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Verschachtelte Structure
Verfasst: 16.06.2006 18:20
von Mr.Hahn
Hi,
ich würde gern in meiner Structure ein Array haben. Wie man das macht steht zwar in der Hilfe:
Allerdings steht nicht in der Hilfe, wie man dann auf dieses Array zugreift.
Structure(1)\Warteschlange(1) funktioniert nicht..
Wie greife ich darauf zu?
PS.: Nur version 3.3

Verfasst: 16.06.2006 18:47
von Jilocasin
so...
Code: Alles auswählen
Structure Entity1
Warteschlange.s[10]
EndStructure
Variable.Entity1
Variable\Warteschlange[0]
etc...
Verfasst: 16.06.2006 19:22
von Mr.Hahn
Dumme Frage, aber kann ich dann in die [] - Klammer auch variablen reinsetzen?
Also z.B. so:
Geht das?
Verfasst: 16.06.2006 19:24
von remi_meier
Probiers aus

Verfasst: 16.06.2006 19:25
von Mr.Hahn
Er hängt sich auf

(Deshalb frage ich eigentlich, ok Frage war dumm formuliert, hätte heissen müssen "Wie kann ich statt nem absoluten wert ne variable einsetzen?")
Verfasst: 16.06.2006 19:35
von ts-soft
Mr.Hahn hat geschrieben:Dumme Frage, aber kann ich dann in die [] - Klammer auch variablen reinsetzen?
Also z.B. so:
Geht das?
Die 1 ist eine Zahl, das passt wohl nicht so ganz zur Structurdefinition

Verfasst: 16.06.2006 19:36
von remi_meier
Code: Alles auswählen
Structure Entity1
Warteschlange.s[10]
EndStructure
Variable.Entity1
For i = 0 To 9 ;!
Variable\Warteschlange[i] = "test"
Next
Etwa so? Den Code zu posten, der nicht funktioniert, hilft ungemein

Verfasst: 16.06.2006 19:38
von ts-soft
remi_meier hat geschrieben:
Etwa so? Den Code zu posten, der nicht funktioniert, hilft ungemein

Hab den lediglich zitiert, dies ist das Allgemein Forum, so das meine Aussage begreifbar sein sollte.
Verfasst: 16.06.2006 19:38
von Mr.Hahn
................

ich wusste das das kommt

Das hab ich hier nur eben schnell hingeschrieben,mein code sieht anders aus
Ist es den generell so richtig? denn hierbei hängt er sich auf mit "Purbasic54134.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Und dann
Code: Alles auswählen
For b = 1 to 10
If SpriteCollision(1,MouseX(),MouseY(),Einheiten(b)\MiniPicture,HUDplatz(b)\PosX,HUDplatz(b)\PosY) And MouseButton(1) = 1 And WarteMaus = 0
For c = 1 To 10
If Gebaeude(i)\ProdReihe[c] = "NA" And IsDone = 0
Gebaeude(i)\ProdReihe[c] = Einheiten(b)\Typ
IsDone = 1
EndIf
Next
IsDone = 0
EndIf
Next
Verfasst: 16.06.2006 19:45
von #NULL
PB hilfe - strukuren hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass sich in Strukturen ein statisches Array[] nicht so verhält wie das normale BASIC Array (definiert mittels Dim), um konform zum C/C++ Strukturen Format zu bleiben (was direkte API Strukturen Portierung ermöglicht). Dies bedeutet, dass a[2] ein Array von 0 bis 1 definiert, wogegen Dim a(2) ein Array von 0 bis 2 anlegt.