Seite 1 von 2

Welche Sprache für gba Spiele?

Verfasst: 08.05.2006 14:00
von Game-Freak05
Hallo,
hab jez ne idee für ne spiel also für ein gba spiel aber was für eine sprache muss ich dafür lernen? C? C#? Oder Java? Bitte um hilfe.
Danke für jede (sinvolle) Antwort im Vorraus!
MfG Game-Freak05

Verfasst: 08.05.2006 14:04
von Kaeru Gaman
Was ist gba?

Danke für jede sinnvolle Frage im Voraus und im Nachhinein.

Verfasst: 08.05.2006 14:06
von Deeem2031
Vielleicht Gameboy Advance? Aber warum willst du ausgerechnet dafür ein Spiel schreiben?

Verfasst: 08.05.2006 14:09
von Game-Freak05
hi,
".gba" ist game-boy advance format und ich will dafür ma ne spiel machn da man da nich so auf grafikt achten muss, will denn sowas wie pokemon oda zelda machn
MfG Game-Freak05

Verfasst: 08.05.2006 14:13
von Eric
Vorzugsweise C oder C++ (für manche Sachen auch Assembler)
Es gibt auch Dragon Basic, aber das Projekt scheint tot zu sein.

Als Entwicklungssystem benutze ich DevkitPro (Open Source)
(kann außer GBA auch NDS und noch einige andere Systeme)
Empfehlenswert ist außerdem noch HAM
(Freeware mit Startscreen, Vollversion für 29$)

Beide Systeme sind für C/C++.

Ham hat eine sehr umfangreiche Funktionsbibliothek, DevkitPro ist nicht ganz so umfangreich.

Verfasst: 08.05.2006 14:15
von mueckerich
So einfach wie Du dir das vorstellst ist das nicht. :mrgreen:
1. ist in einem GB kein x86 kompatibler Prozessor zu finden.
2. es gibt da ein SDK namens HAM für das Teil.
3. VisualHAM ist die Entwicklungsoberfläche dafür.
4. http://www.games-net.de/resource.php?ac ... orie&id=95

:cry: Eric war schneller.

Verfasst: 08.05.2006 14:16
von Game-Freak05
@Eric
Jo danke ich werd ma gucken, hast du schon ne fertiges spiel etrstellt mal zum angucken? kann ich mich bei fragen denn ma dierekt an dich wenden?
MfG Game-Freak05

Verfasst: 08.05.2006 14:27
von Game-Freak05
@mueckerich
an dich auch danke aber ich versteh nicht so ganz was du mit

1. ist in einem GB kein x86 kompatibler Prozessor zu finden.

meinst.
MfG Game-Freak05

Verfasst: 08.05.2006 15:18
von AndyX
dass du mit x86-asm nicht auf einem GBA proggen kannst.

Verfasst: 08.05.2006 15:20
von Marvin
In "normalen" Computern sind x86 (-kompatible) Prozessoren zu finden, z.B. i586 oder i686. Ist einfach eine 32 Bit Prozessorart (gloob ick), und ich glaube, begebe mich aber sehr aufs Glatteis, dass die typischen ASM-Befehle wie "mov", "push" oder ähnliches für x86 sind... :|