Copyright und Visual Designer
- Vermilion
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Copyright und Visual Designer
Im Informationsfenster des Visual Designer (also der, der beim PureBasic Editor mitgeliefert wird) steht natürlich (C) by Fantasie Software drin. Jetzt ist meine Frage, geht es, dass ich den Visual Designer bei einem eigenen Programm, welches Freeware wäre, mitliefere? Oder verstößt das gegen das Copyright Gesetz?
-
nagut
...wobei sich mir die frage stellt, wozu du den visual-designer mitliefern willst.
schreibst du noch einen PureBasic-Editor?
...wobei sich mir die frage stellt, wozu du den visual-designer mitliefern willst.
schreibst du noch einen PureBasic-Editor?
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 13.07.2006 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Also den VD kann man mit liefern denke ich. Den kann man oder konnte
man auch irgendwo legal runter laden. http://www.purebasic.be/ da z.B.
Ob das wirklich ein hinreichendes Kriterium ist? Bei Microsoft kann man auch alles mögliche legal herunter laden, was man nachher nicht mit eigenen Projekten zusammen verteilen darf (Die VB Runtimes zum Beispiel)MVXA hat geschrieben:Also den VD kann man mit liefern denke ich. Den kann man oder konnte
da mag ich Dir zustimmen.Ligatur hat geschrieben:Ob das wirklich ein hinreichendes Kriterium ist?
Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Natürlich darf man dieLigatur hat geschrieben:Bei Microsoft kann man auch alles mögliche legal herunter laden, was man nachher nicht mit eigenen Projekten zusammen verteilen darf (Die VB Runtimes zum Beispiel)
VB-Runtimes verteilen. Wie sollte sonst ein VB-Programm auf einem
Zielrechner laufen?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- Vermilion
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Naja
Naja, zum mitliefern eines eigenen Editors (nur als Beispiel)
Das fragen ist das geringste Problem, nur ob es dann erlaubt wird, ist eine andere Sache. Ich würde auch meinen eigenen machen können, zumindest kann ich mir derzeit vorstellen wie ich ihn machen könnte, aber das wäre so viel Aufwand, für so wenig... *FaulBin*
@ Kaeru Gaman
Also das mit dem Editor stimmt, aber das mache ich nur so, meine Arbeitsweise ist halt so (bei PureBasic):
Ein bisschen an diesem Projekt,
ein bisschen an dem Projekt,
immer nach Lust und Laune.
Aber der Editor ist nur so zum Spass, ob da wirklich was richtiges bei dem Arbeitstempo/Intensität in absehbarer Zeit herauskommt, weiß ich selber nicht.
Zumindest programmiere ich Grundfunktionen schon mal ein, wie Dateien speichern...
Edit: Da sehe ich doch, dass der neueste VD genau so ist, wie ich es auch programmiert hätte...
Das fragen ist das geringste Problem, nur ob es dann erlaubt wird, ist eine andere Sache. Ich würde auch meinen eigenen machen können, zumindest kann ich mir derzeit vorstellen wie ich ihn machen könnte, aber das wäre so viel Aufwand, für so wenig... *FaulBin*
@ Kaeru Gaman
Also das mit dem Editor stimmt, aber das mache ich nur so, meine Arbeitsweise ist halt so (bei PureBasic):
Ein bisschen an diesem Projekt,
ein bisschen an dem Projekt,
immer nach Lust und Laune.
Aber der Editor ist nur so zum Spass, ob da wirklich was richtiges bei dem Arbeitstempo/Intensität in absehbarer Zeit herauskommt, weiß ich selber nicht.

Edit: Da sehe ich doch, dass der neueste VD genau so ist, wie ich es auch programmiert hätte...

- Andre
- PureBasic Team
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.the Nameless hat geschrieben:Im Informationsfenster des Visual Designer (also der, der beim PureBasic Editor mitgeliefert wird) steht natürlich (C) by Fantasie Software drin. Jetzt ist meine Frage, geht es, dass ich den Visual Designer bei einem eigenen Programm, welches Freeware wäre, mitliefere? Oder verstößt das gegen das Copyright Gesetz?
Der Rechteinhaber, also Fantaisie Software (Fred, Berikco, ...), bestimmt darüber, ob und in welcher Form die eigene Software weitergegeben werden darf.
Und ohne jetzt Fred überhaupt erst zu fragen, kann ich Dir gleich sagen: das ist nicht erlaubt.
Wenn ein solches Softwareprodukt wie der VisualDesigner bei Deinem Editor einfach so mitgeliefert werden könnte, wäre das (übertrieben gesagt) das gleiche, wie wenn Du zu Deinem Freeware-Game noch ein kommerzielles Spiel beifügst...

@nameless
(Bin zwar kein F-Soft Mitglied...) aber ich würde sowieso nicht den VD mitliefern, ohne zu fragen. frag doch mal fred, oder jemand anderen, wenn er gut in laune ist, darfste ihn vielleicht eh mitliefern...
(Bin zwar kein F-Soft Mitglied...) aber ich würde sowieso nicht den VD mitliefern, ohne zu fragen. frag doch mal fred, oder jemand anderen, wenn er gut in laune ist, darfste ihn vielleicht eh mitliefern...

Meine Programmier-Tools:
Und Java wollte ich auch mal probieren

- PureBasic Professional Vollversion
- jaPBe mit kaputtem Compiler
- Borland C++ Builder 6.0
- MS C++ Express-Edition
Und Java wollte ich auch mal probieren