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RGB - unübliches Handling

Verfasst: 23.11.2004 21:07
von Heroglyph
Hi, ich bin dann wohl der Neue hier :).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um einen Bug oder einfach nur eine Unüblichkeit handelt (oder einen Denkfehler), aber wenn ich einen mit RGB codierten Farbwert mit Hex() in eine Hexadezimalzahl umwandle, kommt nicht, wie ich erwartet hatte, ein Wert der Struktur "rrggbb" raus, sondern offensichtlich sowas wie "bbggrr".
Das ist meiner Meinung nach aber sehr unüblich und hat mich 2 Stunden meines Lebens gekostet, weil ich den Fehler immer in meinem Code gesucht habe und nicht im Befehl selbst.

Ist das ein Bug oder einfach das normale Handling und wenn ja, warum wird das so gehandhabt?

Verfasst: 23.11.2004 21:10
von Deeem2031
Windows hat das so vorgeschrieben und desswegen macht PB das auch so. Ist also ganz normal das da $bbggrr rauskommt.

Verfasst: 23.11.2004 21:13
von NicTheQuick
Das hängt damit zusammen wie deine Grafikkarte die Farben im Speicher hinterlegt.
Mit [c]DrawingBufferPixelFormat()[/c] kannst du herausfinden, wie bei dir RGB-Werte im Speicher abgelegt sind und entsprechend verarbeiten.
Wenn du es anders von BlitzBasic gewohnt bist, dann hängt das dort wahrscheinlich damit zusammen, dass BlitzBasic das alles automatisch in eine bestimmte Reihenfolge bringt.

Verfasst: 23.11.2004 21:19
von Heroglyph
Aha, danke :).
Ich hatte das Problem halt nur, als ich mit PB HTML generieren wollte und der Farbwert einfach nicht mit dem aus dem Colorpicker übereinstimmen wollte (logisch, da HTML das ja anders regelt). Bin auch erst drauf gekommen, als ich als Farbe Rot gewählt hatte und Blau rauskam :).
Danke auch für den Befehl.