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PB Befehl PlaySound(#xyz,[0/1])
Verfasst: 30.10.2004 20:58
von sharkpeter
Hallo Gemeinde
ich hab einige Probleme mit PlaySound(..,..):
Das nur *.wav funktioniert, daran habe ich mich gewöhnt (gähn, mp3 wäre schöner weil kleiner)
1. Die Optionen Funktionieren bei mir nicht wie erwartet "0" nur einmal, läuft immer im Kreis und läuft und läuft...
2. Wenn ich mein Intro-File mit einer AddKeboardShortCut=ESC abbreche, hängt sich das System auf.
Dabei ist es bei WinXP am schlimmsten (BlueScreen mit der Bemerkung: Ihr System wurde heruntergefahren um ...) und bei geschmähtem 9x in erträglichen Grenzen wird für ca. 1 min lahm aber dann geht es wieder weiter. Wer hat(te) ein ähnliches Problem und kann mir möglicherweise weiterhelfen?
Bitte nicht das Angebot auf PlayMovie bringen, kann ich nicht, da ich mit "abc: IncludeBinary"xxx\yyy.wav" arbeite und CatchSound(#abc,?abc) auch nur *.wav mag.
Gruß Jens
Verfasst: 30.10.2004 21:39
von MVXA
dann würd ich vorschlagen, du speicherst die Mp3 mit IncludeBinary ab und lädst es dann wieder aus der exe und speicherst diese dann binär ab. wie klingt das

?
und zu deine shortcutproblem kenne ich leider keine Lösund

(kenne diese Probleme nicht)
Verfasst: 30.10.2004 22:23
von sharkpeter
@LittleFurz
deshalb kann ich dann PlaySound() immer noch nicht verwenden.
Verfasst: 30.10.2004 22:25
von GPI
Das kleiner kannst du vermutlich auch streichen, weil es in Speicher entpackt wird. Du kannst ja jetzt schon .OGG nehmen, aber da wirds halt entpackt. Gestreamt geht leider nicht. Nur mit den Movie-Befehlen.
Ansonsten: Beispielcode. Du hast definitiv einen Bug in Code.
Verfasst: 30.10.2004 23:12
von sharkpeter
@GPI
das mit dem gestreamt ist schon klar und das es danach größer ist auch. Aber ich kann es eben auch nicht Include
edit:
ach so, die Optionen scheint hier auch niemanden zu interessieren. Wenn da in der Hilfe steht:
Syntax
PlaySound(#Sound [, Modus])
Beschreibung
Startet das Abspielen des angegebenen '#Sound's. 'Modus' ist optional und kann folgenden Wert annehmen:
0: Spielt den Sound nur einmal (Standard-Wert, wenn 'Modus' weggelassen wird)
1: Spielt den Sound fortwährend (in einer Endlos-Schleife). Nicht verfügbar unter Linux!
dann soll es gefälligst auch so sein!
Verfasst: 30.10.2004 23:42
von Falko
GPI hat geschrieben:Das kleiner kannst du vermutlich auch streichen, weil es in Speicher entpackt wird. Du kannst ja jetzt schon .OGG nehmen, aber da wirds halt entpackt. Gestreamt geht leider nicht. Nur mit den Movie-Befehlen.
Ansonsten: Beispielcode. Du hast definitiv einen Bug in Code.
Kann man denn jetzt auch .OGG - Sounddateien mit PB erstellen?
Wahrscheinlich eine blöde Frage.
MfG Falko
Verfasst: 31.10.2004 00:01
von sharkpeter
So! Nun mache ich eine möglicherweise nicht unbedingt schöne Sache, ich stelle hier mal den PN-Verkehr dar:
Von: sharkpeter
An: GPI
Verfasst: 30 Okt 2004 22:39:15
Titel: PlaySound()
Hallo GPI,
da mein Code recht lang ist würde ich es vorziehen, ihn dir direkt zu mailen, ohne die Bilder und Sounds. Du kannst ja irgendwelche Sachen dafür nehmen. Ich Glaube nicht an einen Bug. Wenn du magst, kann ich ihn dir in einer PN zukommen lassen.
Gruß Jens
dem folgt:
Von: GPI
An: sharkpeter
Verfasst: 30 Okt 2004 22:52:13
Titel: Re: PlaySound()
sharkpeter hat folgendes geschrieben:
Hallo GPI,
da mein Code recht lang ist würde ich es vorziehen, ihn dir direkt zu mailen, ohne die Bilder und Sounds. Du kannst ja irgendwelche Sachen dafür nehmen. Ich Glaube nicht an einen Bug. Wenn du magst, kann ich ihn dir in einer PN zukommen lassen.
Gruß Jens
Ich hab nicht die Zeit, deinen Code zu durchklopfen. Aber ich vermute mal, das du was nicht ganz astreines machst.
_________________
AMD 3000XP, 512 MB Ram, Radeon 9600XT 256MB, WinXP
und meine nächste Antwort:
Von: sharkpeter
An: GPI
Verfasst: 30 Okt 2004 23:08:35
Titel: Re: PlaySound()
Hallo Gerd, oder mit "t"?
die Frage war nicht, daß du meinen Code durchklopfen sollst, sondern ich wollt dir einfach die Source zu Verfügung stellen, wird im Board ja immer wieder mal verlangt, um Hilfen geben zu können. Das mit dem nicht astreinen kannst du streichen, ist kein Blödsinn oder so was. Das Ganze soll ein Intro werden, einfach um die Software beim Start interessant zu machen. Ich kann dir auch den Source und die fertige exe mailen, da brauchst du nur die exe zu starten, die Bilder sind ja da drin. Dann mal mit ESC abbrechen und...
Gruß Jens
_________________
Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Keine Antwort, ist ja auch was. Aber vielleicht bin ich ja ungerecht und sollte mal noch warten bis morgen. Da ist dann möglicher Weise noch eine Antwort in meinem Briefkasten. Bis dahin warte ich mal noch, bevor ich meine Source hier zur Verfügung stelle!
@Falko
ich bin gerade dabei mich in Rage zu bringen. Das mit den .OGG wollte ich auch noch anfragen, da es in 3.91 ja noch nicht wirklich funktioniert hat. Deshalb bin ich auch ein bisschen langsam. Mail habe ich gerade gelesen, ja das wäre wirklich lustig, wie GPI aus MP3 ein OGG macht!
@GPI zeig mal was du kannst! Ich kann es nicht, lade mir nicht ständig irgendwelche Musi runter, ich kann es mir schon leisten, die Originale zu kaufen.
Wem ich jetzt zu böse war, der blende bitte aus!
Gruß speziell an Falko! Alle anderen seien auch gegrüßt
Verfasst: 31.10.2004 00:27
von Falko
@sharkpeter
Ich kann Dich gut verstehen.
Wäre schön gewesen, wenn jemand für dich eine hilfreiche Lösung parat
gehabt hätte. Vielleicht kann Fred dir bei deinem Problem mit PlaySound() weiterhelfen. Ich hätte vielleicht auch so reagiert.
Nimms nicht so tragisch. Hättest du über Spieleprogrammierung oder 3D gefragt, hättest du wahrscheinlich mehr Antworten erhalten.
[Edit] Hier ist ein Link, wo auch ein OGG Vorbis Encoder/Decoder zum
download steht.
http://rarewares.org/ogg.html
Leider kenne ich mit dem LibImporter nicht aus, sonst hätte ich gerne
versucht aus den SourcesLibs dieser OGG-Datei in PB-Librarys umzuwandeln, falls das damit möglich ist. Das ist mir aber im Moment
noch zu hoch. Eigendlich Schade, das man in PB nicht diese Funktion zum
erstellen einer OGG-Datei hat.
MfG Falko
Verfasst: 31.10.2004 10:24
von GPI
a) hab ich nie gesagt, das du raubkopien benutzt
b) hab ich gemeint, das du irgendwelche PB/API-Commandos anscheinend so benutzt, wie man sie nicht benutzen sollte
c) hab ich keine Zeit.
Verfasst: 31.10.2004 10:40
von remi_meier
@sharkpeter
Kannst du vielleicht mal die wav-Datei hochladen? Vielleicht ist die ja ein wenig defekt/anormal? Bei mir funktioniert PlaySound() völlig korrekt...
greetz
remi