Moin,
in der Hilfe zu SetGadgetFont wird noch auf UseFont() verwiesen,
gibt's ja nicht mehr (link führt ja auch ins Leere).
Kleiner Fehler in der PB4 Hilfe (SetGadgetFont())
@ André
Hallo,
Dein Beispiel zu SetGadgetFont erzeugt leider die Fehlermeldung:
Edit: Mit FontID(0) in Zeile 3 und FontID(1) in Zeile 9 geht's statt nur mit FontID() .
Habe heute die Fassung 4.0 runtergeladen und da ist der Fehler noch so drin wie oben beschrieben. Falls mittlerweile behoben, bitte diesen Beitrag als gegenstandslos betrachten. Danke.
Hallo,
Dein Beispiel zu SetGadgetFont erzeugt leider die Fehlermeldung:
Line 3: FontID(): Incorrect number of parameters
Edit: Mit FontID(0) in Zeile 3 und FontID(1) in Zeile 9 geht's statt nur mit FontID() .
Habe heute die Fassung 4.0 runtergeladen und da ist der Fehler noch so drin wie oben beschrieben. Falls mittlerweile behoben, bitte diesen Beitrag als gegenstandslos betrachten. Danke.
Zuletzt geändert von PB42 am 19.07.2006 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
- PureLust
- Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Da André gerade in Urlaub geflogen ist wird er Dir momentan darauf wohl nicht selber antworten können.Kurzer hat geschrieben:Kurze Frage an Andre:
Kann man die ständig aktuelle Hilfedatei irgendwo einzeln downloaden?
Auf Verdacht das PB 4.0 Paket erneut saugen ist als Modemuser mit max. 31.200er Connects immer ein bißchen ungünstig.![]()
Somit mach ich das also nun mal:

Guckst Du hier oder noch besser direkt in den PureArea.Net News.
Greetz, PureLust.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Der Link ist besser: http://www.purearea.net/pb/german/histo ... hanges.htm
Und wenn man dort das orange FontID() sieht, steht dort entsprechend der neuen PB4-Hilfe folgendes:
Font
Geändert: FontID(#Font) - neuer Parameter
Geändert: CloseFont() in FreeFont()
Entfernt: UseFont()
Der Source, in der neuen Hilfe, die ich mir gestern schon heruntergeladen hatte macht doch alles richtig.
Oder, was soll bei SetGadgetFont - Beispiel falsch sein?
Gruß Falko
Und wenn man dort das orange FontID() sieht, steht dort entsprechend der neuen PB4-Hilfe folgendes:
Font
Geändert: FontID(#Font) - neuer Parameter
Geändert: CloseFont() in FreeFont()
Entfernt: UseFont()
Der Source, in der neuen Hilfe, die ich mir gestern schon heruntergeladen hatte macht doch alles richtig.
Oder, was soll bei SetGadgetFont - Beispiel falsch sein?
aktuelle PB4-Hilfe hat geschrieben:Beispiel:
If OpenWindow(0, 0, 0, 222, 130, "SetGadgetFont", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered) And CreateGadgetList(WindowID(0))
If LoadFont(0, "Arial", 16)
SetGadgetFont(#PB_Default, FontID(0)) ; geladenen Arial 16 Zeichensatz als neuen Standard festlegen
EndIf
ButtonGadget(0, 10, 10, 200, 30, "Button - Arial 16")
SetGadgetFont(#PB_Default, #PB_Default) ; Zeichensatzeinstellungen auf den originalen Standard zurücksetzen
ButtonGadget(1, 10, 50, 200, 30, "Button - standard")
If LoadFont(1,"Courier",10, #PB_Font_Bold|#PB_Font_Underline)
SetGadgetFont(#PB_Default, FontID(1)) ; geladenen Courier 10 Zeichensatz als neuen Standard festlegen
EndIf
TextGadget(2, 10, 90, 200, 40, "Bold + underlined Courier 10 Text", #PB_Text_Center)
Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
Gruß Falko