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Frage zum Waponez II Beispiel
Verfasst: 21.05.2006 11:15
von Scarabol
Hallo Leute,
wieso wird in Zeile 161 im Codebeispiel Waponez II die Pallette geladen?
Was macht so eine Palette eigentlich?
Gruß
Scarabol
Verfasst: 21.05.2006 13:10
von mk-soft
Bei TrueColor (24/32 Bit) oder HiColor (16 Bit) wird die Farbe für jeden Pixel die drei Farbwerten (RGB) Linie zugewiesen.
Bei 256 Farben wird für jeden Pixel nur ein Bytewert zugewiesen. In der Palette steht dann für den entsprechenden Bytewert die zugehörige Farbe.
Mit den C64 konnte man die Palette fließend wechseln und hatte somit zum Beispiel einen schönen Wellengang auf den Wasser.
FF

Verfasst: 22.05.2006 16:32
von Kaeru Gaman
ergänzung zu mk:
die palette wird von einer vorhandenen grafik zugewiesen.
das BMP-format speichert im 256-farben-mode die palette wohl bei jeder grafik mit ab,
aber beim laden als sprite wird nur die eigentliche bitmap übernommen.
deshalb musst du eine der verwendeten grafiken vorab in die palette laden.
wenn du zusätzliche 256farb-bilder erstellen willst, solltest du vorhandene bilder unter anderem namen speichern und bearbeiten, damit du dieselbe palette auch beim zeichnen verwendest.
EDIT
*grübel*
kann es sein, dass der befehl garnich mehr existiert in der aktuellen version? *kopfkratz*
Verfasst: 22.05.2006 17:00
von Zaphod
Doch müßte, das ist im 8bit Modus schließlich absolut unverzichtbar... Probiert hab ich's aber nicht
