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Vertex Shader und Pixel Shader
Verfasst: 15.08.2006 14:43
von Vermilion
Moin
Gestern lag ich abends noch im Bett und bin auf folgende Frage gekommen:
Was ist der Unterschied zwischen Vertex Shader und Pixel Shader(Ich vermute, die einzelnen P.S. Versionen haben dasselbe Prinzip/den selben Sinn)?
Und wenn ich ich schon dabei bin, unterstützt die OGRE Engine (die die in PureBasic 4.00 implementiert ist) eines von beidem?
Verfasst: 15.08.2006 15:09
von DarkDragon
VertexShader können grundlegend nur die Eckpunkte der Polygone einfärben/verändern und Fragmentshader können eben auch auf genauere Details eingehen.
Verfasst: 17.08.2006 18:59
von Kekskiller
Ich würde jetzt spontan sagen, dass Pixelshader nicht an Modell, sondern Daten, die im Endeffekt auf dem Bildschirm sein sollen (PIXEL) im Nachhinein mit Sachen wie z.b. BLOOM oder so verändern (also Überblendung oder wie auch immer man das nennt).
Aber da das nicht so wirklich richtig ist... (Denk ich jedenfalls)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelshader
Aha, also hate ich doch recht. Vertexshader arbeiten mit Eckpunkten (Vertize) und Pixelshader mit den fertigen Pixeln auf dem Bildschirm.
Verfasst: 17.08.2006 21:38
von Zaphod
ganz so einfach ist es aber nicht, pixelshader kommen schon an "geometriedaten" drann, können sie aber nicht verändern.
Mit DX10 (und OpenGL 2.0?) wird die unterscheidung aber eh aufgehoben, da gibt es dann ein vereinigtes shadermodell.
Orakel
Verfasst: 17.08.2006 21:55
von Vermilion
Ich habe das Orakel Wikipedia vergessn...

sorry dass ich alle am Board immer mit Fragen nerve, die ich oft wo anders beantworten kann, vergesse ich bloß immer... ><°