Hallo zusammen, weiß jemand ob ogre seine animationsdaten eines körpers in eine externe datei schreib - ich dachte mal ich hab 2 dateien gesehen eine .mesh und eine .anim - täusche ich mich da??
und wenn dies der fall ist - kann man z.b. die animationen auf jedes beliebeige mesh transferieren sofern die limb/bone struktur stimmt ? -
dann wäre es auch machbar dass ich eine große animationsdatei hab für kp - mehrere animierte menschen und benutze eine globale animations datei ?! ja ? - sehe ich das so richtig oder lieg ich total falsch ?
fragen zu ogre3d format .mesh .anim xml ??
Die Animationen liegen in einer Skeleton-Datei (was immer das auch sein will). Ssiehe auch den PB-Roboter im example/sources/data Verzeichnis.
In der robot.Mesh-datei finde ich allerdings einen Verweis auf die robot.skeleton, was dann beim Austausch der SkeletonDatei berücksichtigt werden müsste.
Was aber auch bedeuten mag, dass eine Skeleton-Datei für mehrere
Mesches benutzt werden könnte.
Darf ich mal fragen wie willst Du die Mesches und die Animationen erzeugen willst ?
In der robot.Mesh-datei finde ich allerdings einen Verweis auf die robot.skeleton, was dann beim Austausch der SkeletonDatei berücksichtigt werden müsste.
Was aber auch bedeuten mag, dass eine Skeleton-Datei für mehrere
Mesches benutzt werden könnte.
Darf ich mal fragen wie willst Du die Mesches und die Animationen erzeugen willst ?
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
-
- Computerausstattung: Alienware Aurora / Intel Core i7 CPU @ 2.8 GHz / 64 Bit OS
RE:
mit dem 3dsmax exporter ?
ne ich hab n haufen .bip animationen noch aus meinen ausbildungszeiten - die sich leicht in andere animationsdateien umwandeln lassen - theorätisch - fakt ist dass es mehr als knapp 3000 einzelne/verschiedene animationen bei mir auf m rechner gibt G* - bin schon dran die alle zamm zu kleben - damits ein großes file wird - öhm - jo die animationen sind alle handoptimierte motioncaptured files - demnach highqualy - und wenns irgend ne möglichkeit gäbe die mit ogre / PB zu verwenden würde ich mich echt überreden lassen alle animationen an die community oder nem prog-team zu sponsoren sofern was dabei hintenraus kommt *G
ne ich hab n haufen .bip animationen noch aus meinen ausbildungszeiten - die sich leicht in andere animationsdateien umwandeln lassen - theorätisch - fakt ist dass es mehr als knapp 3000 einzelne/verschiedene animationen bei mir auf m rechner gibt G* - bin schon dran die alle zamm zu kleben - damits ein großes file wird - öhm - jo die animationen sind alle handoptimierte motioncaptured files - demnach highqualy - und wenns irgend ne möglichkeit gäbe die mit ogre / PB zu verwenden würde ich mich echt überreden lassen alle animationen an die community oder nem prog-team zu sponsoren sofern was dabei hintenraus kommt *G
-
- Computerausstattung: Alienware Aurora / Intel Core i7 CPU @ 2.8 GHz / 64 Bit OS
re:
auf was? - auf meine animationen oder an der umsetzung - also meine proggversuche sind erbärmlich - aber vielelicht darf ich ja jemand mal so ne datei schicken mit n paar animationen drin.
auf das Ergebnis ..klar..
im example/sources/data findest Du robot.mesh und robot.skeleton
der robot kennt die Animationen
Die
Idle
Shoot
Slump
Walk
die GRoßKleinschreibung ist wichtig
Animationen angucken kannst Du dir mit PB-Code lights.pb aus dem
example/sources/ Verzeichnis
die Animationsangabe dadrin entsprechend obiger Liste abändern
im example/sources/data findest Du robot.mesh und robot.skeleton
der robot kennt die Animationen
Die
Idle
Shoot
Slump
Walk
die GRoßKleinschreibung ist wichtig
Animationen angucken kannst Du dir mit PB-Code lights.pb aus dem
example/sources/ Verzeichnis
die Animationsangabe dadrin entsprechend obiger Liste abändern
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
-
spät aber doch noch
so, back again, nach langem warten und ewigem rumprobieren hab ichs nun endlich mal geschafft einen unreal charakter zu rippen und dem n eigene animation zuzuweisen - allerdings gibts beim ogre exporter und 3dsmax V7 irrsinnige probleme im bezug des physik modifieres - hoffe demnächst - wenn ich meine alte 3dsmax 6 schulversion gefunden habe hier bessere ergebnisse erzielen zu können mit dem modifier, wenn mir das gelingt stell ich mal n haufen animationen mit charakteren zur verfügung, die lassen sich dann wohl leichter ändern/überarbeiten als wenn man aus dem nichts anfängt einen Charakter zu erstellen.
ups hier kann man keine dateien mit hochladen - so - mach mir n kurzen plan wo ich die auslager - bis gleich. - okay mist - stelle sie morgen im laufe des vormittags mal zum angucken und ausprobieren hier rein.
so, nachtrag: http://www.gastrodat-online.de/releases/pb <- hab leider keine anderen Ort gefunden wo ichs ablegen kann - einfach mal angucken - eine Überarbeitete Version mit 3dsmax 6 mit funktionierendem physik modifier wird kommen.
ups hier kann man keine dateien mit hochladen - so - mach mir n kurzen plan wo ich die auslager - bis gleich. - okay mist - stelle sie morgen im laufe des vormittags mal zum angucken und ausprobieren hier rein.
so, nachtrag: http://www.gastrodat-online.de/releases/pb <- hab leider keine anderen Ort gefunden wo ichs ablegen kann - einfach mal angucken - eine Überarbeitete Version mit 3dsmax 6 mit funktionierendem physik modifier wird kommen.
PB 4.6 / 32 Bit / 64 Bit