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Video gespiegelt abspielen
Verfasst: 11.04.2006 20:19
von Ani-chan
Hi Leute,
Kann mir jemand verraten wie es möglich ist ein Video gespiegelt wiederzugeben? Optimal wäre es wenn man das ganze während der Wiedergabe umstellen könnte.
Danke schonmal im vorraus ^^
Verfasst: 12.04.2006 08:55
von Karl
Das einfachste:
Vor dem Monitor einen Spiegel aufstellen
Nee, vielleicht gibt es dazu ein spezielles Codec.
Gruß Karl
Verfasst: 12.04.2006 12:03
von bobobo
Wozu spiegeln ???
Verfasst: 12.04.2006 12:20
von Hades
Meine Idee zu dem Thema wäre, die einzelnen Bilder des Videos als Textur zu benutzen und auf ein Rechteck zu mappen. Das kannst Du dann z.B. mit OpenGL darstellen.
Damit wären dann sogar noch wesentlich mehr Dinge möglich als nur spiegeln. Es müsste nicht einmal ein Rechteck sein.
Schau mal
hier.
Hab das allerdings noch nicht selber probiert.
Verfasst: 12.04.2006 12:42
von Ani-chan
bobobo hat geschrieben:Wozu spiegeln ???
Bräuchte das eben für ein Spiel wo man etwas aus dem Video nachmachen kann, dazu müsste man es allerdings spiegeln da sonst alles falschrum wäre ^^;
Verfasst: 12.04.2006 12:58
von Kaeru Gaman
Ani-chan hat geschrieben:bobobo hat geschrieben:Wozu spiegeln ???
Bräuchte das eben für ein Spiel wo man etwas aus dem Video nachmachen kann, dazu müsste man es allerdings spiegeln da sonst alles falschrum wäre ^^;
hm... und wenn du das "spiegeln" woanders ansetzt?
ich meine, das viedeo muss ja nicht wie ein bild im spiegel sein,
es kann ja auch wie ein vortänzer im gymnastikraum sein...
willst du die bewegungen des "spielers" per webcam prüfen und beurteilen?
das geht doch so oder so, dazu ist doch unwichtig, wie herum das video ist...
ich meine nur..
natürlich ist das ne nette aufgabenstellung, und möglicherweise gibts nen codec der sowas kann,
auch der Lösungsvorschlag von Hades ist praktikabel... war auch mein erster gedanke..
aber ich würde wirklich ne stufe tiefer, beim konzept, ansetzen, und mich fragen: brauche ich das wirklich gespiegelt?
Verfasst: 12.04.2006 13:46
von bobobo
Gugge mal hier
http://www.purearea.net/pb/german/sr_vi ... rSprite.pb
achsoja .. und dazu nimmst Du noch den mit PB ausgelieferten Code
MovieSprite.pb aus dem exampleVerzeichnis.
oder nimm den untenstehenden Code (ist schon gePB4t

)
Code: Alles auswählen
;
; ------------------------------------------------------------
;
; PureBasic - Movie sprite
;
; (c) 2003 - Fantaisie Software
;
; ------------------------------------------------------------
;extended
; German forum: http://robsite.de/php/pureboard/viewtopic.php?t=2636&highlight=
; Author: ChaOsKid
; Date: 23. October 2003
Declare MIRRORSPRITE(SPRITEID.l, Direction.l)
If InitMovie() And InitSprite() And InitSprite3D() And InitMouse() And InitKeyboard()
File$ = OpenFileRequester("","","MPEG video files (*.mpg)|*.mpg;*.mpeg",0)
If File$
If OpenScreen(640,480,32,"movie")
Surface = CreateSprite(1, 320, 200, #PB_Sprite_Texture)
CreateSprite3D(0, 1)
If LoadMovie(0, File$)
PlayMovie(0, #PB_Movie_Rendered)
MouseLocate(160, 100)
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(0,0,0))
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
RenderMovieFrame(0, Surface) ; Yeah, render the movie directly on our texture...
DisplaySprite(1, 0, 0)
Mirrorsprite(1,0)
DisplaySprite(1, 320, 200)
Start3D()
DisplaySprite3D(0, MouseX(), MouseY(), 128)
Stop3D()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_All)
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
End
Procedure MIRRORSPRITE(SPRITEID.l, Direction.l)
hdc = StartDrawing(SpriteOutput(SPRITEID))
Height = SpriteHeight(SPRITEID)
Width = SpriteWidth(SPRITEID)
If Direction
StretchBlt_(hdc, 0, Height, Width, -Height, hdc, 0, 0, Width, Height, #SRCCOPY)
Else
StretchBlt_(hdc, Width, 0, -Width, Height, hdc, 0, 0, Width, Height, #SRCCOPY)
EndIf
StopDrawing()
EndProcedure
Verfasst: 13.04.2006 14:51
von Xaby
Kuckst du hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=7874
Ich wollte mein WebCam-Video auch schnell spiegeln.
Ich habs mit Puffern gemacht.
Vielleicht hilft es dir, vielleicht verräzt du uns auch noch, wie man das aus dem Video nachmachen soll? Würd mich interessieren.
Grüße, Folker
