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Wie programmiert man eine 3D Engine?
Verfasst: 28.04.2006 19:29
von Vermilion
Letztens habe ich hier einen Beitrag gelesen, is glaube ich schon wieder gelöscht worden, dass jemand einen sucht, zum Programmieren einer
3D Engine.
Klar, das wusste ich auch schon vorher, dass das ein bisschen mehr Zeit, Leute und Kentnisse benötigt, aber weiß jemand wie man sowas macht? (
Also, in PureBasic versteht sich...)
Ich selber träume auch schon von einer selbst entwickelten Engine...
Aber die OGRE-Engine kann man ja weiterentwickeln (
wieder in PureBasic), hoffe ich!
Verfasst: 28.04.2006 20:27
von Zaphod
Da ließt man als erstes mal eine ganze menge Bücher.
Etwas zu komplexen Datenstrukturen wäre was für den Anfang, damit man nachher vernünftiges Grundwissen hat um einen brauchbaren Szenen-Graphen umzusetzen. Suchbäume sollten dir auf jeden Fall ein begriff sein. Dann gehts weiter mit ein paar Büchern zum thema 3D programmierung insbesondere zum thema 3D API mindestens für DirectX oder OpenGL, besser aber noch beides.
Dann kann man mit den Büchern zum thema 3D Engine entwicklung anfangen.
Re: Wie programmiert man eine 3D Engine?
Verfasst: 28.04.2006 20:43
von sim0n
the Nameless hat geschrieben:...aber weiß jemand wie man sowas macht?
Frag doch mal DarkDragon...
Stimmt
Verfasst: 28.04.2006 21:01
von Vermilion
Hmm, stimmt, bis jetzt wusste der alles

Verfasst: 28.04.2006 22:59
von AndyX
Ich beschäftige mich zurzeit mit Software Rendering, so kann man auch ne 3D Engine ohne DX oder OGL machen wenn mans kann.
Re: Stimmt
Verfasst: 04.05.2006 22:08
von Kaeru Gaman
sim0n hat geschrieben:Frag doch mal DarkDragon...
the Nameless hat geschrieben:Hmm, stimmt, bis jetzt wusste der alles

...sim0n meinte das wohl deshalb, weil DD ne eigene 3D-Engine geschrieben hat...
dass er alles weiß, wäre mir neu...