Seite 1 von 1

Gebrauchter Speicher ermitteln

Verfasst: 17.04.2006 15:01
von sen-me
Wie kann man bei einem Spiel ermitteln, wieviel RAM es verbraucht?

Verfasst: 17.04.2006 15:32
von uweb
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich glaube :
Wenn Du den Speicher meist der während der Laufzeit tatsächlich verbraten wird läßt sich das wohl eher nicht vorhersagen, da Windows da noch mitmischt.
Du kannst zwar vor und während der Laufzeit den freien Speicher ermitteln, aber auch dabei mischt Windows mit (irgendwelche Hintergrundprogramme).
Außerdem sagt das nicht unbedingt etwas darüber aus wie es auf einem anderen System ist.

Zum Ermitteln des freien Speichers hatte ich auch mal was in deutsch. Das finde ich aber im Moment nicht. Deshalb :
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... t=free+ram

Verfasst: 17.04.2006 15:55
von zigapeda
Wenn du z.B. den Speicher meinst der auch im Taskmanager angezeigt wird, den kannst du rausfinden. Das geht AFAIK nur mit WinAPI oder mit einer Lib, aber mit WinAPI kann ich dir bei dem Problem nicht weiterhelfen, da hab ich auch schon lange dran gesessen und versucht das hin zu bekommen.

Verfasst: 17.04.2006 16:09
von uweb
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=892 - Thema : Speicherverbrauch der .exe laut Taskmanager

Verfasst: 17.04.2006 19:16
von sen-me
Naja ich mein eher das ich sagen kann wieviel RAM das Spiel ungefähr verbrauchen wird.

Darum wollt ich es nur bei mir durchlaufen und schaun wieviel RAM von den Grafiken und so gebraucht wird

Verfasst: 17.04.2006 19:19
von uweb
vor und während der Laufzeit den freien Speicher ermitteln
so ungefähr kommt das schon hin.