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Sprites Stauchen
Verfasst: 23.07.2006 11:00
von Brügge
hi
ich habe ein spiel programmiert und wollte dort sprites einfügen, das Spiel geht in die dritte dimension (es kommen asteroiden auf einen zu und man muss ausweichen ...) wenn ich jetzt ein sprite lade, dann hat es eine bestimmte größe wie kann ich das ändern? also der sprite soll geschrumpft werden.
mit 3dsprites kenne ich mich leider nicht aus also geht es auch mit 2d sprites?
MFG
Verfasst: 23.07.2006 11:11
von Alves
Also das Spiel was du a beschriebst, würde bei mir nicht in die dritte Dimension gehen. Man muss doch nur nach links oder rechts lenken. Das kann man doch mit einer 2D Ansicht von oben machen.
Ansonsten: Gibt es nicht den Befehl ResizeSprite()?
Verfasst: 23.07.2006 11:13
von Brügge
hmmmm...
also das spiel soll so werden, das die asteroiden auf einen zufliegen(coolerer effeckt) man könnte es auch von oben machen dann ist das spiel aber langweilig...
geht es denn? kann man sprites schrumpfen lassen?
Verfasst: 23.07.2006 11:20
von Green Snake
Suche benutzen
>>Ansonsten: Gibt es nicht den Befehl ResizeSprite()?
In PB selbst nicht, aber von Stefan
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 05&start=0
Verfasst: 23.07.2006 11:23
von Brügge
wie jetzt??
ich finde den befehl nicht ...
kann das sein, weil ich nur eine purebasic demo habe??
Verfasst: 23.07.2006 11:25
von Green Snake
Green Snake hat geschrieben:Suche benutzen
In PB selbst nicht, aber von Stefan
Ich sagte ja, in PB selbst nicht.
Deshalb habe ich darunter noch diesen Link gepostet
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 05&start=0
Verfasst: 23.07.2006 11:35
von Brügge
ähhm ich bin purebasic anfänger ... kann mir das mal einer erklären?
wie geht das jetzt? also von dem link werde ich nicht schlauer ...
ich schildere nochmal die sache:
ich habe einen Sprite (100*100) groß: jetzt möchte ich, das dieser sprite auf 50*50 große geschrumpft wird (also nicht geschnitten) allerdings soll der sprite nur so angezeigt werden, er soll in wirklichkeit nicht so klein bleiben.
Verfasst: 23.07.2006 11:47
von Kaeru Gaman
sfz.
für sowas ist die Sprite3D-lib.
einfach mal in der Hilfe im Kapitel Sprite3D gucken. die steht auch unter den 2D-Spiele-Libs.
denn nur weil das 3D heißt, hat das noch lange nix mit der 3DEngine zu tun.
da gibts den Befehl ZoomSprite3D().
Achtung:
um sicherzustellen, dass das Spiel nachher auf allen Grafikkarten läuft,
solltest du als Ausgangssprites Grafiken verwenden, die quadratisch sind,
und eine ganze Zweierpotenz Kantanlänge haben.
also: 64x64, 128x128, 256x256 oder 512x512
@GreenSnake:
ein dickes DUDU!
was soll denn das, wollteste ihn aufs Glatteis führen?
Verfasst: 23.07.2006 11:56
von Brügge
achso:
dann habe nur noch eine frage:
wie wandel ich einen 2d sprite in einen 3d um? also bei createsprite3d() gibt er mir eine fehlermeldung aus(The specified 2d 'sprite need to be created with #PB_sprite_texture mode) was bedeutet das?
Verfasst: 23.07.2006 11:58
von Kaeru Gaman
das ist wirklich komplett in der Hilfe erklärt.
ich würde dich nun doch bitten, das selber nachzulesen.