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OpenGL + HUD
Verfasst: 07.03.2006 18:05
von Lukas-P
Hi,
Wie kann ich in OGL zu meinem 3D kram noch ein ein HUD Zeichnen (2D objecte direkt vor die Kamera) ??
bitte um hilfe (am bestenn mit beispielen)

Verfasst: 07.03.2006 19:02
von Ynnus
Sowas geht am Besten mit glOrtho, womit man die Matrix auf Bildschirmpixel skalieren kann und somit Pixelgenau Objekte anordnen kann. Dazu findest du sicher was bei google.

Verfasst: 07.03.2006 23:03
von Lukas-P

ich finde ja einige beispiele wie das mit dem ortho kram geht aber nicht wie ich das gleichzeitig neben meinem 3D kram (wo sich die kamera auch bewegt) direkt auf der kamera habn kann.
Verfasst: 09.03.2006 14:06
von remi_meier
ungetestet:
Code: Alles auswählen
; 3D
glMatrixMode_(#GL_PROJECTION)
glPushMatrix_()
glLoadIdentity_()
glOrtho_(0,1280, 0,1024, -2048, 2048) ; 1280x1024 Koordinaten, nicht Bildschirm!
glMatrixMode_(#GL_MODELVIEW)
glLoadIdentity_()
; 2D
; zeichne mit glVertex2f_()
glMatrixMode_(#GL_PROJECTION)
glPopMatrix_()
glMatrixMode_(#GL_MODELVIEW)
; wieder 3D
Verfasst: 23.09.2006 15:52
von Vallan
Warum nimmst du nicht glortho2d_() ?,
Verfasst: 23.09.2006 16:35
von remi_meier
Weil es das nicht gibt?
gl
uOrtho2D_() dann schon eher. Aber das ist nur ein Wrapper und
ich möchte ev. zfar und znear bestimmen
