Kurzer hat geschrieben:Was ich meine ist, daß ich denke, daß die oberen Windräder per Hand dort hingemalt wurden, nachdem die originalen Windräder kunstvoll wegretouchiert worden sind.
Guck dir die Stellen doch mal mit 300% an.
Ich denke das ist ein fake.
Markus
Google stellt Mitarbeiter ein um den Osten per Hand zu verschoenern ?
Also ich finde die Säulen der "verkehrten" Windräder sehen aus wie einfarbig mit aktiviertem Antialiasing gezeichnet (im Vergleich zu den unteren zwei Windrädern, denen vom Farbverlauf her die "Tonnenförmigkeit" anzusehen ist).
Gut, kann man sich drüber streiten... aber wie können die Schatten alle gleich ausgerichtet sein und die Windräder hingegen völlig andere Winkel aufweisen als die unteren?
Wenn das zwei Aufnahmen sind, dann müssen sie ja exakt am Fußpunkt der Windräder kombiniert worden sein, so daß die Windräder aus Aufnahme 1 stammen und die Schatten aus Aufnahme 2. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Markus
@edel: Ich behaupte ja nicht, daß das in Google-Earth auch schon so aussah.
[edit]: Oder ist das aus nem online Google-Earth Service, so daß man sich das mal live angucken kann?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?" PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070 Useralter in 2025: 57 Jahre.
> Wenn das zwei Aufnahmen sind, dann müssen sie ja exakt am Fußpunkt der Windräder kombiniert worden sein, so daß die Windräder aus Aufnahme 1 stammen und die Schatten aus Aufnahme 2.
nein.
wenn du dich über ein objekt hinwegbewegst, dann verändert sich der schatten praktisch garnicht, weil er sich auf einer fläche befindet, die sozusagen parallel deiner flugbahn liegt. das objekt hingegen wirst du perspektiwisch wahrnehmen, also wird logischerweise seine spitze vom fußpunkt weg in richtung das näheren horizendes zeigen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kaeru Gaman hat geschrieben:nein.
wenn du dich über ein objekt hinwegbewegst, dann verändert sich der schatten praktisch garnicht, weil er sich auf einer fläche befindet, die sozusagen parallel deiner flugbahn liegt. das objekt hingegen wirst du perspektiwisch wahrnehmen, also wird logischerweise seine spitze vom fußpunkt weg in richtung das näheren horizendes zeigen.
Das klingt logisch und überzeugend.
Dann ist vermutlich mal wieder meine Skepsis mit mir durchgegangen.
Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?" PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070 Useralter in 2025: 57 Jahre.