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Sprite Objekt not inalez(was weiß i wie man das schreibt)

Verfasst: 19.07.2006 19:11
von Milchshake
Also
ich war jetzt zwei wochen im urlaub und da ich keinen laptop habe konnte ich ned proggen :(
doch jetzt hatte ich voll lust ein raumschiffspiel zu proggen,doch sobald ich das programm starte und das erste mal Sprite benutze,der geladen wurde,steht Sprite Objekt not inalez
ich hab alles versucht und bin so auf den entschluss gekommen das es am sprite liegt..doch was??könnt ihr mir bitte helfen??
danke für eure antwort :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: 19.07.2006 19:14
von Kaeru Gaman
tscha..
wenn er sagt, dass des Sprite nit initialisiert is, dann wars wohl doch nich geladen....?

meistens liegts daran, dass der pfad nich stimmt....

Verfasst: 19.07.2006 19:17
von Milchshake
ich hab den sprite umbenannt,von anderen sources den code genommen usw. hab sogar vor lauter verzweiflung das totourial umgschrieben
und jetzt bin ich halt ratlos

Verfasst: 19.07.2006 19:19
von Kaeru Gaman
nun, der sichere weg würde sein, eine bmp-datei mit dem namen den er sucht,
dort wo er sie sucht, auch zur verfügung zu stellen.

Verfasst: 19.07.2006 19:20
von Milchshake
naja..das weiß i ah...
ich hab den sprite in den selben ordner(und ned in einen extra ordner)
auch probiert und naja...das problem gibts noch
aba befor ich noch weiter nerv(glaub ich)
schreib i liba nix mehr und probier weiter
trotzdem thx für die antworten :mrgreen:

Verfasst: 19.07.2006 19:29
von Kaeru Gaman
nu ja noh...

war ja auch nurn schuss in blaue, du hast ja auch keinen code gepostet un nix,
da isses immer a bissel geraterei, worans jetzte hängt....

Verfasst: 20.07.2006 00:21
von PureLust
@Milchshake,

überprüf' doch erstmal, ob Dir LoadSprite() überhaupt einen Wert <> 0 zurück liefert.
Dann bist Du bei der Fehlersuche schon mal ein kleines Stück weiter. ;)

Gruß, PL.

Verfasst: 20.07.2006 21:47
von Brügge
naja mit loadsprite() kannste doch nur BMPs laden. Also wenn du jetzt ein jpg hast dann musst du einen anderen befehl nutzen oder das sprite in ein bmp machen

Verfasst: 20.07.2006 22:00
von a14xerus
genaugesagt UseJPEGImageDecoder()
wenn du das in die hilfe eingibst findest du auch die restlich de- und encoder
und sowieso eien ausführliche beschreibung zu den bildern / sprites insgesammt

Verfasst: 21.07.2006 07:19
von #NULL
falls du für die PB-IDs keine konstanten verwendest, sondern variablen, dann gehe auch sicher, dass diese im code überall richtig geschrieben sind und nicht on-the-fly mit 0 initialisiert werden.