Mit Winkeln arbeiten

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Rockmaster
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Mit Winkeln arbeiten

Beitrag von Rockmaster »

Hi Leute ich wollte mal versuchen zur Übung eine Art imitation von GTA1 zu erstellen...
Mein problem ist, dass wenn man nach links/rechts drückt soll sich die figur langsam drehen (also den winkel ändern).
Das geht ja indem ich den Sprite einfach um X grad drehe aber wie mach ichs nun dass die figur nun in genau diese richtung geht in die sie grade schaut?
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Macros
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Beitrag von Macros »

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x=x+cos(winkel)*Geschwindigkeit
y=y+sin(winkel)*Geschwindigkeit
Hoffe das stimmt ^^
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Alves
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Beitrag von Alves »

1. Kannst dir auch das Beispiel von Stargate in den Codes anschauen unter 2D Ego irgenwad glaubi ch.

2. Zur Übung??!!
Das mach mal bitte zur Übung!
Rockmaster
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Beitrag von Rockmaster »

Ich bin ein neues problem gestoßen...
es gibt keine funktion mit der man 2D sprites rotieren kann!
Ich bin noch anänger in grafischer programmierung...
Jilocasin
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Beitrag von Jilocasin »

Sieh ma im benachbarten Thread nach...
Bild
Rockmaster
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Beitrag von Rockmaster »

Ok das mit dem drehen ist nun kein Problem, aber das mit der bewegungsrichtung check ich einfach nicht!
ich kriegs einfach nicht auf die reihe das die figur in die richtung geht in die sie zugewandt ist...
bitte helft mir
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Alves
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Beitrag von Alves »

Den Link den ich vorhin schon hatte:

Link
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winduff
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Beitrag von winduff »

wenns jeder schaffen würde.... wieviele GTA's hätten wir denn nun... GTA 49? : :?

das Braucht Zeit.... seeeehr viel Zeit, gutes Konzept usw...


Fang lieber klein an (Tetris, Snake o.Ä)
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
Rockmaster
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Beitrag von Rockmaster »

Ja ok ich sagte ja es is nur übung...
ich will einfach nur rausfinden diese winkel engine geht...
ich hab es zwar übernommen, aber es geht trotztdem überhaupt nicht :(

Die figur schlägt bei mir alle möglichen unlogischen richtungen ein :freak:

Mein Codeteil ist folgender:

Code: Alles auswählen

x=300
y=300
w=0
b=3.1415/180

Repeat 
ClearScreen($ffffff)
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End 
EndIf 
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
w=w+2
Start3D()
RotateSprite3D(0,2,1)
Stop3D()
EndIf 
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
Start3D()
RotateSprite3D(0,-2,1)
Stop3D()
EndIf 

If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
x=x - Cos(w*b)*5
EndIf 

Start3D()
DisplaySprite3D(0,x,y,255)
Stop3D()
Den Y-Teil hab ich noch nicht weil ich erst den X zum laufen kriegen will
Kaeru Gaman
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Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

im code-archiv (zum runterladen auf der PureArea) findest du etliche snippets zu den rotierenden 3D sprites...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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