Daten in eine Exceltabelle schreiben (ODBC)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
tranquil
Daten in eine Exceltabelle schreiben (ODBC)

Beitrag von tranquil »

Hallo!

Ich weiß, das Thema wurde im englischem Forum schon des öffteren behandelt aber ich bekomm das nicht hin.

Ich habe eine einfach Exceldatei mit einem Blatt namens "Tabelle1". In der ersten Zeile sind ein paar "Spalten-Titel" definiert.

Nun möchte ich einfach ein paar Daten untereinander in diese Excelsheet exportieren. Die Verbindung zur Exceldatei kann ich herstellen, aber beim Versuch die Daten einzufügen geht es immer schief. Entweder heißt es "Datenblatt ist voll" oder andere Fehlermeldungen in allen Variationen.

Jetzt meine Frage:
Hat hier jmd einen Example-Code um mal einen einblick zu bekommen wie das läuft? Gern auch mit einer Exceldatei im Anhang zum Testen. Kann doch unmöglich so schwer sein, mit Access ist das doch auch eine Leichtigkeit!

Grüße
Mike
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

etwas offtopic
das hilft jetzt zwar nicht direkt .. aber ich mach das immer so

ich speichere ein tabdelimitierte texttabelle mit der Extension .xls und öffne die mit Excel .. Ist zwar nicht schön und beim speichern muss man halt aufpassen dass es auch eine ExcelTabelle ergibt ..
geht aber dennoch. (Für mich)

Dann meine ich mich zu erinnern dass ein Schreiben in Exceltabellen per ODBC gar nicht funktioniert .. zumindest nicht mit den üblichen EXCEl-Odbc-Treibern .. aber manchmal trügt sogar mein Hirnoutput ..
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
tranquil
Beitrag von tranquil »

Hi!

Ich danke Dir vielmals für Deine Antwort. Wußte garnicht dass das Excel auch so schluckt.

Nur leider bringt mich diese Lösung nicht weiter. Das ODBC SQL Problem konnte ich lösen. Wenn ich Zuhause bin poste ich mal nen kurzes Beispiel.

Grüße aus Duisburg
strgalt

Beitrag von strgalt »

Hallo,

hmm, schade das Du noch nicht daheim bist, wollt mir das auch mal gern ansehen...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

MfG
strgalt
Antworten