Seite 1 von 1

Brauche hilfe bei Panel-Gadget

Verfasst: 23.11.2004 15:22
von pogi02
Hallo

Also ich arbeite jetzt schon ein paar Wochen mit PB und muss sagen mir gefällt diese Sprache sehr

Jetzt bin ich dabei für mich einen kleinen HTML Editor zu machen! Ihr glaub jetzt sicher ich frag wegen dem Syntaxhighlighten und muss sagen NEIN!! Um das geht es nicht.

Also ich will ein Panel erstellen mit Buttons drauf und unterhalb das Editor Gadget

hier mal der Code

Code: Alles auswählen

 If CreateGadgetList(WindowID())
    
    EditorGadget(#Editor_0, 0, 0, 0, 0) 
    
    ;- Panel_0
      PanelGadget(#Panel_0, 0, 50, 405, 54)
      AddGadgetItem(#Panel_0, -1, "Text")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_0, 1, 2, 30, 27, Image0)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_0, "Fett schreiben")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_1, 34, 2, 30, 27, Image1)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_1, "Kursiv schreiben")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_2, 67, 2, 30, 27, Image2)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_2, "Text unterstreichen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_3, 100, 2, 30, 27, Image3)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_3, "Text rechtsbündig anordnen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_4, 133, 2, 30, 27, Image4)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_4, "Text mittig anordnen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_5, 166, 2, 30, 27, Image5)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_5, "Text rechtsbündig anordnen")
      AddGadgetItem(#Panel_0, -1, "Formulare")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_6, 1, 2, 30, 27, Image6)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_6, "Neues Formular einfügen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_7, 34, 2, 30, 27, Image7)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_7, "Eingabefeld einfügen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_8, 67, 2, 30, 27, Image8)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_8, "Eingabefeld (Passwort) einfügen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_9, 100, 2, 30, 27, Image9)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_9, "Textfeld einfügen")
      CloseGadgetList() 
      
       
    EndIf
Doch das Programm macht nur das Panel das Editor-Gadget wird nicht erzeugt. Desweiteren hab ich eine Funktion die das Editor-Gadget immer auf die Fensterbreite und höhe anpasst

Code: Alles auswählen

Case #PB_Event_SizeWindow
    ResizeGadget(#Editor_0, 0, 100, WindowWidth() , WindowHeight()-140 )
EndSelect

Doch das komische ist er passt nicht das Editor-Gadget an sonder das Panel?? Warum?? Weiss da etwas wer?

Ich weiss ich stelle hier eine sehr sehr blöde frage aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll :cry:

Verfasst: 23.11.2004 15:25
von Kaeru Gaman
ich kann dir da im moment nich helfen, aber eine bitte: ändere das thema dieses thread, damit man von aussen sieht, WOBEI du hilfe brauchst :wink:

Verfasst: 23.11.2004 15:43
von MLK
dein EditorGadget ist 0 pixel groß

Verfasst: 23.11.2004 16:25
von pogi02
Ja beim erstellen ist es 0 Pixel gross

deswegen hab ich ja auch

Case #PB_Event_SizeWindow
ResizeGadget(#Editor_0, 0, 100, WindowWidth() , WindowHeight()-140 )
EndSelect

es wird aber trotzdem nicht angezeigt auch wenn ich das Gadget beim erstellen schon grössen mach

das geht einfach nicht

Verfasst: 23.11.2004 16:38
von MLK
wenn ich durch den code richtig durchblicke, dann liegt das panel über dem editorgadget, jedenfalls spätestens beim ersten resize. davor kann es auch nur 50 pixel hoch sein, weil dann das panel anfängt. (soll das so sein ?)

probier mal:

Code: Alles auswählen

ResizeGadget(#Editor_0, -1, -1, WindowWidth() , WindowHeight()-140 )

Verfasst: 23.11.2004 16:55
von pogi02
danke für deine antwort aber das geht auch nicht


Es ist jetzt so das Panel wird erstellt an dieser stelle wo es hin gehört

Das Editor-Gadget wird noch immer nicht angezeigt und sobald ich mitder Maus auf das Programm fahr (ein event gesendet wird) wird das Panel so zu sagen zum Editor Gadget bzw es nimmt die breite und die höhe des Editor Gadgets an

Warum?? ich hab schon 1000 mal geschaut ub ich eine falsche constante bunutze ist aber alles richtig was kann da sein?

Verfasst: 23.11.2004 17:14
von wichtel
da das was du vor hast ja prinzipiell kein große Sache ist musst du wirklich irgendwo einen kleinen dummen fehler haben.
Jetzt bräucht man mal den ganze code um das zu suchen.

Verfasst: 23.11.2004 17:20
von pogi02
Ok ich poste jetzt mal den ganzen code

ich hab 2 dateien

Common.pb

Code: Alles auswählen

;
Enumeration
  #Window_0
  #Window_1
EndEnumeration

;- MenuBar Constants
;
Enumeration
  #MenuBar_0
EndEnumeration

Enumeration
  #MENU_5
  #ToolBarMenu_1
  #ToolBarMenu_2
  #ToolBarMenu_3
  #ToolBarMenu_4
EndEnumeration

;- Gadget Constants
;
Enumeration
  #Editor_0
  #StringGadget_1
  #Toolbar_0
EndEnumeration

;- StatusBar Constants
;
Enumeration
  #StatusBar_0
EndEnumeration

Enumeration
  #Panel_0
  #ButtonImage_0
  #ButtonImage_1
  #ButtonImage_2
  #ButtonImage_3
  #ButtonImage_4
  #ButtonImage_5
  #ButtonImage_6
  #ButtonImage_7
  #ButtonImage_8
  #ButtonImage_9
EndEnumeration

;- Image Plugins

;- Image Globals
Global Image0
Global Image1
Global Image2
Global Image3
Global Image4
Global Image5
Global Image6
Global Image7
Global Image8
Global Image9

;- Catch Images
Image0 = CatchImage(0, ?Image0)
Image1 = CatchImage(1, ?Image1)
Image2 = CatchImage(2, ?Image2)
Image3 = CatchImage(3, ?Image3)
Image4 = CatchImage(4, ?Image4)
Image5 = CatchImage(5, ?Image5)
Image6 = CatchImage(6, ?Image6)
Image7 = CatchImage(7, ?Image7)
Image8 = CatchImage(8, ?Image8)
Image9 = CatchImage(9, ?Image9)

;- Images
DataSection
Image0:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\b.bmp"
Image1:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\I.bmp"
Image2:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\u.bmp"
Image3:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\left.bmp"
Image4:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\mid.bmp"
Image5:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\right.bmp"
Image6:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\form_einf.bmp"
Image7:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\form_eing.bmp"
Image8:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\form_pass.bmp"
Image9:
  IncludeBinary "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\form_textfeld.bmp"
EndDataSection

Enumeration 
  #Window_Fake 
  #Window_Splash  
EndEnumeration 

Enumeration 
  #Image_Splash  
EndEnumeration 


Procedure Open_Window_Splash() 
  OpenWindow(#Window_Fake, 0, 0, 0, 0, #PB_Window_Invisible, "") 
  If OpenWindow(#Window_Splash, 0, 0, 283, 221, #PB_Window_BorderLess | #PB_Window_ScreenCentered, "", WindowID(#Window_Fake)) 
    If CreateGadgetList(WindowID(#Window_Splash)) 
      If LoadImage(#Image_Splash, "C:\Dokumente und Einstellungen\Andi\Desktop\Neuer Ordner\Projekte\HTML Editor\images\splash.bmp")
      ImageGadget(#Window_Splash,0,0, 283, 221,UseImage(#Image_Splash)) ;<--- anpassen 
      Else 
      MessageRequester("", "Error", #MB_ICONERROR)
      EndIf 
    EndIf 
  Else 
    MessageRequester("", "Error", #MB_ICONERROR) 
    End 
  EndIf 
EndProcedure 

Procedure Open_MainWindow(version$)
  If OpenWindow(#Window_0, 216, 0, 770, 545,  #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_MinimizeGadget| #PB_Window_MaximizeGadget | #PB_Window_TitleBar , "HTML Editor v"+version$)
    
    If CreateMenu(#MenuBar_0, WindowID())
      MenuTitle("Datei")
      MenuTitle("Bearbeiten")
      MenuTitle("Extras")
      MenuItem(#MENU_5, "Updates")
      MenuTitle("Hilfe")
    EndIf
    
    If CreateToolBar(#Toolbar_0, WindowID())
     ToolBarStandardButton(#ToolBarMenu_1, #PB_ToolBarIcon_New)
     ToolBarStandardButton(#ToolBarMenu_2, #PB_ToolBarIcon_Open)  
     ToolBarStandardButton(#ToolBarMenu_3, #PB_ToolBarIcon_Save)
     ToolBarStandardButton(#ToolBarMenu_4, #PB_ToolBarIcon_Print)  
     ToolBarToolTip(#ToolBarMenu_1,"Neue Datei") 
     ToolBarToolTip(#ToolBarMenu_2,"Datei Öffnen") 
     ToolBarToolTip(#ToolBarMenu_3,"Datei speichern") 
     ToolBarToolTip(#ToolBarMenu_4,"Code ausdrucken") 
       
    EndIf 
    
      
    If CreateStatusBar(#StatusBar_0, WindowID())
    EndIf

    
    If CreateGadgetList(WindowID())
    
    EditorGadget(#Editor_0, 0, 100, 0, 0) 
    
    ;- Panel_0
      PanelGadget(#Panel_0, 0, 50, 405, 54)
      AddGadgetItem(#Panel_0, -1, "Text")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_0, 1, 2, 30, 27, Image0)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_0, "Fett schreiben")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_1, 34, 2, 30, 27, Image1)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_1, "Kursiv schreiben")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_2, 67, 2, 30, 27, Image2)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_2, "Text unterstreichen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_3, 100, 2, 30, 27, Image3)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_3, "Text rechtsbündig anordnen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_4, 133, 2, 30, 27, Image4)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_4, "Text mittig anordnen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_5, 166, 2, 30, 27, Image5)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_5, "Text rechtsbündig anordnen")
      AddGadgetItem(#Panel_0, -1, "Formulare")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_6, 1, 2, 30, 27, Image6)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_6, "Neues Formular einfügen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_7, 34, 2, 30, 27, Image7)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_7, "Eingabefeld einfügen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_8, 67, 2, 30, 27, Image8)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_8, "Eingabefeld (Passwort) einfügen")
      ButtonImageGadget(#ButtonImage_9, 100, 2, 30, 27, Image9)
      GadgetToolTip(#ButtonImage_9, "Textfeld einfügen")
      CloseGadgetList() 
         
    EndIf  
    
  EndIf
EndProcedure
Die Datei die Common.pb includiert

Code: Alles auswählen

Global version.s
version$="1.0"
IncludeFile "Common.pb"
Open_Window_Splash()
Delay(000)
CloseWindow(#Window_Fake)
CloseWindow(#Window_Splash)
Open_MainWindow(version$)

Repeat
event = WaitWindowEvent()

Select event
  Case #PB_Event_Menu
 
    Select EventMenuID()
     Case #Menu_5
      Open_Update(version$) 
    EndSelect
     
   
  Case #PB_Event_SizeWindow
    ResizeGadget(#Editor_0, -1, -1, WindowWidth() , WindowHeight()-140 )
EndSelect
  
Until event = #PB_EventCloseWindow

End

Verfasst: 23.11.2004 17:34
von wichtel
Gefunden!
Du benutzt enumeration. Der beginnt immer bei 0.

Also 0 fürs Editor und fürs Panel gadget.....
Das kann nicht gehen.

Verfasst: 23.11.2004 17:59
von pogi02
Aso genau =)

hmm naja vielen vielen dank dieses problem ist jetzt behoben

DANKE :)