Ist die PB Komprimierung noch akzeptabel?
Verfasst: 24.03.2006 17:32
Hallo!
Ich will eure Meinung zu dem in PB verwendetem Komprimeirungsalgorythmus " JCalG1" hören.
Ich weiß, es kommt immer auf eine Datei drauf an, wie gut die sich komprimieren lässt, aber trotzdem starte ich mal diese Diskussion. Übrigens: Ich spreche immer von maximalster Komprimierung, die Zeit ist (fast) egal.
Ich habe ein kleines Zusatztool, "SuperTeam Keybinder 1.5" für "Tactical Ops" mit PB komprimiert. Ergebnis: Von 313 KB auf 60,8 KB.
Mit Winrar sieht das jedoch leicht anders aus: Von 313 KB auf 53,9 KB.
Zum Vergleich ZIP: 62,4 KB. Gepackt wurde mit WinRAR.
Beim SuperTeam Keybinder handelt es sich um Binäre Daten, falls das eine Rolle spielt.
Von daher kann dies heir wohl nicht mehr stimmen:
150 KB => PB: 71,0 KB, RAR: 59,4 KB
Dasselbe Spielchen mit 12 kleinen PNG Grafiken, wobei zu sagen ist, dass PNG-Bilder schon von haus aus (verlustfrei) komprimiert werden.
Vorher: 40,0 KB; PB: 14,0 KB, RAR: 13,9 KB
Es steht also 3:0 für RAR (und ZIP) gegen PureBasic/JCalG1.
Ich schätze die unglaublich schnelle Dekompression, sodass man zur Laufzeit problemlos Bilder und Sounds entpacken und abspielen kann, ohne, dass man etwas von der Dekompression mitbekommt:
Oder muss ich, wenn ich die totale Komprimierung will, auf andere Algorythmen umsteigen? Sollte nun etwas an der PB'ischen Komprimierung getan werden, wäre könnte dies ja noch vor dem PR von PB 4.00 geschehen, das träfe sich ja dann gut.
Das PB sogar von ZIP geschlagen wird, finde ich schon fast demütigend...
Eure Meinung(en) bitte:
Ich will eure Meinung zu dem in PB verwendetem Komprimeirungsalgorythmus " JCalG1" hören.
Ich weiß, es kommt immer auf eine Datei drauf an, wie gut die sich komprimieren lässt, aber trotzdem starte ich mal diese Diskussion. Übrigens: Ich spreche immer von maximalster Komprimierung, die Zeit ist (fast) egal.
Ich habe ein kleines Zusatztool, "SuperTeam Keybinder 1.5" für "Tactical Ops" mit PB komprimiert. Ergebnis: Von 313 KB auf 60,8 KB.
Mit Winrar sieht das jedoch leicht anders aus: Von 313 KB auf 53,9 KB.
Zum Vergleich ZIP: 62,4 KB. Gepackt wurde mit WinRAR.
Beim SuperTeam Keybinder handelt es sich um Binäre Daten, falls das eine Rolle spielt.
Von daher kann dies heir wohl nicht mehr stimmen:
Um sicherzugehen habe ich 5 Sounddateien, davon 1 MIDI-Datei mit einer gesamtgröße von 150 KB mit PB komprimiert. Und mit WinRAR; wie immer, beides auf stärkster Komprimierung ausgerichtet.PackMemory() hat geschrieben:Hinweis: Der Kompressions-Algorithmus ist etwas langsam, ergibt aber sehr gute Resultate (besser als das .ZIP Format).
150 KB => PB: 71,0 KB, RAR: 59,4 KB
Dasselbe Spielchen mit 12 kleinen PNG Grafiken, wobei zu sagen ist, dass PNG-Bilder schon von haus aus (verlustfrei) komprimiert werden.
Vorher: 40,0 KB; PB: 14,0 KB, RAR: 13,9 KB
Es steht also 3:0 für RAR (und ZIP) gegen PureBasic/JCalG1.
Ich schätze die unglaublich schnelle Dekompression, sodass man zur Laufzeit problemlos Bilder und Sounds entpacken und abspielen kann, ohne, dass man etwas von der Dekompression mitbekommt:
Gibt es noch irgendwo einen versteckten Schalter, wo 'Turbo' draufsteht, den man bei JCalG1 noch umlegen könnte?UnpackMemory() hat geschrieben:Hinweis: Das Dekomprimieren ist sehr sehr schnell, anders als das Komprimieren.
Oder muss ich, wenn ich die totale Komprimierung will, auf andere Algorythmen umsteigen? Sollte nun etwas an der PB'ischen Komprimierung getan werden, wäre könnte dies ja noch vor dem PR von PB 4.00 geschehen, das träfe sich ja dann gut.
Das PB sogar von ZIP geschlagen wird, finde ich schon fast demütigend...
Eure Meinung(en) bitte: