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Ein Chip für NPCs

Verfasst: 09.09.2006 17:56
von Macros
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77922

Das würde Dune wesentlich beschleunigen ^^

Verfasst: 09.09.2006 18:00
von STARGÅTE
"wesentlich" nicht weil die Wegfindung ja nicht in jeder Schleife ausgeführt wird.

vllt 10% ^^

Außerdem müsste dann jeder so ein Chip kaufen LOOOOL

Verfasst: 09.09.2006 18:08
von Kaeru Gaman
sowas wird erst interessant, wenn der NPC-chip und der Physik-chip so billig sind, dass sie auf neuen Grakas gleich mit drauf sind.
dann werden sie für die spieleindustrie interessant, weil dann otto-normal-zocker den chip zuhause hat.

bis dahin braucht aber immerhin auch das militär NPCs in ihren simulatoren.

Verfasst: 09.09.2006 18:27
von vonTurnundTaxis
Soetwas braucht die Welt nicht.
Wo kommen wir denn hin, wenn es für jedes popelige Feature einen extra Chip gibt?

Was kommt als nächstes? Ein Grafikkarten-Zusatz zum schnelleren Rendern von Fehlermeldungen (Vista-exklusiv, versteht sich). :freak:

Verfasst: 09.09.2006 18:33
von Macros
Es gibt berreits auch eine Grafikkarte, die Physik exakter berechnet,
und es gibt Spiele die die Karte erkennen und speziell ansprechen können.
eins ist gerade in PB in Entwicklung :allright:

Verfasst: 09.09.2006 18:34
von DarkDragon
vonTurnundTaxis hat geschrieben:Soetwas braucht die Welt nicht.
Wo kommen wir denn hin, wenn es für jedes popelige Feature einen extra Chip gibt?

Was kommt als nächstes? Ein Grafikkarten-Zusatz zum schnelleren Rendern von Fehlermeldungen (Vista-exklusiv, versteht sich). :freak:
Warum nicht? Ich finde die Chips nicht schlecht. Da müssen wir im Grunde garnichtsmehr programmieren. Viel mehr Arbeitslose als zuvor, ist doch gut so. Dafür arbeiten wir ja, damit wir irgendwann den vollkommenen Luxus haben ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben.

Verfasst: 09.09.2006 19:04
von Zaphod
Es ist nicht so, dass die Hardware es einem abnimmt KI zu Entwickeln, sie soll nur die stupiden Standardaufgaben abnehmen, für die es eh bibliotheken gibt.
Spezielle hardware macht überall da sinn wo es Aufgaben gibt, die überall mehr oder weniger identisch gelöst werden und die massiv parallelisierbar sind. Ich verstehe das geflenne nicht.
Spezialisierte Hardware steckt schon in euren Grafikkarten, in euren Soundkarten (Hardwaremixer, eax, usw), euren Festplatten (hardwarekryptographie, NCQ) und wenn ihr eingermaßen aktuelle Mainboards habt sogar darauf (Hardwarekryptographie).
Warum plärrt hier keiner "wäääh, meine Soundkarte nimmt der CPU das Channelmixing ab... wääääh, meine soundkarte nimmt der CPU akustik berechnungen ab... wäääh, meine Festplatte optimiert einfach den befehlsstrom."

So ein simpler "Graphentheorie"-Chip währe vermutlich nichtmal sehr aufwändig.

Kauft euch doch einen C64 und gut ist's.

Verfasst: 09.09.2006 19:19
von MVXA
Weil das wieder alles Komponenten sind, die wir extra bezahlen müssen?
In einer Konsole würde so ein Chip Sinn machen um den Prozessor von
sowas zu befreien aber ein Computer, der nicht nur dazu da ist um zu
spielen? Ich weiß nicht...

Verfasst: 09.09.2006 19:47
von RaVeN99
Soetwas braucht die Welt nicht.
Wo kommen wir denn hin, wenn es für jedes popelige Feature einen extra Chip gibt?
Das dachten sich bestimmt auch viele Menschen mitte der 90er als eine damals noch unbekannte chipschmiede einen seltsamen Chip bzw karten mit dem noch seltsameren Namen "Voodoo" veröffentlichte, und diese Karten zu allem überfluss auch noch ZUSÄTZLICH zur normalen Grafikkarte im rechner saßen... *g*
Tja leutz, das iss fortschritt ;)

Heute sind diese 3D Features aus einem Grafik chip nicht mehr weg zu denken, reine 2D Karten existieren im prinzip nicht mehr... So wird es mit diesen kleinen dingern sicher über kurz oder lang - je nach schnittstelle und akzeptanz - auch laufen...
Ausserdem wage ich stark zu bezweifeln dass diese Chips ZUSÄTZLICH auf Grakas verbaut werden, eher wird es so laufen wie es Nvidia und ATI bereits andenken, dass man die Shader Libs erweitert und das ganze über die Shader einheiten läuft.
Aber man wird sehen...
Jedenfalls bin ich der Meinung dass leute die sich heute beschweren dass es für jedes "popel feature" nen eigenen chip gibt, sich in 5-10 jahren kein game mehr ohne Beschleunigung dieser features vorstellen können, bzw sich freuen werden dass genügend power für andere berechnungen übrig bleibt (bitte nicht als persönlichen Angriff werten, nur das verdeutlicht nur die allgemeine immer vorherrschende grundhaltung dem fortschritt gegenüber ;))
Stellt euch mal vor wie weit wir heute wohl wären wenn nicht irgendwann zu Zeiten des 286ers bzw 386ers der Mathematische Co-Prozessor in die eigentliche CPU integriert worden wäre? Oder andere "spielereien" wie MMX, 3D Now!, SSE 1, 3D Now!+, SSE2, SSE3 usw.
Nur bei seperaten Karten fällt das ganze eben mehr auf und es gibt mords diskussionen drüber ^^


In diesem sinne:
Abwarten und Tee trinken =)


RaVeN


P.s.: (@MVXA) Wer seinen Computer nicht nur zum spielen braucht muss sich so n Teil ja ned kaufen, wer aber das letzte stück performance rausholen will bzw muss (wie diverse ESPL u.ä. spieler), der wird sich so n Teil holen, "Otto-Normal-User" zwingt ja keiner dazu ^^
Genauso gut könnteste heute aber auch alles noch im Softare modus zoggen ;)

Verfasst: 09.09.2006 21:07
von vonTurnundTaxis
RaVeN99 hat geschrieben:"Otto-Normal-User" zwingt ja keiner dazu
Es wäre genau so, zu sagen: "Otto-Normal-User zwingt je keiner zu Windows".
Otto Normal überlegt nicht, welches Feature er braucht oder nicht.
Er kauft einfach den neusten Aldi-PC mit Computerbild-Bestnoten - unabhängig, ob er 4GHz-Dualcore, Shader-12.0-Grafikkarte und Physikprozessor braucht.