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Wer benutzt den Visual Designer?
Verfasst: 28.08.2006 18:08
von DW
Ich wollte mal wissen, wie viele hier den visual Designer benutzen.
Kommt einigen von euch das Designen wie Zusammenklicken des Programms vor? Ich sage da nur nein. Denn das erstellen von meshes ist ja auch kein Zusammenklicken von Spielen. Das Erstellen von gadgets ist nur ein Klacks.
Verfasst: 28.08.2006 19:13
von ts-soft
Ich nutze oftmals PureVisionXP und gDesign zum nachträglichen ändern.
Einfache GUIs (welche mit wenig Buttons, sondern mit Edit oder ListView)
erstelle ich so. Zu beginn sollte man auf jedenfall erstmal auf Designer
verzichten, damit man das erstellte des Designers später auch versteht und
ohne weiteres Nachbearbeiten kann.
Verfasst: 28.08.2006 19:17
von DW
Ich verstehe nicht, was ihr hier gegen designen habt. Ich meine, das ist nur GUI, das sind keine besonderen Funtkionen oder sowas.
Selber GUI programmieren grenzt eigentlich auch schon an dem Wort "Programmieren". Da es ja schon fast wie HTML ist.
Mit denen dann zu arbeiten und und und, das ist Programmieren.
Models programmiert auch keiner(Wäre ja Irre), alle erstellen es mit Editoren. Natürlich auch professionelle Software Firmen(Valve, Microsoft..)
Also jetzt mal Ernst, wem kommt sowas wie albernes Zusammenklicken des Programmes vor?
Verfasst: 28.08.2006 19:21
von Green Snake
>>Models programmiert auch keiner(Wäre ja Irre)
Frag mal Kaeru
[Edit]
Stichwort POV-Ray^^
Kann man sowas überhaupt als Modelle bezeichnen? *FragendGugg*
Verfasst: 28.08.2006 19:22
von DW
Naja, dann verschwendet er aber eine Menge Zeit.
POV-Ray?
aber sieh dir mal die Models von Americas Army an(Basierend auf Unreal Engine 2). Denkst de, dass die selber programmiert worden sind? Nee, die haben den Unreal Editor benutzt.
Verfasst: 28.08.2006 19:22
von Green Snake
Ne, eigentlich geht es noch ganz leicht...Und seine Modelle sehen auch nicht schlecht aus
Wenigstens machts Spass

Verfasst: 28.08.2006 19:24
von DW
Nöö. 3D Models zu modeln macht viel mehr Spaß.
Man muss natürlich auch was gutes verwenden wie Ms3d(Mein Favorit) und nicht den letzten Schrott.
Also, wer findet Designen einfach nur Zusammenklicken des Programms(WYSIWYG)
Verfasst: 28.08.2006 19:28
von Kaeru Gaman
POVRay ist nunmal scriptbasiert, und der kostenpflichtige Modeller dafür kann auch nichts, was man nicht direkt scripten könnte.
Außerdem geht es bei POV hauptsächtich um CSG unter verwendung von Simple Shapes, und um Procedurale Texturen.
Wenn man damit richtig umgehen kann, ist es dem Mesh-Modelling sogar überlegen.
Ein komplexes zig-tausend-polygon-mesh würde ich auch nicht scripten, aber dafür habe ich auch kaum bedarf.
Verfasst: 28.08.2006 19:30
von DW
Ich mach meine models mit MS3D(Falls ich welche mal mache).
Die professionellen Sachen kauf ich mir oder ich lade sie mir einfach vom Internet runter.
Verfasst: 28.08.2006 19:30
von ts-soft
Bei Resizeable Fenster nützt mir der Designer herzlich wenig, weil ich für das
Resize-Ereignis doch die maße errechnen muß, da kann ich es auch gleich
machen. Man kann zwar auch entsprechende UserLibs verwenden, die aber
nicht allen Situationen gerecht werden. Die erstellte Ereignisschleife kann ich
meist auch nicht nutzen. Gibt also viele Gründe oftmals keinen Designer zu
nutzen.