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Need Help fürn Schulprojekt

Verfasst: 20.07.2006 21:20
von JohnMC
hoi ihr,
ich muss fürd schule ne powerpoint präsentation über "wie entsteht ein pcspiel" erstellen. ich soll die verschiedenen arbeitsschriite auflisten und erklären....
bei mir hängts an den schritten, weis nich was alles reinmuss....hab schon im internet überall geguckt, nix gefunden :(
naja vllt könnt ihr mir ja helfen....so könnte ich mir die schritte vorstellen:

1. idee+konzept (idee, was fürn typ( simu, rollngame etc), evtl charakter, eigenschaften)
2. grafik (leute, landschaft usw designen)
3. spielcode schreiben und grafik reinbringen
4. verbessern, schönheitsfehler raus
5. testenlassen von spieletestern, bugs entfernen
6. verkäufer finden ( EA, Ascaron, wasweisich)
7. rausbringen
8. feedback anhörn
9. updates+patches veröffentlichen

wenn ihr noch ebs wisst was ich vergessen hab bitte sagn

Thx

Verfasst: 20.07.2006 21:36
von hardfalcon
Ich bin mir nicht sicher, aber werden Grafik und Code nicht parallel (von verschiedenen arbeitsgruppen) erledigt?
Ansonsten: Du hast den Sound vergessen. Und vll. wäre noch ein Hinweis auf die ganze Werbemaschinerie, die sich beim Publishen in Bewegung setzt, angebracht... :wink:

Verfasst: 20.07.2006 21:38
von JohnMC
ah ja ganu der sound.....und die grafik wird mit dem code parallel erstellt, genau, und dann zammengefügt....und der sound auch noch dazu parallel?? danke jedenfalls mal :allright:

Verfasst: 20.07.2006 22:16
von Tafkadasom2k5
Ja, Code uind Grafik muss teils parallel laufen.

Am Anfang muss halt entschieden werden, wie die Engine aussehen soll, und was für Grafiken für diese benötigt werden.

Du hast übrigends die Story nicht beachtet, die nmeistens geschrieben werden muss, Charaktererstellung, Dialoge, etc...

Erst musst die Story aufs Papier, dann muss ne Umsetzung her..!

Gr33tz
Tafkadasom2k5

Verfasst: 20.07.2006 22:26
von Kaeru Gaman
und je nach game hast du bei punkt 1 beim konzept ne riesenlatte...

bei nem aufbau-strategie-game muss ja alles aufeinander abgestimmt sein.
also, du kannst mit ner bestimmten geschwindigkeit ressourcen sammeln, und deine leute brauchen nahrung, die wo her kommen muss...

dieser ganze zusammenhang, muss so stimmen, dass man eben in halbwegs realistischem tempo seine forschungsfortschritte macht, und stärkere einheiten bauen kann...

weder kannst du mit nem minidorf mit 10 leuten dich ganz schnell zum schießpulver hochforschen, noch umgekehrt, erst tausende bürger haben müssen, bevor deine forschungsproduktion hoch genug ist...

halt jetzt nur mal als beispiel um zu zeigen, wie komplex spielekonzepte sein können...

bei nem ballergame wird das natürlich etwas einfacher, da musst du 'nur' abstimmen, dass du so schnell sternchen sammeln kannst, das du im gleichen maße upgrades bekommst, wie die gegner stärker werden...

das nennt man "balancing", das muss von vornherein gut vorkonzipiert sein, aber der feinschliff kann erst in der testphase stattfinden, wenn von den testern die feedbacks kommen: der level zu leicht, der level zu schwer, die kanone bekommt man zu früh/zu spät usw....

Verfasst: 20.07.2006 23:12
von Zaphod
In den meisten Fällen steht ziemlich weit am anfang außerdem noch das entwickeln eines Leveleditors, mit dem man dann Levels bauen kann.

Verfasst: 21.07.2006 06:46
von ZeHa
Jo, Editoren usw. spielen natürlich auch 'ne große Rolle. Oft werden auch bestimmte Spielteile erstmal isoliert losprogrammiert als Tests, um bestimmte Techniken oder Algorithmen mal auszuprobieren.

Was auch noch wichtig ist: den Publisher sucht man meistens nicht erst, nachdem das Spiel komplett fertig ist, sondern oft schon, wenn erst 10 - 20% fertig sind. Dann wird dem 'ne Demo zugeschickt und unter Umständen finanziert er sogar die weitere Entwicklung. Außerdem wird dann schon laufend in PC-Zeitschriften Werbung gemacht, oftmals schon 2 bis 3 Jahre vor dem Release.

Also das würde ich auf jeden Fall umstellen - Punkt 6 irgendwo zwischen 2 und 4 ansiedeln...

Verfasst: 21.07.2006 08:58
von Ground0
Hallo

Nur so als kleiner Denkanstoss Nebenbei...

http://www.robsite.de/tutorials.php?tut ... rammierung

Und

http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=spieldesign

So zwei Links die ich dir nur Empfehlen kann.

Gruss Ground0