ich überlege gerade wie ich mein Programm vor wildem Kopieren schützen kann. Es ist einfach erklärt eine Art Buchhaltungssoftware für kleinere Firmen.
Das Problem:
erstens: es soll als Demo verfügbar sein. Die Abfrage nach 30 Tage etc ist sinnlos, da das tool "daykill95" jeder normale Admin kennt

Eine überprüfung nach 100x starten oder so erscheint mir schon besser.
Eine andere Alternative erscheint mir eine Art Registrierschlüssel a la Microsoft: beim ersten Aufruf errechnet das Programm anhand einer Formel einen Code, der muss mir zugeschickt werden und ein zweites Programm auf meinem Rechner errechnet aus DIESEM Code dann den gültigen Schlüssel.
Also etwa so: Output Installationsprogramm 12345 - gültige "Antwort" wäre 24680 oder so.
Nachteil: Die Firma selbst braucht mich immer beim Installieren.
Zweites Problem: Das Programm ist eine Mehrplatz Lösung. D.h. der Kunde kann, wenn er es möchte, mehrere Lizenzen kaufen, und hat so die Möglicheit verschiedenen Usern verschiedene Rechte geben.
(Rechnungsabteilung darf z.B. nicht neue Aufträge abgeben, der Mitarbeiter vor Ort hat eine Offline-Datenbank, nur das Lager hat Zugang zu Lieferantenrechnungen /Daten etc)
Wenn der Kunde nun 3 Rechner hat, und braucht eine vierte Lizenz, soll er mit seinem 3 Lizenz-Code keine vierte Installation vornehmen können.
Meine Idee war, das ganze über die zentrale mySQL Datenbank zu machen. Aber jeder findige Admin hat da natürlich Zugriff drauf, spätestens über die dump-files...
Es geht mir garnicht sosehr um mein Mißtrauen gegenüber meinen Kunden sondern um die Idee an sich wie man so etwas lösen könnte.