Kennst du vielleicht auch eine Art Poser, was frei ist und vielleicht gleich einen *.X-Export hat bzw. in ein Dateiformat exportiert, dass man gleich ohne Lizensen in Pure nutzen kann?
3DS geht, weiß ich. Aber wie sieht es da mit der Erlaubnis aus von den Publishern von 3D Studio Max?
Poser gibbbed in Version 6 und ich find's gut. Version 3 konnte man sich mal auf der ProSiebenSeite (Beitrag Galileo) frei runterladen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57931
http://www.egisys.de/onlinestore/poser6.html
Ist schnell und man kann ein bisschen mit Spielen. Aber für was gutes, sollte es schon Version 5 oder höher sein. Da hat man dann auch dynamische Haar und Stoff und ... ach, wenn du es gesehen hast, wirst du auch von schwärmen ...
Vielleicht könnte man sowas ja mal in Angriff nehmen.
Als größeres Projekt. ... Wir haben zwar das Code-Archive, aber bis man sich da so durchgewühlt hat ...
... Idee:
Ein gutes 3D-Spiel bzw. ein 3D-Spiele-Generator.
Mit Scripting, Model-Editor und Level-Creator.
So ähnlich wie Half-Life oder Unreal (Tournament)
... Was bräuchte man da, dass es individuell bleibt und dennoch leicht umzusetzen.
Lasst uns mal ne Liste erstellen
::::: HUD-Design (Vorgabe von Elementaren Dingen, die in einer dynamischen Liste erweitert werden können und wie in einem Grafikprogramm oder in PowerPoint zusammen gesetzt werden können)
::::: Standard-Modelle wie in Poser, die durch ein paar Klicks den individuellen Style bekommen + ModelImport
::::: einfacher ToWalk-Designer ... eine Sammlung von Bewegungsabläufen wie Gehen, Springen, Klettern, Ducken, Rennen ...
Aufheben, Kampfgesten, Waffenwechsel ...
>> mit einfacher/automatischer Anpassung an das jewelige Model
>> Bewegungen mit Geräuschen verknüpfen
>> einige Bewegungen bekommen für den jeweiligen Untergrund andere Geräusche (Schnee, Sand, Gras, Straße ... Wasser)
::::: Level-Editor ähnlich wie Unreal-ED oder leicht anderes System
Trigger, Schalter, Umgebungsgeräusche, Umgebungslicht ...
Levels bräuchten eigentlich nur Start und Ziel.
Ziel ist, wenn bestimmte Trigger ausgelöst worden sind.
::::: Menü-Designer ...
Standard-Menü für Optionen, Spieloptionen, Hilfe ... Netzwerk ...
>> Farbe, Hintergrundbild, Schriftart und Buttonstyle kann geändert werden, auch der Hilfetext und eventuelle spezielle Sonderoptionen zum jeweiligen Spiel.
(Entfernen von nicht benötigten Optionen wie Netzwerk oder Spielerfigurauswahl ... Tastaturbelegung, Gamepad ...)
...
Ist sicherlich ein kleines Mamut-Projekt. Ich selbst bin auf dem Gebiet eher Anwender und hab die Ogre-Engine auch noch nicht selbst für ein Projekt benutzt. (Gibt ja auch Irrlicht)
... aber wenn wir fertig sind, haben wir ein Vorzeigeprojekt von PureBasic.
Und selbst Anwender ohne Programmierkenntnisse oder ohne Zeit können sich dann ihre Spiele wie Musik im MagixMusicMaker selbst zusammen klicken ...
Kennt ihr Magenta (eine Programmieroberfläche, wo man nicht programmieren können muss, aber den Code sich bei Bedarf ansehen kann ...)
http://www.pcfreunde.de/download/detail ... ta-ii.html
Oder Media8tor? ...
http://www.matchware.com/ge/products/me ... efault.htm
Ganz lustig fand ich auch click2001 ...
http://cgi.ebay.de/Click-2001-exe_W0QQi ... dZViewItem
(ich hab's von Pearl.de)
...
Ziel sollte es doch sein, dass man sich mit der Geschichte und der Idee beschäftigen kann und nicht erst drei Jahre programmieren muss, bevor man einen Punkt auf dem Bildschirm sieht.
Vielleicht konzepiert man das auch nicht komplett als Freeware, sondern als Shareware (ähnlich PureBasic)
Ich würde mir so ein Ding kaufen ...
(Ich weiß, es gibt schon ähnliche Programme, aber die kosten dann gleich 1.000,- und es ist umständlich mit den Lizensen oder sie taugen wirklich nichts. Bzw. sind zu umständlich zu verstehen ...)
http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?p=67717
>> wie gut ist der GameMaker wirklich?
http://www.colorarts-data.de/3dgc/modul ... x.php?id=7
>> noch zu viel Programmierung für meinen Geschmack oder?
Hab damals PureBasic auch gekauft mit der Überschrift:
3D-Spiele-Entwicklung ohne Programmierkenntnisse ...
(Ich hatte zum Glück schon welche)
Und beim Entwicklungskit von C++6 war auch ein Editor bei, aber die Grafik war schon schlechter als TombRaider Eins und verstanden hab ich auch nicht, wie es ging. ...
Denn die Einbindung der Levels sollte dann doch programmiert werden.
Naja. ... Was haltet ihr davon?
Keine Zeit, keine Lust? Dumme Idee? Wieder mal unrealistisch und unschaffbar? ...
Wir könnten so ein Projekt mit wenigen Handgriffen dann Abwandeln für:
3D-Filmstudio (ähnlich Maxon Cinema 4d R9 oder eher R3)
3D-Render, 3D-Design
Poser ...
Half-Life, Unreal-Tournament ...
3D-Animations und Trickfilm Abspieler ...
... ich hab mir auch schon was überlegt, wie wir unser eigenes
Motion-Capturing-System erschaffen können.
http://www.metamotion.com/software/FAMO ... erview.htm
...
Naja, ich weiß ... ihr werdet wieder sagen, gibt's ja schon alles. Und kostenlose Sachen können nie so gut werden wie Bezahlsoftware.
Aber hatten wir nicht schon einige ISO-Metrik-Ansätze?
Oder habt ihr die Befürchtung, dass dann alle die ewig gleichen 3D-Spiele machen? ...
Es gibt ja auch Unterschiede zwischem Doom, HalfLife, Unreal, S. Sam, Duke N., QIIIA, FarCry, Pray, Creed, Breed ... Stalker und wie sie alle heißen.
Und das liegt nicht immer an der unterschiedlichen Engine. Sondern oft an der Idee. (Der Story)
...
>> hab mir die GameMaker-Seite mal etwas genauer angeschaut, man findet interessante Anregungen, gute Links für Grafik + Sound, und auch kleine Spiele mit Ideen ...
>> in wie weit der GameMaker mit
unserem Pure Dream Game Visualizer mithalten kann, kann ich nicht sagen
Könnt ja mal was zu schreiben. Ist ja die Laber-Ecke
Aufmunternden Gruß, Folker
