Seite 1 von 2

GTA 1 Spiel entwickeln.

Verfasst: 07.05.2006 15:07
von C4rizz
Hi
Ich hab irgendwie Bock ein GTA 1 änliches Spiel zu entwickeln, weiss aber nicht so recht wie und wo ich anfangen soll!
Hab ihr vieleicht ein paar Tipps für mich oder wollt ihr mir vieleicht dabei helfen?
Bin über jede Anregung und Hilfe dankbar.

Über das Spiel:
Also man soll die Figur von oben sehen und mit dieser Figur durch eine Stadt rennen können.
Dabei soll die Kamera natürlich immer in der Vogelperspektive, über der Figur bleiben.
GTA 1 halt. :allright:

Verfasst: 07.05.2006 15:22
von MVXA
Hi
Ich hab auch irgendwie Bock ein Windows ähnliches Betriebsystem zu
entwickeln, weiss aber nicht so recht wie und wo ich anfangen soll! Habt
ihr vielleicht ein paar fertige Sources für mich oder schreibt ihr es gleich
komplett für mich?

Jetzt mal Spaß bei Seite. Das Projekt würde ich jetzt mal mit dem
Schwierigkeitsgrad 4/5 Punkten bezeichnen. GTA1 ist schon sehr
komplex aber das brauche ich dir wohl nicht zu sagen. An deiner
Stelle würde ich die Erwartungen nicht so hoch schrauben und garnicht
erst versuchen ein Spiel zu kopieren. Etwas eigenes zu schreiben macht
wesentlich mehr Spaß, da man in einem eigenen Spiel seine eigenen
Ideen einbauen kann.

Verfasst: 07.05.2006 15:26
von C4rizz
Gut du magst recht haben, aber es wäre doch möglich ein solches Spiel zu entwickeln oder nicht!?

Verfasst: 07.05.2006 15:31
von Kaeru Gaman
für den anfang wäre es wohl praktisch, dich mit tile-engines auseinanderzusetzen und ein einfaches labyrinth-game zu schreiben.
das kannst du dann nach und nach erweitern, also fahrzeuge dazu usw.

dass das komplette gameplay von GTA1 ziemlich komplex ist, da hat MVXA schon recht,
aber für den anfang kannst dus ja langsam angehen lassen.

Verfasst: 07.05.2006 15:33
von MVXA
> Gut du magst recht haben, aber es wäre doch möglich ein solches Spiel zu entwickeln oder nicht!?
Klar, aber es wäre noch interessanter sein eigenes Spiel zu schreiben. Es
kann natürlich an das Genere von GTA1 anlehnen, aber wenn man dann
Lob für ein eigenes Spiel bekommt anstatt für ein kopiertes, schmeckt der
Lob dann nicht noch besser?

Verfasst: 07.05.2006 15:40
von Kaeru Gaman
@MVXA

klar.

@C4riss

der appetit kommt beim essen.
klar, dass dir jetzt nicht aus den stehgreif ein komplettes gameplay einfällt.
wie gesagt, befasse dich erstmal mit tile-engine und 2D-game-coding allgemein,
dann kommt dir irgendwann auch schon ne nette idee, die auch an GTA angelehnt sein kann,
aber dann eben trotzdem was eigenes ist... ;)

Verfasst: 07.05.2006 15:41
von C4rizz
Ja klar stimmt schon.
Thanks :)

Verfasst: 07.05.2006 20:57
von Xenos
Falls du nicht weist, wo du am besten anfängst:

Ich bevorzuge es zunächst eine einfache Umgebung zu schreiben. In deinem Fall also ein paar einfache Tiles, aus denen sich deine Spieloberfläche aufbaut. Schon hier könnte es sein, dass du feststellst, ein eigener Editor wäre nicht schlecht... es sei denn, du willst totales Hardcoding betreiben (= Alle Spieldaten stehen im Quelltext)

Als nächsten Schritt versuche eine Figur durch deine Welt laufen zu lassen. Baue Aktionen Effekte usw. ein. (Wie etwa das Aufnehmen eines Gegenstandes...)

Meist sind dann erst einmal Menüs Mode...

Den Abschluss machen NPCs und die Scripts.

Es ist zwar im Prinzip Gemackssache, wie du anfängst und weitermachst, aber ich arbeite gerne so, weil man schneller Erfolge sieht.

Hoffe es hilft dir, ne kleine Orientierung zu finden. Wenn oder auch wenn nicht, kontaktier mich einfach.

cya

Verfasst: 09.05.2006 22:58
von zoidberg
Also ich für meinen Teil finde GTA1 auch zu Heftig wenn Du Anfänger bist.

Ich wollte mal den A* Algorythmus ausprobieren (Ist so ein Wegfindungsding). Da ich aber nicht nur ein "Tada das ist der kürzeste Weg" Programm machen wollte dachte ich ich verpacke es in ein Taxispiel. Also der Algorythmus sollte testen ob du den kürzesten oder einen der kürzesten Wege genommen hast.

Während ich mir das so im Geiste sortiert hab stellte ich fest das die anderen Autos die den Verkehr bilden sollten schon schwer genug sind.

Mittlerweile mach ich wohl erst mal einen Rundkurs mit einer Kreuzung in der Mitte und das finde ich schon kompliziert. Erst mal muss ich aber die Sache mit den Tilesets lernen.

Was ich damit sagen will ist eigentlich das was die anderen auch meinen. Fang kleiner an.

Bei mir sieht das so aus:

1. Spiel --> Memory mein Ziel --> Umgang mit PB lernen
2. Spiel --> Burgangriff mein Ziel --> Sprites bewegen und Kollisionen lernen.
3. Spiel --> Moon Patrol Abwandlung mein Ziel --> Scrolling, Tilesets und Gravitation erlernen.

Spiel 1 und 2 sind fertig. Wobei ich mir bei Spiel zwei derzeit noch die Zähne an der Highscoretabelle ausbeisse. Spiel 3 ist noch in Planung (Also Gedanken machen was ich eigentlich machen will). Das Taxispiel ist weiter aufgeschoben bis ich fit bin das zu begreifen.

So mache ich Spiel für Spiel und lerne dabei. Man freut sich dann auch über die eigenen Erfolge.

Gruß, Zoidberg

Verfasst: 10.05.2006 02:57
von xperience2003
Ich hab irgendwie Bock ein GTA 1 änliches Spiel zu entwickeln, weiss aber nicht so recht wie und wo ich anfangen soll!
naa, das is doch überhaupt kein problem =)

hier in 16 kleinen schritten und halbwegs der reihe nach
-tileengine
-sammt leveleditor
-natürlich gleich dazu das level/spielstand-ladesystem
-dann die ki für den player....
-die ki für die statisten gleich mit
-ein missionssystem , welches natürlich mit der ki der "gegner" verbunden ist
-am besten gleich ne eigne gamegui, für alle arten von nachrichten, da ja alles in:
-realtime, bzw zeitgesteuerte handlungen sind
-gebaut, am besten in einem missionseditor
-die rumlaufenden personen brauchen auch eine ki
-und ein waffensystem sollte ja nicht fehlen
-eventuell durch eine kleine partikelengine dargestellt
-vielleicht noch sowas wie shop/charakter/missions-menüs
-wenn das alles geht, dann doch erstmal ein spielmenü
-jetz brauchst du dann nur noch so ne kleine storry
-und ein paar halbwegs gut designte levels

joa...und wenn diese "kleinigkeiten" erledigt sind,
dann frag mal lieb innem grafiker forum
(also nich hier wieder nach gfx betteln, weil hier eher alles coder^^)
und wenn du musiker brauchst , kann ich dir jemanden empfehlen (der is "gut"..also der kann das ^^)

..aber ich glaube ...so als angehender spiele designer...mach doch einfach
erstmal nen kleinen shooter ^^ ..also nur so als beispiel, falls dir
nach punkt 2 der "bock" vergehen sollte.... =)