bugs mit OpenGL funktionen

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
nicolaus
Moderator
bugs mit OpenGL funktionen

Beitrag von nicolaus »

Ich fang hier mal nen Thread an der bugs mit OpenGL funktionen beinhalten soll.

Also bei folgender Zeile bekomme ich den Fehler "Incorrect Number of Parameters"

Code: Alles auswählen

glClearDepth_(1.0)
Doch hat die Function nur einen Parameter

Gruß
Nico
Batze
Beitrag von Batze »

Irgenwie erwartet der 2. :?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

Jap nur wieso auf einmal? mit PB 3.94 gehts ja ohne probs.

Warum wurde da an solchen funktionen was geändert wenn das garnich sein muß und vor allem will hat die Funktion ja nur einen Parameter?!
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Versuchs erst garnicht, habs auch schon im IRC gemeldet. Es gibt auch Fehler der IDE, die OpenGL Codes zerhäckselt mit NUL-bytes.

http://forums.purebasic.com/german/view ... 5503#75503

Deshalb kann ich im moment auch noch nicht Anfangen zu übersetzen.

[EDIT]
Ich hab geglaubt doubles wären nun endlich praktisch, aber nein, Fred muss ja die glFunktionen rausnehmen.

[EDIT2]
@nicolaus: das war schon immer so, die hat 2 parameter erwartet, wegen 32-bit-float. Es erwartet einen double. Diese Bugs sind einige der schwerwiegendsten die bisher gefunden wurden.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

DarkDragon hat geschrieben: [EDIT2]
@nicolaus: das war schon immer so, die hat 2 parameter erwartet, wegen 32-bit-float. Es erwartet einen double. Diese Bugs sind einige der schwerwiegendsten die bisher gefunden wurden.
Ja stimmt habe ich auch schon gemerkt denn auch glOrtho_() geht nich mit doubles.
Schade denn genau wegen den OpenGL sachen habe ich mich so drauf gefreut da ich erstens dann entlich die Tessalierung hätte einbauen können in mein Project und dann hätte ich auch noch so viele schöne ideen die ich mit OpenGL machen würde.

Naja warten wir mal auf ein Fix und das wir dann die OpenGL sachen nutzen können ;)

Nico
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

DarkDragon hat geschrieben:Es gibt auch Fehler der IDE, die OpenGL Codes zerhäckselt mit NUL-bytes.
http://forums.purebasic.com/german/view ... 5503#75503
Deshalb kann ich im moment auch noch nicht Anfangen zu übersetzen.
Schalt mal "Case Correction" in den Einstellungen aus.
Soso, die schwerwiegendsten. Wieso? Vielleicht weil es ein Fehler ist der dich betrifft? Jungs, es ist eine Beta und für die Umstellung dieser Befehle auf Double hatte es einfach nicht mehr gereicht.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

freedimension hat geschrieben:
Soso, die schwerwiegendsten. Wieso? Vielleicht weil es ein Fehler ist der dich betrifft? Jungs, es ist eine Beta und für die Umstellung dieser Befehle auf Double hatte es einfach nicht mehr gereicht.
Äh sorry aber da muß ich mal dumm fragen was die Alphatester dann gemacht haben und wieso es dann doubles gibt wenn ich sie doch nich verwenden kann?
Is um gottes willen nich böse gemeint und ich will auch keinen stress machen (nich das das wieder falsch aufgefasst wird) aber dann hätte man ja nen Alphatest komplett weg lassen können und gleich uns alle testen lassen können denn ich finde das sind schon recht schwerwiegende bugs wenn double nich mit den OpenGL befehlen gehen.
In den PB eigenen funktionen wird ja nirgens double verlangt.
Die doubles sind ja eher für solche sachen wie OpenGL und WinAPI gedacht also sollten sie da eigentlich auch gehen oder?

Aber egal ich warte auf einen Fix und dann schauen wir weiter.

Gruß,
Nico
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

freedimension hat geschrieben:
Ich hab doch "einige der schwerwiegendsten" gesagt ;) . Und ich kanns auch begründen: Schon allein weil es soviele gibt die damit arbeiten und es schonmal die Nutzung von OpenGL und teilweise D3D(Der Fehler mit der IDE und den NUL-chars) unmöglich macht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

ich finds auch schade, hab mich auch auf die doubles wegens ogl gefreut
...aber nun bleib ich bei 3.94 bis pb 4 beta 3/4/5 draussen is, weil so bringt das nich viel ^^
amiga rulez...
Rebirth Software
Laurin

Beitrag von Laurin »

Wenn ihr direkt die opengl.dll verwendet, müsste man doch auch Doubles bei den Befehlen verwenden können.

Oder lieg' ich da jetzt falsch?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Antworten