Seite 1 von 2

arreys speichern

Verfasst: 28.05.2006 16:43
von Brügge
hi ich bin anfänger und habe ein frage.

also ich programmiere ein spiel. die map ist ein arrey 100 x 100.
ich möchte das level jetzt speichern also diesen arrey geht das?

und wenn ja wie?


MFG Brügge

Verfasst: 28.05.2006 16:46
von MVXA
Ist das eine simple Array mit longs (Dim Array.l(x)) oder ist das eine
strukturierte Array (Dim Array.Struktur(x))?

antwort

Verfasst: 28.05.2006 16:49
von Brügge
hi danke das du dich meldest also ich habe das so gemacht

dim map(1 to 100, 1 to 100)

Re: antwort

Verfasst: 28.05.2006 16:51
von DarkDragon
Brügge hat geschrieben:hi danke das du dich meldest also ich habe das so gemacht

dim map(1 to 100, 1 to 100)
Das geht so nicht(Da sollte ein Fehler kommen).

Dim Map.l(99, 99)

Dann erstellst du eine Datei mit CreateFile(), machst WriteData(DateiIndex, @Map(), sizeof(LONG)*99*99) und dann schließt du die Datei mit CloseFile().

oh sorry

Verfasst: 28.05.2006 16:53
von Brügge
ich bin noch an q basic gewöhnt stimmt ich habe das so gemacht

dim map (99 , 99)

speichern ist toll und wie lade ich die?

Verfasst: 28.05.2006 17:03
von Brügge
hi gleiches problem nur andersrum...

wie lade ich das wieder?

ääähm

Verfasst: 28.05.2006 17:07
von Brügge
hi könntest du die befehle bitte etwas erklären?? ich verstehe nicht was ich wo hinschreiben muss ....

ich programmiere erst seit 2 tagen pure basic ;)


thx

mfg brügge

Verfasst: 28.05.2006 17:18
von edel

Code: Alles auswählen

; schreiben

dim map.l(100,100)

map(50,50) = 5

If CreateFile(0,"mymap.dat")
  WriteData(0,map(),100*100*SizeOf(long))
  CloseFile(0)
EndIf

; lesen

dim mymap.l(100,100)

If ReadFile(0,"mymap.dat")
  ReadData(0,mymap(),100*100*SizeOf(long))
  CloseFile(0)
EndIf

debug mymap(50,50)


Verfasst: 28.05.2006 17:19
von DarkDragon
Drück F1 wenn du mit dem Text-Bearbeitungs-Cursor über dem entsprechenden Befehl bist.

danke!!

Verfasst: 28.05.2006 17:22
von Brügge
thx



mfg brügge