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Alternative für Animationen

Verfasst: 14.06.2006 17:13
von Rockmaster
Hi kennt einer von euch eine Methode mit der man Sprites animieren kann?
Ich hab in der Forensuche eine Methode gefunden, aber die wird vor allem bei mehreren Bildern kompliziert (müsste nämlich viele dateien in die datasection einbinden)
Das is nämlich die Methode mit der repeatschleife.
Das Problem ist das die einzelnen bilder der animation in der schleife sehr schnell angezeigt werden und das sieht scheise aus!

Gibt es da nicht eine einfache Alternative für?

Verfasst: 14.06.2006 18:12
von Jilocasin
ein ".gif" als movie laden und per "RenderMovieFrame(#Movie, SpriteID)" auf ein Sprite rendern. müsste gehen oder?

Jedenfalls bei 4.0.... /:->

Verfasst: 15.06.2006 15:59
von Rockmaster
Jo ich benutze auch 4.0
Ich denke ein .gif laden wär wohl am besten.

Verfasst: 15.06.2006 16:03
von ts-soft
Ansonsten vielleicht AnimSprite aus den PBOSL-Librarys :wink:

Verfasst: 15.06.2006 17:52
von Kaeru Gaman
> Das Problem ist das die einzelnen bilder der animation in der schleife sehr schnell angezeigt werden und das sieht scheise aus!


das liegt daran, wie dus programmierst.
am besten machst du n timing das von der framerate unabhängig ist,
aber fürn anfang könnte es besser sein, wenn du deine framerate fixierst.


> aber die wird vor allem bei mehreren Bildern kompliziert (müsste nämlich viele dateien in die datasection einbinden)

tja.. vielleicht benutzt du erstmal die lade-befehle, statt alles in data-section zu packen.
auch eine ressourcen-datei kann helfen.


von .gif würd ich abraten, du hast auch nicht effektiv weniger daten, nur nen riesen code-überhang, weil du ne movie-lib verwendest, die eigentlich nicht nötig ist, wenn du einzelbilder verwendest.


[edit]
auch animprocs kannste dir mal anschaun, ist auch ne alternative zu der PBOSL-lib.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 3707#23707