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Springen
Verfasst: 24.04.2006 21:46
von Alves
Also ich hab hier so einen Code mit dem mein SPrite sozusagen "springen" soll. Aber wenn ich Space drücke, passiert nichts.
Code: Alles auswählen
If KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y - 1
Mann_y + 10
EndIf
Verfasst: 24.04.2006 21:49
von Kaeru Gaman
weil das alles direkt hintereinander passiert.
am ende des Ifs hat Y den gleichen wert wie vorher, deshalb sieht man nix...
du musst so einen vorgang so ansetzen, das jeder schritt in nem einzelnen frame passiert...
Verfasst: 24.04.2006 21:56
von Alves
Türlich wie kannman nur so blöd sein?!
Verfasst: 24.04.2006 21:57
von Kaeru Gaman
kein problem... denkfehler passieren..
nochn tip:
probiers mit nem sinus, dann sieht der sprung nich so eckig aus..
Verfasst: 24.04.2006 22:06
von Alves
Sinus, da bin ich überfragt.

Verfasst: 24.04.2006 22:14
von Kaeru Gaman
kleine demo...
Code: Alles auswählen
Pi.f = 3.14159265
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen(800,600,32,"sinusdemo")
Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(0,0,0)
Kreis_X +1
If Kreis_X > 180
Kreis_X = 0
EndIf
Kreis_Y = 200 * Sin( Kreis_X * Pi / 180 )
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(128,0,255)
Circle( 50 + Kreis_X, 500 - Kreis_Y, 12 )
StopDrawing()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Verfasst: 25.04.2006 01:57
von inti
Alves, wenn du gerade erst beim erlernen deiner ersten programmiersprache bist und noch keine erfahrung mit dem programmieren von spielen hast bzw wie diese strukturiert sein sollten dann ist ein jump'n'runs schon ziemlich viel für den anfang. es gibt allerdings einige kleinere spielideen die sind sehr leicht umzusetzen sind und dabei noch einfacher als pong, bringen aber einen sehr großen lerneffekt und jede menge fun für deine umwelt!
(m)ein project-vorschlag für dich:
- schritt 1.
eine figur läßt sich am unteren bildschirmrand hin und her bewegen (simple, oder?)
schritt 2.
ein "gegenstand" fällt ständig von oben herab - mit zufälliger position, das läßt sich noch mit 3 variablen lösen (x, y, speed)
Code: Alles auswählen
;ausgehen von einer screengröße von 640x480 und einer größe von 20x20
y + speed
if y > 480
y = -20
x = random 640-20)
endif
schritt 3
die figur und den gegenstand auf kollision überprüfen. bei einer kollision eine variable für punkte hochzählen und diese darstellen. fälle der gegenstand jedoch nach unten raus dann eine zweite variable für leben runterzählen und ebenfalls darstellen. sind alle leben verbraucht dann punkte = 0 und leben wieder auf startwert.
schritt 4.
ab einer bestimmten punktezahl denn fall-speed erhöhen
usw... verschiedene objekte, mehre objekte gleichzeitig die unterschiedlich schnell fallen... usw...
das klingt sehr einfach aber man lernt dabei ohne sich gleich mit 'nem jump'n'run zu übernehmen und springen kann man ja auch noch einbauen falls man sich später für hindernisse (zb bärenfallen

) entscheidet!
übrigens läßt sich so ein spiel wunderbar thematisieren (zb fange nur gegenstände mit den cd-cover der musik-gruppe XXX, bei gegenständen von musik-gruppe YYY gibts punktabzug oder lebensverlust, bringt bei deinen freunden sicher spass bei der punktejagd!
)
Verfasst: 25.04.2006 18:48
von Milchshake
Wie wär mit:
GreenDay + 5
System of a down + 10
Tokio Hotel - 20
Wär doch lustig für alle ANTI Tokio Hotels

Verfasst: 25.04.2006 18:53
von AndyX
o_O
System Of A Down 4 Ever!
Tokio Hotel 4 Never!

Verfasst: 25.04.2006 19:31
von Mok
GreenDay.......................:
System of a Down..........:
Robbie Williams...............:
Mattafix..........................:
GilD.................................:
Tokio Hotel...........:
