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Absturz!?.

Verfasst: 03.05.2006 20:22
von Ghost
Könnt ihr mir bitte helfen? :cry: Ich habe angefangen mein 2. spiel Programmieren.Es hatt auch schon funktioniert. Jedenfalls wollte ich ein Bild ändern aber seit dem ich das Bild geändert habe, stürtzt es immer ab :( nachdem es geladen ist(dort wo sonst eigentlich immer der debuger einsetzt wenn ein Fehler existiert.).
Ich suche jetzt schon einige Stunden nach dem Fehler leider ohne Erfolg. :(

Code: Alles auswählen

InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
InitMovie()                                            
InitSound()

Global korbX.w
Global korbY.w
Global Speed.w
Global Level.w
Global eix.w
Global eiy.w
Global Punkte.w

korbX = position_x
korbY= position_y


Level = 1



eiX = 310
eiY = 40

 

OpenScreen (800,600,16,"Voll bild")


; Laden der Graphiken

LoadSprite(1,"F:\Dokumente und Einstellungen\will ich net angeben\Desktop\Basic\eigen bilder\ei.bmp",0)

                                
LoadMovie(0,"files\we.mid") 
PlayMovie (0,0)

LoadSprite(0,"F:\Dokumente und Einstellungen\will ich net angeben\Desktop\ostergame\Bilder\korb.bmp",0)
position_x = 400
position_y = 580



Repeat 


ClearScreen(0,255,0)
ExamineKeyboard()





;STEUERUNG
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)         
    position_x + 5                             
    If position_x > 700                           
      position_x = 700                             
    EndIf                                        
  EndIf                                             

  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)                 
    position_x  - 5                              
    If position_x < 0                              
      position_x = 0                   
    EndIf                                        
  EndIf                                  

         
 

 ; GRAPHIK
 DisplayTransparentSprite(1,eiX,eiY)
 DisplayTransparentSprite(0,position_x,position_y)   
  
  ; BEWEGUNG
  eiY = eiY + Speed

 
 ; COLLISION
  If SpriteCollision(0,position_x,Position_y,0, eix , eiy + 5 ) = 1 
  Punkte +10
  eix = Random(580)
  eiY = 0
  EndIf
 
; LEVEL
If (Punkte / 100) + 1 > Level 
  Level = Level + 1  
   speed + 1
   Punkte + 20
   EndIf 
   If level= 1
   speed =3
   EndIf 

 ; SCREENOUTPUT 
 
 StartDrawing(ScreenOutput()) 
 DrawingMode(1)               
 Locate(0,0)                 
 FrontColor(0,0,255)          
 DrawText("Punkte:" + Str(Punkte)) 
 Locate(750,0)                
  FrontColor(255,0,0)          
  DrawText("Level:" + Str(Level)) 
 Locate(260,0)                
  FrontColor(0,200,0)          
   StopDrawing()



 
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End 
  EndIf
  FlipBuffers()

Until KeyboardReleased(#PB_Key_Escape):End 


Dass Prinzip ist das ein Objeckt ins Bild kommt und aufgefangen werden soll.Wisst ihr wodrann es liegt?

Verfasst: 03.05.2006 20:24
von Ja!
Hi,

da Du meinst, daß das Problem erst auftritt, seit Du das Bild geändert hast,
schaue ich mir den Code mal nicht durch.

Evtl. hast Du das Bild als 24bit-Bitmap abgespeichert. Damit haben manche
GraKas Probleme. Bei mir funktionieren die auch nicht.


Gruß

Verfasst: 03.05.2006 20:28
von Macros
Einige Programme hängen auch an das Bild zusatzinformationen dran (sogar in bmp Fotmat)
Purebasic kann diese dann nicht mehr laden.

Ich empfehle folgendes:
Öffne das Bild, Drücke Strg+A Strg+C
Lösche es, Erstelle eine neue Datei mit gleichen Namen, Endung wieder .bmp
öffne sie Mit Paint Drücke STRG+V
und Speichere sie im 24 Bit Format ab.

Verfasst: 03.05.2006 20:35
von Ghost
ok ist ein 24er aber bei meinen anderen Spiel funkst 24er
ich habs mal mit 256 Fraben versucht selbes Problem
aber trodzdem danke

Verfasst: 03.05.2006 20:41
von Ghost
@macros
funkst leider immer noch net

Verfasst: 04.05.2006 18:32
von Kaeru Gaman
ich würde wirklich mal den von Macros vorgeschlagenen weg gehen,
außer du hast es in Paint erstellt, bzw. bist sicher, dass es kein modifiziertes format ist.
womit hast du es denn e rstellt?

weiterhin würde ich ein paar zwischenbefehle einfügen, also, nach jedem Ladevorgang ein Debug "Test", dann kannst du besser nachvollziehen, an welcher stelle das prog wirklich abstürzt.

weiterhin: hast du wirklich nichts anderes geändert, als das bild?

PS: nimm für die grafiken mal relative pfade, keine absoluten, sonst kannst du das programm niemals weitergeben.

Verfasst: 04.05.2006 19:51
von Ja!
Kaeru Gaman hat geschrieben: PS: nimm für die grafiken mal relative pfade, keine absoluten, sonst kannst du das programm niemals weitergeben.

Der Pfad könnte natürlich auch falsch sein!..fällt mir dabei gerade ein.

Verfasst: 04.05.2006 20:01
von Kaeru Gaman
das midi könnte im eimer sein und sonstwas...

deshalb meinte ich ja, mal zwischendebugs einbauen, um zu sehen, wo das teil wirklich abschmiert.

viel zu schnell denkt man: "ich hab nur das bild geändert, und es geht nicht mehr", dabei hat man direkt davor noch ne winzige kleinigkeit geändert, die man wieder vergessen hat, und an der hängts dann...
kenn ich doch aus eigener erfahrung.

Verfasst: 04.05.2006 20:07
von Ghost
Also der Pfad müsste stimmen, weil ich ihn abkopiert habe (aus den Ordner).Auserdem würde sonst eine Nachricht kommen das er das Bild nicht finden kann.

Ja ich habs mit Paint erstellt aber sonst hatt es immer geklappt.

ups hab vergessen zu erwähnen, dass das neue Bild ein anderen Namen hatt. Ich müsste aber alle Namen ausgetauscht haben (wo vorherr der alte Name stand steht jetzt der neue.)
zusätzlich ist das neue Bild größer als das alte.

ähm wie meinst du dass mit den zwischen debugs?

Verfasst: 04.05.2006 20:11
von Ghost
Aso ich habe noch die Steuerung geändert fällt mir grade eine ich habe die gesamte y steuerung gelöscht (von dem neuen Bild) könnte es daran liegen ? ich versuchs mal schnell.