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Probleme mit EPlus

Verfasst: 14.06.2006 13:34
von Pascal
Seit 2 Monaten habe ich einen EPlus Vertrag mit 100 Freiminuten monatlich, diese gelten in alle deutschen Fest und Mobilfunknetze. Nun habe ich für diesen Monat noch 58 Minuten, aber schon eine Rechnung über 9 Euro zusätzlich, darin nicht enthalten sind SMS, wie kann das kommen, ich habe keinerlei Sonderrufnummern etc. angerufen? Haben andere hier das selbe Prolem?

//edit: habe auch schon 2 mal bei EPlus angerufen, als ich das Problem geschildert habe, haben die einfach aufgelegt

Verfasst: 14.06.2006 14:40
von DeltaG
Eine Möglichkeit ist die Tatsache, daß nicht nur Dein Anbieter bei Dir kassiert, sondern auch die Anbieter der angerufenen Nummern.
So kassieren z.B. NetCologne und EWETel auch beim Anrufer ab, obwohl dieser von seinem Anbieter Freiminuten hat.
Es gibt da auch 'ne 0800er Nummer, über die man rauskriegen kann, ob beide Seiten kassieren. Leider finde ich die im Moment nicht.

Nachtrag:
Doch noch gefunden. Die Nummer ist: 0800 330 9576

Re: Probleme mit EPlus

Verfasst: 14.06.2006 15:35
von rolaf
Pascal hat geschrieben:Seit 2 Monaten habe ich einen EPlus Vertrag mit 100 Freiminuten monatlich, diese gelten in alle deutschen Fest und Mobilfunknetze. Nun habe ich für diesen Monat noch 58 Minuten, aber schon eine Rechnung über 9 Euro zusätzlich, darin nicht enthalten sind SMS, wie kann das kommen, ich habe keinerlei Sonderrufnummern etc. angerufen? Haben andere hier das selbe Prolem?

//edit: habe auch schon 2 mal bei EPlus angerufen, als ich das Problem geschildert habe, haben die einfach aufgelegt
Nun Du hast also bisher 42 Minuten telefoniert und 9 Euro wurden extra berechnet. Das ergibt pro Minute rund 21 Cent was bei mir die Vermutung nahelegt, das da die Freiminuten noch gar nicht angerechnet wurden. Entweder ein Fehler oder die Minuten werden immer erst zur Rechnungsstellung verbucht.

Nachhaken, nachhaken, nachhaken notfalls per Einschreiben/Rückschein. Aber erst würde ich die nächste Rechnung abwarten.

Verfasst: 14.06.2006 22:28
von Kaeru Gaman
und rechnungen muss man 3 monate nich bezahlen, bevors strafbar wird... ;)

Verfasst: 14.06.2006 22:48
von ts-soft
Wird wohl so wie bei T-COM sein, Gutschriften erfolgen immer separat zu
einem späteren Zeitpunkt :mrgreen:
Da ist es dann schon mal normal, das man im Briefkasten gleichzeitig eine
Gutschrift und eine Mahnung bekommt (obwohl man ja was Gut hat). Bloß
T-COM nimmt dann sogar Mahngebühren :mrgreen:
Einzugermächtigung erteilen, dann sieht man diese Elend nicht mehr, jedenfalls die ungerechtfertigten Mahngebühren fallen dann weg. Das ist dann
wohl auch der versteckte Sinn des ganzen. Verbraucherfreundliche
Abrechnungsverfahren sind Out.

Verfasst: 16.06.2006 11:52
von DeltaG
ts-soft hat geschrieben:Wird wohl so wie bei T-COM sein, Gutschriften erfolgen immer separat zu
einem späteren Zeitpunkt :mrgreen:
Da ist es dann schon mal normal, das man im Briefkasten gleichzeitig eine
Gutschrift und eine Mahnung bekommt (obwohl man ja was Gut hat). Bloß
T-COM nimmt dann sogar Mahngebühren :mrgreen:
Einzugermächtigung erteilen, dann sieht man diese Elend nicht mehr, jedenfalls die ungerechtfertigten Mahngebühren fallen dann weg. Das ist dann
wohl auch der versteckte Sinn des ganzen. Verbraucherfreundliche
Abrechnungsverfahren sind Out.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Zeitgutschriften sind zu Beginn des Abrechnungzeitraumes vorhanden und werden dann als erstes 'abtelefoniert'. Wenn man einen Einzelverbindungsnachweis hat, kann man das sehr gut verfolgen. Dort fällt dann auch diese Abzocke der Billiganbieter auf. Zu einem Anruf erscheinen dort dann zwei Einträge. Ein Eintrag für die T-Com, bei noch vorhandenen Freiminuten mit Rechnungswert 0 und der Eintrag für den Telefongesellschaft des Angerufenen.
Bei der T-Com sind allerdings die Zeiträume für die Zeitguthaben und der eigentliche Anrechnungszeitraum unterschiedlich. Die Zeitgutschrift findet immer zum ersten Tag des Monats statt, der Abrechnungszeitraum wird durch das Anmeldedatum definiert.