lahme Geschwindigeit beim zeihnen von Linien! :(

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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inti
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lahme Geschwindigeit beim zeihnen von Linien! :(

Beitrag von inti »

ich will mit PB (4.0b11) einen grafischen effekt umsetzen der allerdings verlangt dass ich einige linien (ca 1000!) mit LINEXY auf dem screen zeichne... klappt auch alles ganz gut aber seeehr langsam - gibt es da eine lösung bzw optimierung?

linien direkt auf den screen zu zeichen -> langsam
linen auf image zeichnen und dann image darstellen -> noch langsamer

1. frage: welche andere möglichkeit habe ich zum beschleunigen? :(
2. frage: gibt es die möglichkeit die stärke der line zu bestimmen (habe nix gefunden) denn das würde die anzahl schon um die hälfte verringern!
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roherter
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Beitrag von roherter »

Vielleicht

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StartSpecialFX()
deine linien
StopSpecialFx()
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit

I'm back from hell
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inti
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Beitrag von inti »

hmm, laut dokumentation sollte StartSpecialFX() keinen einfluß haben da LineXY keine unterstützte funktion ist.
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DrShrek
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Re: lahme Geschwindigeit beim zeihnen von Linien! :(

Beitrag von DrShrek »

inti hat geschrieben:ich will mit PB (4.0b11) einen grafischen effekt umsetzen der allerdings verlangt dass ich einige linien (ca 1000!) mit LINEXY auf dem screen zeichne... klappt auch alles ganz gut aber seeehr langsam - gibt es da eine lösung bzw optimierung?

linien direkt auf den screen zu zeichen -> langsam
linen auf image zeichnen und dann image darstellen -> noch langsamer

1. frage: welche andere möglichkeit habe ich zum beschleunigen? :(
2. frage: gibt es die möglichkeit die stärke der line zu bestimmen (habe nix gefunden) denn das würde die anzahl schon um die hälfte verringern!
Allgemein: Nimm mal die neueste Beta. (4.0b18)
zur 1.Frage: Vorher zeichnen und dann nur noch anzeigen
zur 2.Frage: Versuche es doch mal mit der Suchen Funktion hier, oder hol Dir mal das aktuelle CodeArchiv von PureArea.net
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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inti
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Re: lahme Geschwindigeit beim zeihnen von Linien! :(

Beitrag von inti »

Dr. Shrek hat geschrieben:...
Allgemein: Nimm mal die neueste Beta. (4.0b18)...
??? also auf purebasic.com sehe ich nur die b11 ???
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

@inti

ich seh dein problem nicht:
hab grad mal getestet (mit der 3.94),
und wenn ich eine million linien zeichne, brauche ich knapp acht sekunden.
das bedeutet, dass du für tausend linien eben knapp 8 tausendstel bräuchtest,
daraus folgt ne framerate von 125FPS, was wirklich reichen sollte.

ich schätze mal, das deine koordinatenberechnungen zu kompliziert angesetzt sind,
bzw. funktionen benutzen, die sehr langsam sind (wie z.b. Sin() )
dort würde ich ansetzen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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