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Random

Verfasst: 15.09.2006 20:01
von PureBaser
Hi Leute,
wie werden RANDOM-Funktionen berechnet?! Mathemathik ist ein exakte Hilfswissenschaft mit immer gleichen Ergebnissen, also kann nach meinem bisherigen Wissenstand kein Zufall "berechnet" werden?! :freak:

Re: Random

Verfasst: 15.09.2006 20:15
von Kiffi
> wie werden RANDOM-Funktionen berechnet?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallszahl

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 15.09.2006 20:17
von Eric
Die meisten Funktionen erzeugen Pseudo-Zufallszahlen d.h., dass sich die Zahlen nach einer Periode wiederholen
und, dass man mit dem gleichen Random-Seed auch die gleichen 'Zufallszahlen' erhält.

Unter Linux gibt es dann noch /dev/random,
das versucht Entropie von der Harware zu 'sammeln'.

Verfasst: 15.09.2006 20:22
von Kaeru Gaman
eine mögliche routine ist diese:

Code: Alles auswählen

#m=100000000 
#m1=10000 
#b=31415821 

i.l 
Global a.l 
N.l 

Procedure mult(p.l,q.l) 
  p1.l 
  p0.l 
  q1.l 
  q0.l 
  p1=Int(p/#m1) 
  p0=p%#m1 
  q1=Int(q/#m1) 
  q0=q%#m1 
  ProcedureReturn (((p0*q1+p1*q0)%#m1)*#m1+p0*q0)%#m 
EndProcedure 

Procedure myrandom(r)  ;r=max 
  a=(mult(a,#b)+1)%#m 
  ProcedureReturn Int((Int(a/#m1)*r)/#m1)+1  ;zahlen von 1 bis r 
EndProcedure 

N=10 
a=Random(12135)   ;seed 
For i=1 To N 
  Debug myrandom(11)  
Next
ich muss das nochemal umsetzen, ich find nur das alte C-Buch nimmer...

tatsache ist, computergesteuerter Zufall ist kein zufall.

es kommt drauf an, die algos richtig zu beherrschen...

Verfasst: 15.09.2006 21:41
von Sir0Kuhl
damit man keine festen berechnungen und zahlen hat, kann man zb die systemuhrzeit verwenden und damit die nötige berechnung durchführen um einen zufall zu erzeugen

Verfasst: 15.09.2006 22:59
von PureBaser
Aha. Thx

Verfasst: 15.09.2006 23:03
von Zaphod
Alle reinen Software-Zufallsgeneratoren liefern Pseudozufallsnummern.
Es gibt aber echte zufälligkeit in form von Hardwarezufallsgeneratoren... ein System das ich mal gesehen hatte benutzte zb eine Webcam in verbindung mit einer Lavalampe :D

Verfasst: 16.09.2006 00:56
von Kaeru Gaman
ahja... is ja interessant... o_O"



also, die hardware-mäßigen zufallsgeneratoren, von denen ich weiß, benutzen den frequenzausgang eines synthesizers, der auf "weißes rauschen" steht. das ist die technische lösung, die einem "zufall" am nächsten kommt.

natürlich ist es extremer aufwand, etwas zu programmieren, was nur eine "idee" ist, und in der realität nicht existiert.

tatsächlich ist aber programmtechnisch eine saubere wiederholbare reihe vorzuziehen, bzw. eine gruppe von unabhängigen reihen.

Verfasst: 16.09.2006 08:56
von DarkDragon
Habt ihr schonmal von dem Psychischen Computer Netzwerk gehört, welches echte Zufallszahlen durch Münzwürfe(Oder eben eine ähnliche Methode) in mehreren kleinen Kästen auf der ganzen Welt aufzeichnet? Da schlug der Zufall immer dann so sehr aus(Es war deutlich zu erkennen), wenn etwas schreckliches auf der Welt passiert ist. Z.B. 11. September 2001 um die selbe Uhrzeit, ... .

Echter Zufall ist machbar, allerdings nur wenn man eine neue Peripherie-Hardware bastelt, in der sich viel Bewegt und auch Umwelteinwirkungen platz haben.

Verfasst: 16.09.2006 08:57
von #NULL
ein paar links..

http://www.random.org/files/
http://www.lavarnd.org/
http://www.fourmilab.ch/hotbits/
http://www.puran2.ch/index.html
http://www.fourmilab.ch/rpkp/experiments/pendulum/

der Pentium III soll einen rauschgenerator integriert gehabt haben.
solche rauschgeneratoren kann man für pc's auch so kaufen (weiß jemand ob es da auch pci varianten gibt?). solches 'rauschen' ermöglicht einem computer eine gewisse 'freiheit' in seinen entscheidungen, die mit pseudo-ZZ nicht möglich sind:
http://www.global-scaling-verein.de/doc ... GS-Com.pdf

<eddi :>
bezüglich darkdragon..
>Synchronizität


pseudozufallszahlen haben die eigenschaft, und werden auch danach in ihrer qualität bewertet, dass sie möglichst gleich verteilt sind.
echte zufallszahlen, verhalten sich wesentlich weniger chaotisch. es können sich bestimmte zahlen sehr häufig wiederholen.
gewonnen werden sie von außerhalb des systems, durch die analyse von strahlung, lärm, licht, ...


lottozahlen auf der ganzen welt, sind - wenn sie z.b. mechanisch gewonnen werden - eher echte ZZ. es wurde beobachtet, dass zeitgleiche lotto-ziehungen auf der ganzen welt ähnliche muster aufweisen.