OGRE = böse? warum?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

zu vorhin bobobo ist einer der rupigen Admins...
Musst du im Kontext sehen, da ich ja sonst net so ausraste.
I´a dllfreak2001
xperience2003
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Beitrag von xperience2003 »

@sircus

die pix auf der seite sind alt, die neue version ist einiges anders
http://bytebanditz.c0derz.org/monhore/m ... kontor.jpg
http://bytebanditz.c0derz.org/monhore/monhore-karte.jpg
allerdings stelle ich grad auf eine neue engine um

es ist alles 3d..ausser der gui ^^
und eine oeffentliche beta oder gar alpha wirds nicht geben

wird also noch etwas dauern, ich arbete zZ an 3 groesseren sachen
und bin damit vollends ausgelastet
Zuletzt geändert von xperience2003 am 18.11.2007 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
amiga rulez...
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PMV
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Beitrag von PMV »

super_castle hat geschrieben:
also schätzungsweise noch ~1 Jahr (meine
persönliche Schätzung).
lichtjahre...lichtjahre....

der hat sich verirrt mit ogre und will es nicht eingestehen.

raus mit den scheiss..... ogre aus pure und opengl rein als routine ...siehe basic4gl und glbasic.
Du hast aber schon einen Grund für diesen Wunsch oder?
:roll:

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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Ist nicht schon die langzeit Nutzlosigkeit der Ogre Implementierung Grund genug? Ich glaube Fred hat sich da zuviel vorgenommen, deswegen lieber ein mitgeliefertes und gut gepflegtes OpenGL als eine aufgequollene, nutzlose Ogre-Leiche. Dann gibt es auch keine unhaltbaren Illusionen über die mitgelieferte 3D Funktionalität.
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Max_der_Held
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die heiße schlacht um s kalte 3d *the frozen throne*

Beitrag von Max_der_Held »

hm.. also zusammenfassung:

vorteile ogre:
  • - schönere lichter ( find ich)
    - ...?...
    - relativ gute dokumentation :)
    - die materialeffekte sin auch ganz gut... aber viel zu kompliziert, von wegen ogre-materialskripten (siehe Parsematerialscripts() o.ä. )
    - nachteil: bei windowedscreen schliest sich der fenstervollbildschirm, nach öffnen eines anderen... ( bei 3d spiel starten.).. nur mal so am rande.
vorteile irrlicht:
  • -eigene soundengine
    - lichtgröße einstellbar
    - über 7 meshdateiarten
    - viele texturdateiarten
    - viele 3d renderer (sogar 2 software..)
    - leicht verständlich
    - gutes physiksystem
    - 2-3 levelfiles
    - schöne materialeffekte
    - eigenes IrrXML
    - MaterialRendern, shadereffekte, so sachen..
vorteile dreamotion:
  • - schöne materialeffekte :)..
    - viele dateiarten zu laden
    - shadereffekte (bumpmapping..)
    - extraversion für purebasic ( eigentlich ja egal..)
    - k.a... hab mich mit dreamotion nicht weiter beschäftigt... lol :P

fazit:

die dreamotion is sicher sehr gut, knifflig,gute Physik, sieht mir immer etwas grau aus...( ok, des war jetz subjektiv :mrgreen: )
die ogre engine is leiider auf dx7 ebene stehengeblieben, könnte aber viel mehr (evtl mal hier ein wrapper? ok.. doofe idee)
Die Irrlicht is auch sehr gut, weil eigene 3dSound engine, XML,... implementiert wurden.

zusammen: IRRLICHT! ( schon wieder eigene meinung ... ich werd langsam alt :P )
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PMV
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Beitrag von PMV »

die ogre engine is leiider auf dx7 ebene stehengeblieben
Wird OGRE nicht mehr weiter entwickelt, oder warum ist dx7 dort die
aktuelle unterstützung?

PS: super_castle ... das ist mal eine konstruktive kretik mit der jeder was
anfangen kann. Danke Max_der_Held.

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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Nein, das ist nur der Stand der PB integrierten Version. Ogre an sich ist längst bei DirectX9. Es gibt auch kommerzielle Spiele auf Ogre Basis, wie zb die Ankh Adventures.
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PMV
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Beitrag von PMV »

Schließ ich nun daraus, dass Max_der_Held lediglich auf Basis der PB
implementierung OGRE bewertet hat? :D
... ansonnsten wird Fred aber ja wohl seinen Grund haben, warum er
weiter auf OGRE setzen will (hoffe ich zumindest :mrgreen: )

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Max_der_Held
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Beitrag von Max_der_Held »

@ zaphod gg genau :allright: ogre könnte schon was, wenn es könnte...
@ PMV gg gern :), danke
:mrgreen:

edit:
lol.. so schnell bin ich gar net mim schreiben...
jepp, ich hab nur die pb-ogre bewertet.. bei Ogre Wiki findest du geniale sachen, was ogre schon alles kann...
http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Main_Page
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

dllfreak2001 hat geschrieben:Laber nicht...

Hast ja öfter mal ne große Klappe hier.

Ich mag net Blender weil mich das Bedienkonzept nicht anspricht.
Und ich hab auch zugegeben das ich nicht wusste das man mit dem Blender auch die Animationen ins Ogre-Format konvertieren kann.

Dazumal hab ich auch nicht gesagt das ich der 3D-Guru bin, ich wollte nur dem Thread steller ein paar Argumente geben.
Diese Fehler sind mir übern weg gelaufen und sind bis heute nicht behoben...

(Jetzt hab ich Stress) => wie biste nur Admin geworden bei solchen doofen Kommentaren.
Wenn ich ne Klappe hab hast Du 'n Tor.

Ich vergleich Blender mal mit Schreiben. Das kann man üblicherweise
auch nicht, wenn man es nicht gelernt hat.

Die angesprochenen Fehler sind übrigens keine Fehler. Es sind eher
Fähigkeiten anderer/neuerer 3D-Engines, die natürlich wie selbst-
verständlich von der unvollständigen 3D-Implementierung von OGRE
in PB verlangt wird.

Zu PB gibt es eine Dokumentation, die sich zumindest bemüht Licht
ins übersichtliche PB-3D-Dunkel zu bringen.

Und ich bin natürlich Admin wegen solcher Kommentare :mrgreen:
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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