Mit Winkeln arbeiten
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Rockmaster
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Mit Winkeln arbeiten
Hi Leute ich wollte mal versuchen zur Übung eine Art imitation von GTA1 zu erstellen...
Mein problem ist, dass wenn man nach links/rechts drückt soll sich die figur langsam drehen (also den winkel ändern).
Das geht ja indem ich den Sprite einfach um X grad drehe aber wie mach ichs nun dass die figur nun in genau diese richtung geht in die sie grade schaut?
Mein problem ist, dass wenn man nach links/rechts drückt soll sich die figur langsam drehen (also den winkel ändern).
Das geht ja indem ich den Sprite einfach um X grad drehe aber wie mach ichs nun dass die figur nun in genau diese richtung geht in die sie grade schaut?
Code: Alles auswählen
x=x+cos(winkel)*Geschwindigkeit
y=y+sin(winkel)*Geschwindigkeit
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Rockmaster
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Ja ok ich sagte ja es is nur übung...
ich will einfach nur rausfinden diese winkel engine geht...
ich hab es zwar übernommen, aber es geht trotztdem überhaupt nicht
Die figur schlägt bei mir alle möglichen unlogischen richtungen ein
Mein Codeteil ist folgender:
Den Y-Teil hab ich noch nicht weil ich erst den X zum laufen kriegen will
ich will einfach nur rausfinden diese winkel engine geht...
ich hab es zwar übernommen, aber es geht trotztdem überhaupt nicht
Die figur schlägt bei mir alle möglichen unlogischen richtungen ein
Mein Codeteil ist folgender:
Code: Alles auswählen
x=300
y=300
w=0
b=3.1415/180
Repeat
ClearScreen($ffffff)
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
w=w+2
Start3D()
RotateSprite3D(0,2,1)
Stop3D()
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
Start3D()
RotateSprite3D(0,-2,1)
Stop3D()
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
x=x - Cos(w*b)*5
EndIf
Start3D()
DisplaySprite3D(0,x,y,255)
Stop3D()
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Kaeru Gaman
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