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Problem mit BMP auf ButtonImageGadget()
Verfasst: 15.03.2006 14:24
von Sven
Mit PB4 werden BMPs mit 8bit Farbtiefe auf ButtonImageGadgets sehr eigenartig angezeigt (nur wenige Farben und falsche Farbzuordnung), wenn ich sie mit LoadImage() lade. BMPs mit 24bit und JPGs mit 8 / 24bit gehen.
Ich dachte, ich hab dazu schon was gelesen, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Unter PB3.9 hat es noch funktiniert.
Sven
Verfasst: 18.03.2006 12:57
von Sven
Hab jetzt herausgefunden: Es ist nicht LoadImage(), sondern ResizeImage(). Wenn das ein 256-Farben-Bild (8bit) bekommt, macht es anscheinend ein 16-Farben-Bild draus, und die Farben werden anders zugeordnet. Mit den JPGs funktioniert es, weil wohl ein 8bit-JPG gleich als 24bit-Bild geladen wird.
Ist das Problem mit ResizeImage() und 8bit bekannt, oder sollte ich das mal im englischen Forum erwähnen?
Sven
Verfasst: 19.03.2006 19:03
von Andre
Habe zumindest Fred & fr34k mal auf diesen Thread hingewiesen.
Verfasst: 27.03.2006 13:29
von Sven
Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem garstigen Verhalten bei ResizeImage(). Könnte auch sein, dass es mit der Farbtabelle bei 256-Farben-Bildern zusammenhängt, aber bei PB3.96 ging es...
Sven
Verfasst: 27.03.2006 19:13
von ts-soft
>> aber bei PB3.96 ging es...
Bei 3.94 wurde die Farbtiefe des Desktops verwendet. Andere Farbtiefen
gingen überhaupt nicht

Für Buttons wäre diese Farbtiefe auch empfehlenswert, wenn es gut aussehen soll.
Verfasst: 27.03.2006 19:44
von Zaphod
liegt wahrscheinlich daran, dass man 8bit images nicht mit vielen besseren skalierungsalgorithmen skalieren kann, da diese von farb-zwischenwerten abhängig sind.