internet

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Brügge

internet

Beitrag von Brügge »

hi

ich möchte gerne ein spiel programmieren, das man im internet gegen andere Spieler spielen kann. ich habe mir schon die hilfe angeguckt werde dadurch allerdings nicht schlauer ^^. Ich fände es cool wenn mir jemand dabei helfen möchte

mfg!! Brügge
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Hi!
Schreib doch mal, was du für ein Spiel schreiben willst, ob du das Spiel an sich schon fertig hast, oder wasauchimmer.

Und bedenke:
GERADE Netzwerkspiele sind komplizierter als ein "normales" Spiel..

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Brügge

Beitrag von Brügge »

also es wird ein 2d spiel.

es soll eine art "Soldat" werden (counterstrike in 2d)
Brügge

Beitrag von Brügge »

achja also ich habe das spiel fast fertig mir fehlt nur der 2te spieler ( der internetspieler)
Brügge

Beitrag von Brügge »

naja also wenn mir das jemand erklären kann ,pls adde mich

thx!!!
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

Also die Aussage dass "nur" der zweite spieler fehlt iss n bissel... erm... ja... untertrieben?
Wenn du nicht von anfang an berücksichtigt hast, dass du n online game draus machen willst, dann wird des n ganz schönes gestöpsel den code kompatibel zu machen...
Würd gern mal sehen was du da so alles fertig hast, denn wenn du es tatsächlich geschafft hast das spiel bis auf player zwei "fertig" zu stellen, dann solltest du auch den multiplayer modus hinbekommen, denn dazu reicht die hilfe allemal aus, falls allerdings doch noch fragen in sachen i-net bzw network programmierung bestehen würde ich mal freundlich auf die boardsuche oder purearea.net verweisen.
Sollte das immernoch nix bringen, dann solltest du dich ein wenig in netzwerktechnik einarbeiten und mal n bissel die funktionsweise von tcp/ip studieren, oder auch UDP... auch mal das client - server modell genauer unter die Lupe nehmen, und spätestens dann sollte das ganze sich geklärt haben.
Wenn auch das fehlschlägt kannst du ja mal anfangen konkrete fragen zu stellen. Ich bin mir sicher dass gerade unsere spezis (wie zum beispiel stargate) die damit einschlägige erfahrungen haben - besonders in sachen realtime (bei mir beschränkt es sich bisher auf turn based) - dir dann ohne weiteres rede und antwort stehen werden und dir n paar tipps geben.

Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
MVXA
Beitrag von MVXA »

> ich möchte gerne ein spiel programmieren
Ich auch..

> ich habe mir schon die hilfe angeguckt
Super, das ist auch das, was man als 1. machen sollte, wenn man eine
(neue) Programmiersprache lernen möchte.

> werde dadurch allerdings nicht schlauer ^^.
Solltest du sowas wie "CS2D" was eh letzter Dreck ist sein lassen und dich an
sowas wie Pong veruschen.
Bild
Laurin

Beitrag von Laurin »

Och MVXA, seid doch nicht so. Er will doch nur sein Wissen erweitern und fragt deshalb nach.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

lass MVXA mal. in jedem thread mit solchen Anfängerfragen braucht man nen Advocatus Diavoli, der ein bissel die Bremse zieht...

@Brügge

gerade die Multiplayer-Geschichte ist eine sehr komplexe angelegenheit,
besonders wenn sie auch noch übers internet laufen soll, und nicht im LAN.

Natürlich ist es deine Sache, wann du dich an sowas heranwagst,
aber es wäre schon hilfreich, wenn andere bereiche in der Game-programmierung
und allgemeinen Programmierung für dich schon selbstverständlich geworden sind.

wenn du noch den Prozessor in die Knie zwingst, weil du umständlich programmierst,
solltest du noch eine weile an optimierungen arbeiten.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Brügge

Beitrag von Brügge »

hi

also ich programmiere schon 4 jahre q-basic und bin jetzt auf purebasic gewechselt. Naja der sprung war deshalb nicht schwer :)

allerdings konnte ich mit q-basic keine daten versenden (positionen)

das einzige was ich brauche ist eine kleine hilfe z.B. ein tutorial über lan programmierung. ich habe schon überall gesucht und mir auch schon die 2 beispielprogramme durchgelesen. aber ich habe kein tut darüber gefunden.

MFG
Antworten