Seite 1 von 2
arreys speichern
Verfasst: 28.05.2006 16:43
von Brügge
hi ich bin anfänger und habe ein frage.
also ich programmiere ein spiel. die map ist ein arrey 100 x 100.
ich möchte das level jetzt speichern also diesen arrey geht das?
und wenn ja wie?
MFG Brügge
Verfasst: 28.05.2006 16:46
von MVXA
Ist das eine simple Array mit longs (Dim Array.l(x)) oder ist das eine
strukturierte Array (Dim Array.Struktur(x))?
antwort
Verfasst: 28.05.2006 16:49
von Brügge
hi danke das du dich meldest also ich habe das so gemacht
dim map(1 to 100, 1 to 100)
Re: antwort
Verfasst: 28.05.2006 16:51
von DarkDragon
Brügge hat geschrieben:hi danke das du dich meldest also ich habe das so gemacht
dim map(1 to 100, 1 to 100)
Das geht so nicht(Da sollte ein Fehler kommen).
Dim Map.l(99, 99)
Dann erstellst du eine Datei mit CreateFile(), machst WriteData(DateiIndex, @Map(), sizeof(LONG)*99*99) und dann schließt du die Datei mit CloseFile().
oh sorry
Verfasst: 28.05.2006 16:53
von Brügge
ich bin noch an q basic gewöhnt stimmt ich habe das so gemacht
dim map (99 , 99)
speichern ist toll und wie lade ich die?
Verfasst: 28.05.2006 17:03
von Brügge
hi gleiches problem nur andersrum...
wie lade ich das wieder?
ääähm
Verfasst: 28.05.2006 17:07
von Brügge
hi könntest du die befehle bitte etwas erklären?? ich verstehe nicht was ich wo hinschreiben muss ....
ich programmiere erst seit 2 tagen pure basic
thx
mfg brügge
Verfasst: 28.05.2006 17:18
von edel
Code: Alles auswählen
; schreiben
dim map.l(100,100)
map(50,50) = 5
If CreateFile(0,"mymap.dat")
WriteData(0,map(),100*100*SizeOf(long))
CloseFile(0)
EndIf
; lesen
dim mymap.l(100,100)
If ReadFile(0,"mymap.dat")
ReadData(0,mymap(),100*100*SizeOf(long))
CloseFile(0)
EndIf
debug mymap(50,50)
Verfasst: 28.05.2006 17:19
von DarkDragon
Drück F1 wenn du mit dem Text-Bearbeitungs-Cursor über dem entsprechenden Befehl bist.
danke!!
Verfasst: 28.05.2006 17:22
von Brügge
thx
mfg brügge