Seite 1 von 1
Wird Alpha-Channel noch ignoriert?
Verfasst: 13.03.2006 11:48
von Daniel P.
Moin,
in der PB-Version 3.94 ignorieren ja die ImagePlugins den Alpha-Channel. Ist das in der neuen Version 4.0 auch noch der Fall oder wird das jetzt unterstützt?
Gruß
Verfasst: 13.03.2006 11:58
von roherter
Bei Png´s geht es jetzt mit PB4.0,habe es schon getestet!
Verfasst: 13.03.2006 11:59
von Daniel P.
PERFEKT, danköö !!!
Verfasst: 13.03.2006 17:51
von Zaphod
aber denk dran das sprite mit #PB_Sprite_Alpha zu laden.
Verfasst: 13.03.2006 18:20
von Green Snake
falsch!
#PB_Sprite_AlphaBlending

Verfasst: 13.03.2006 18:24
von roherter
Falls er es für sprites braucht ich habs mit diesm befehl gemacht der ist neu:
added : DrawAlphaImage()
sonst für sprites:
#PB_Sprite_Alpha : das Sprite ist in 8 Bit, grau und wird mit DisplayAlphaSprite() oder DisplayShadowSprite() benutzt
Verfasst: 14.03.2006 12:13
von Daniel P.
Ich benötige den Alpha-Channel bei den Draw-Funktionen. Komme aber erst am WE oder die Tage dazu, das auszuprobieren. Hat was mit meinem Layered Window im Anfänger-Forum zu tun. Wenn das funktioniert, was ich vorhabe, schmeiß ich mich in die Ecke

Verfasst: 14.03.2006 14:23
von AND51
Versteh ich das richtig, das PNG uneingeschränt in der ganzen Version, sei es als Image (ButtonImageGadget) oder als Sprite, mit Tranzpareny funktioniert?
Verfasst: 14.03.2006 20:09
von roherter
Aus der hilfe:
Syntax
DrawAlphaImage(ImageID, x, y)
Beschreibung
Zeichnet das angegebene Bild 'ImageID' an die Position 'x, y'. Die 'ImageID' kann einfach mittels dem ImageID() Befehl aus der Image Library ermittelt werden.
Das Bild muss aus einer Datei geladen worden sein, welche wie bei 32 Bit PNG oder 32 Bit TIFF pro Pixel den Alphakanal unterstützt.
Unterstützte OS
Windows
Verfasst: 14.03.2006 22:46
von crossroads
roherter hat geschrieben:Aus der hilfe:
Syntax
DrawAlphaImage(ImageID, x, y)
Beschreibung
Zeichnet das angegebene Bild 'ImageID' an die Position 'x, y'. Die 'ImageID' kann einfach mittels dem ImageID() Befehl aus der Image Library ermittelt werden.
Das Bild muss aus einer Datei geladen worden sein, welche wie bei 32 Bit PNG oder 32 Bit TIFF pro Pixel den Alphakanal unterstützt.
Unterstützte OS
Windows
@roherter
Auf welche Frage hast Du mit obigem Zitat eigentlich zu antworten versucht
Etwa auf:
Was steht in der PB Hilfe zum Thema: DrawAlphaImage
Hat aber so keiner gefragt - glaube ich ...
