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Ungenaues SpritepixelCollision

Verfasst: 18.09.2006 21:32
von lol
Hallo,

beim schreiben eines kleines Anti-Langeweile-Vertreib-Programmes
ist mir aufgefallen, wenn ein still stehendes Sprite (Kreuz)
mit einem anderem Sprite per SpritepixelCollision überprüft,
gibt es eine relativ genaue Kollision an.
Sollte sich nun das Kreuz drehen, oder nur kurz gedreht werden,
dann ist die Überprüfung absolut ungenau.

Ich denk mal das liegt daran das die Koordinaten sich irgendwie
änderen, und sich desshalb alles ins ungenaue verschiebt...

Nun die Frage: Kann man die (evtl.) veränderten Koordinaten auslesen und
die in jedem Schleifendruchlauf hinzufügen, so dass aus einer ungenauen
eine wieder relativ genaue Kollisionsabfrage wird ?


( Brauch ich eigentlich nicht dringend, aber ich denk mal wenn sich jemand mit 2D in Purebasic beschäftigt, wird der auch darauf kommen..)

Danke für Antworten!

Verfasst: 18.09.2006 21:36
von STARGÅTE
SpritePixelCollision ist nur für Sprite nicht für Sprite3D.

Wen du also irgendwas drehst, dann wird das ergibnis nicht anders sein, weil er eh die echten Sprite nimmt

Verfasst: 18.09.2006 21:40
von lol
Wirklich?
oh man... dann war das ein riesen Denkfehler von mir..


---

Nur...

Gibt es von Purebasic aus nicht einen Befehl womit man
Sprite3D´s Pixelgenau "untersuchen" kann, wärend man mit
ihnen "rummacht", wie rotieren, zoomen....?

Wär mir bis jetzt nicht bekannt, kommt daher das ich so gut wie nie
was in 2D. sondern mehr mit
3D und Programmentwicklung zu tun hatte..

Verfasst: 18.09.2006 22:15
von Kaeru Gaman
ich empfehle immer grundsätzlich koordinaten-checks statt pixelgenauer kollision.
meistens ist letztere ganz einfach unnötig.

vielleicht kannste ja hiermit was anfangen:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=9093

Verfasst: 20.09.2006 16:46
von lol
Cool, ich glaub das bastel ich in einer meiner vielen
"langeweile Projekte" rein, Danke!