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SpritePixelCollision und Masken

Verfasst: 01.03.2006 01:20
von Delle
Hallo,

ich habe etwa folgenden Programmcode:

Code: Alles auswählen

Repeat
Clearscreen

- Fliegende Objekte darstellen
- Baumreihe darstellen
(Hintergrund der Bäume ist schwarz, Objekte sind also hinter dem Baum nicht zu sehen, daneben schon)
- Mauspointer darstellen

Abfrage SpritePixelCollision Mauspointer/Objekt

Flipbuffers
Forever
Nun das Problem: Die Objekte lassen sich auch hinter dem Baum abschießen, obwohl sie ja gar nicht sichtbar und real treffbar sind.

In BlitzBasic war das so möglich, sprich der Baum war eine Art "Maske".

Wie löst man in PB das Problem?

Verfasst: 02.03.2006 17:45
von Delle
So ich hab auch mal im englischen Forum gepostet:

http://forums.purebasic.com/english/vie ... hp?t=20004

Da sind wir der Lösung schon einen Schritt weitergekommen.

Wundert mich aber, dass es dieses "Problem" noch nicht gab?!

Verfasst: 03.03.2006 20:05
von Ynnus
Dann mach doch einfach vorher noch eine Sprite-Pixel-Collision mit Maus-Baum und wenn die gegeben ist, brauchst du erst garnicht die andere Collisionsabfrage mit dem Objekt machen. Denn dann ist ja ein Baum getroffen und somit kein Objekt. ;)

Verfasst: 03.03.2006 20:20
von Delle
Nun dann manch das mal mit einem transparenten Baum! ;)

So jedenfalls geht es nicht:

Code: Alles auswählen

Kollisionscheck:

If Maus + Baum kollidieren
wenn ja: Return
EndIf

If Maus + Feind kollidieren
wenn ja: Punkte erhöhen, Feind löschen
EndIf

Return