Mehr Movie Codecs

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Mehr Movie Codecs

Beitrag von Vermilion »

Es gibt ja bisher nur das darstellen von Movies mithilfe DirectX' DirectDraw. Gibt es denn für PureBasic(3.94) noch andere Movie Decoder? Gibts vielleicht sogar Encoder?
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Gorf

Beitrag von Gorf »

hallo
ich probiers mal. erschlagt mich wenn etwas falsch istT :mrgreen:

mit den movie befehlen von pb kann man alles abspielen das auch der mediaplayer abspielen kann. vorrausgestzt es ist der passende codec installiert.

codec steh für coder und deccoder (soweit ich weiss).
also müsste man auch mit dem codecs alles encodieren können. über die API müsste es gehen. ka wie, ich hab es leider noch nicht probiert :(

mfg
gorf
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

PureBasic unterstützt alle auf dem System installierten Decoder, es werden
keine von PB mitgeliefert. Auf Rechnern ohne MediaPlayer oder ähnlichen
Programmen läßt sich fast garnicht abspielen, aber wenn z.B. XVid oder DivX
installiert sind, kann PB diese auch abspielen.

Encodieren mit der MovieLib ist nicht vorgesehen!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
inc.

Beitrag von inc. »

Ich hatte schon mal angesprochen, dass ein Support der Libavcodec/ffmpeg Library sowohl a/v decoding als auch a/v encoding bietet (Win/Linux). Ich versuche mich gerade im Umschreiben der avcodec.h und avformat.h header auf PB Syntax (viell. kann jemand mit mehr C Erfahrung helfen?). Wenn diese stehen, dürfte es klappen. Genug Beispiele der libavcodec API gibts im www.

Vorteil: ffmpeg/libavcodec kommt mit all erdenklichen Encodern/Decodern und Formaten. Wenns statisch gelinkt wird, kann der User sogar bestimmen welcher Codec mit in der Exe aufgenommen wird. Man hat also die Kontrolle welcher Codec in der eigenen Appl. unterstützt werden soll, was sodann auch die finale Exe nicht zu groß werden lässt.

Gorf hat geschrieben:also müsste man auch mit dem codecs alles encodieren können. über die API müsste es gehen. ka wie, ich hab es leider noch nicht probiert
Das geht über individuelle DirctShow Graphen Erstellung, am Ende des Graphen steht sodann nicht der Videorenderer, sondern der Encoder und sodann der FileWriter.
Probier mal "Graphedit", damit kannst du selber Graphen erstellen, sodann wirst du schonmal die Logik dessen erkennen. Das der entspr. Decoder und Encoder als Codec im System installiert ist, ist natürlich die Voraussetzung. Daher gibt es nur SEHR wenige vernünftige Programme die dies so anbieten, denn es wäre eine Zumutung an den Nutzer, von ihm zu verlangen, was er vorab alles runterladen und installieren muss. Und CodecPacks sind eh der Schrecken eines stabilen DirectShow Systems ;) Denn wenn sich was beisst, hast du ein Problem und musst die "Merits" der Codecs sodann entsprechend neu manuell setzen.
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
Gorf

Beitrag von Gorf »

ist also doch so umstäandlich mit dem encodieren :) :mrgreen: :mrgreen:

wird wohl nix mit meinem voip client (ist ein scherz)

mfg
gorf
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

...

Beitrag von Vermilion »

Na dann schreib mal um <)
Wenn dein Libavcodec die einzige Möglichkeit ist, muss ich wohl noch ein bisschen warten...
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Brauchst doch nicht warten, teste solange mit der FMODex.dll, da gibts so viel
zu lernen, bis Du ein Programm schreiben kannst, das mit einem Encoder
umgehen kann :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten