Seite 1 von 1
BMPs drehen
Verfasst: 03.06.2006 22:24
von Brügge
hi
wie drehe ich ein BMP bild? ein bmp bild laden kann ich und anzeigen auch aber wie drehe ich es?
Gibt es dafür ein befehl??
thx
mfg Brügge
Verfasst: 03.06.2006 22:49
von Macros
Siehe Codearchiv
RotateImage.pb
Und nächstes mal vorher dort suchen

??
Verfasst: 03.06.2006 22:52
von Brügge
code achiv??
f1 oder was??
denn dort habe ich schon danach gesucht aber nix gefunden
thx
mfg brügge
Verfasst: 03.06.2006 22:54
von Macros
Kennst du nicht!
Sofort downloaden auf
http://www.purearea.net/pb/german/index.htm
Da sind Beispielcodes zu vielen Problemen mit PB drinnen.
Verfasst: 03.06.2006 22:56
von felix
War ich wohl zu langsam...
Nein, nicht F1, das ist die PureBasic Hilfe. Er meint
http://www.purearea.net dort findest Du das CodeArchiv und weitere nützliche Sachen.[/b]
ohh
Verfasst: 03.06.2006 23:03
von Brügge
hi
jo hab es gefunden ist jedoch sehr schwer ... (ich proggrammiere pb seid 1ner woche) wo ist denn der unterschied zwischen sprite3d und 2d?
und kann mir einer von euch erklären wie ich einen 2d sprite drehen kann? denn damit kenn ich mich aus ^^(etwas)
Verfasst: 03.06.2006 23:13
von roherter
Hättest richtig suchen sollen:
Code: Alles auswählen
; German forum: http://robsite.de/php/pureboard/viewtopic.php?t=1596&highlight=
; Author: Andreas
; Date: 05. July 2003
#Window_0 = 0
#Gadget_0 = 0
#Gadget_1 = 1
Procedure Rotate(Image$)
Image1Dc = CreateCompatibleDC_(0)
Image1 = LoadImage_(0,Image$,0,0,0,$2050)
OldObject = SelectObject_(Image1DC,Image1)
GetObject_(Image1,SizeOf(BITMAP),bmp.BITMAP)
Image2Dc = CreateCompatibleDC_(0)
Image2 = CreateCompatibleBitmap_(Image1DC,bmp\bmHeight,bmp\bmWidth)
SelectObject_(Image2DC,Image2)
ia = bmp\bmHeight
While ia > 0
i = 0
While i < bmp\bmWidth
BitBlt_(Image2DC,bmp\bmHeight-ia,i,1,1,Image1DC,i,ia,#SRCCOPY)
i = i + 1
Wend
ia = ia - 1
Wend
CreateImage(2,bmp\bmHeight,bmp\bmWidth)
Windc = StartDrawing(ImageOutput())
Stretchblt_(WinDC,0,0,bmp\bmHeight,bmp\bmWidth,Image2DC,0,0,bmp\bmHeight,bmp\bmWidth,#SRCCOPY)
StopDrawing()
ReleaseDC_(0,Image1DC)
DeleteObject_(Image1)
ReleaseDC_(0,Image2DC)
DeleteObject_(Image2)
EndProcedure
Procedure Open_Window_0()
If OpenWindow(#Window_0, 381, 90, 313, 556, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_TitleBar , "New window ( 0 )")
If CreateGadgetList(WindowID())
ImageGadget(#Gadget_0, 5, 5, 300, 200, UseImage(0))
ImageGadget(#Gadget_1, 60, 245, 0, 0,0)
EndIf
EndIf
EndProcedure
font = LoadFont(0, "Arial", 40)
CreateImage(0,300,200)
StartDrawing(ImageOutput())
DrawingFont(font)
Locate(100,100)
DrawText("Test")
StopDrawing()
Open_Window_0()
SaveImage(0,"~~temp.bmp",#PB_ImagePlugin_BMP)
rotate("~~temp.bmp")
DeleteFile("~~temp.bmp")
SetGadgetState(#Gadget_1,UseImage(2))
Repeat
Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
; ExecutableFormat=Windows
; FirstLine=1
; EnableXP
; EOF