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"3ds"/"wings" -> "mesh"

Verfasst: 20.07.2006 16:18
von Jilocasin
Es tut mir furchtbar Leid, dass ich hierfür noch nen Thread aufmache, doch ich blick einfach nicht durch :oops: :(
Sorry!

Kann mir jemand sagen wie ich einfach nur 3DS in OGRE konvertieren kann??? Das muss doch möglich sein!
PS: Ich hab kein Wings3D, sondern OpenFX und da gibts scheinbar kein PlugIn für /:-> :bluescreen:

Verfasst: 20.07.2006 16:22
von xperience2003
so weit ich weis gibts nur exporter fuer 3ds Max und milkshape (und wings3d?? vielleicht)

Verfasst: 21.07.2006 12:18
von Jilocasin
Keiner? Schade :(
So, jetzt hab ich mir doch Wings3D geholt, frag mich aber trotzdem wie man .wings in .mesh exportieren kann...

Verfasst: 21.07.2006 18:19
von bobobo
Blender (!) hat reichlich Konvertierungsdinger dabei

da konvertiert man letztlich so
Blender -> OgreXML -> Mesh

der 1. Schritt per OgreXML (gibts bei Ogre)
den 2. Schritt per OgreCommandlinetools (gibts bei Ogre)

die in und mit Blender erstellten Texturen (UVgemappt) kann
man übrigens übernehmen, wenn man das richtig macht.

Ob man die in Blender erstellten Animationen übernehmen kann,
weiß ich nicht.


hier --> Tutorial <-- hier

Verfasst: 27.07.2006 19:46
von bobobo
nun hab ich es doch noch geschafft ein Mesh inklusive Bitmap und Animation per Blender zu erstellen.
3D und 2D-Teil komplett in Blender erstellt
Export per OgreXML
Konvertierung nach Mesch und Skeleton(Animation) per Ogrecommandlinetools

Damit auch andere dran teilnehmen können hier das Ergebnis. In der ZipDatei ist alles drin was man dazu wissen muss.



hier --> Tutorial <-- hier

Verfasst: 28.07.2006 10:31
von Alves

Code: Alles auswählen

#mesh=0
#tex=1
#GB=0
#mat=0
InitEngine3D() 
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen(1024,768,32,"3D")
LoadMesh(#mesh, "C:\Dokumente und Einstellungen\#####\Desktop\archivs\GB\GB.mesh")
LoadTexture(#tex, "C:\Dokumente und Einstellungen\#####\Desktop\archivs\GB\GB.jpg")
CreateMaterial(#mat, TextureID(#tex))   
CreateEntity(#GB, MeshID(#mesh), MaterialID(#mat))
EntityMaterial(#GB, MaterialID(#mat)) 
AnimateEntity(#GB, "Run")
Den Code hab ich mithilfe bobobos meshes erstellt.

Das Mesh kann nicht geladen werden. Was ist da falsch?

Ihr könnt mich ruhig zerreissen, bin GANZ neu in 3D.

Verfasst: 28.07.2006 11:00
von bobobo
NIMM DIE
NEUE VERSION mit BeispielCode
und mehr Animationen.

Ich hab mir erlaubt, einen PB-BeispielCode etwas anzupassen.

Der skybox-code und der zugehörige screen3drequester-code gibt Dir
einen Einblick wie man diesen 3D-Kram benutzen kann.


hier --> Tutorial <-- hier

Verfasst: 07.08.2006 12:09
von Swappy
Servus,

[edit] hat sich alles erledigt ^^ [/edit]

Lg
Swappy

Verfasst: 07.08.2006 12:39
von Alves
bobobo hat geschrieben:NIMM DIE
NEUE VERSION mit BeispielCode
und mehr Animationen.

Ich hab mir erlaubt, einen PB-BeispielCode etwas anzupassen.

Der skybox-code und der zugehörige screen3drequester-code gibt Dir
einen Einblick wie man diesen 3D-Kram benutzen kann.
Egal, wie ich es anstelle, ich kriege bei diesem Mes immer "The specified MeshID is Null" raus.

Verfasst: 07.08.2006 12:48
von Ground0
Die Pfade im Add3DArchive stimmen nicht anpassen und dan funzt es...

Gruss

[EDIT]
Oder die Readme: GB Wie geht das .txt lesen :allright: