wieder auf den Button.
Solange diese Variable 1 ist, reagierst du nicht auf klicks auf diesen button. Erst, wenn du ihn selbst wieder aktivierst, setzt du die Variable auf 0. Und solange die Variable 0 ist, reagierst du wieder auf den Button.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
nun versuche ich das mit einem simplen code etwas plakativer zu erfragen:
Mein Ziel ist nun, mit DisableGadget(0,1) den ContainerGadget zu deaktivieren. Warum geht das hier nicht?
Gruss, Gonzo
If OpenWindow(0,0,0,322,150,#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered,"ContainerGadget") And CreateGadgetList(WindowID(0))
ToolBarHandle = CreateToolBar(0, WindowID())
If ToolBarHandle
ToolBarStandardButton(0, #PB_ToolBarIcon_New)
ToolBarStandardButton(1, #PB_ToolBarIcon_Open)
ToolBarStandardButton(2, #PB_ToolBarIcon_Save)
ContainerGadgetHandle = ContainerGadget (0,100,0,100,24)
ButtonGadgetHandle = ButtonGadget(1, 100, 2, 100, 20,"Button 1")
EndIf
SetParent_(ButtonGadgetHandle, ToolBarHandle)
SetParent_(ContainerGadgetHandle, ToolBarHandle)
DisableGadget(0,1)
Repeat : Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
EndIf
Mein Ziel ist nun, mit DisableGadget(0,1) den ContainerGadget zu deaktivieren. Warum geht das hier nicht?
Gruss, Gonzo
so hat die disable-funktion auch wirkung. ich weiß aber nicht wozu die zeile gebraucht wurde
<edit>vermutlich um toolbar-events für den button abfangen zu können..aber dann gehört der button auch nicht mehr zum Container

;SetParent_(ButtonGadgetHandle, ToolBarHandle)
SetParent_(ContainerGadgetHandle, ToolBarHandle)