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PB kann alles?

Verfasst: 30.10.2004 01:13
von pogi02
Hallo


Ich bin in sachen PureBasic noch ganz neu. Habe früher mit BlitzPlus programmiert doch dann hab ich PB entdeckt. Ich habe gelesen das mit PB alles möglich sei das man auch Programmieren will doch jetzt habe ich eine Frage
Ist mit PB wirklich alles möglich?


Könnte ich mit PB z.B. meine eigene Programmiersprache entwickelnmit Compiler entwickeln?

Und noch eine Frage nur so am Rande wie werden Programmiersprachen programmiert?

Re: PB kann alles?

Verfasst: 30.10.2004 01:15
von Kiffi
> Ist mit PB wirklich alles möglich?

nein

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 30.10.2004 01:33
von NicTheQuick
> Ist mit PB wirklich alles möglich?
Solange du bei Windows bleibst, ist so gut wie alles möglich. Es gibt dann eben nur verschiedene Barrieren zu überbrücken...

Verfasst: 30.10.2004 01:36
von pogi02
Danke für die Antworten aber 2 Fragen sind noch nicht beantwortet :)

Verfasst: 30.10.2004 01:36
von Ynnus
So einen ähnlichen Beitrag hatten wir schonmal. Kannst ja mal die Suchfunktion beauftragen. Könnte sein dass der im alten Forum war, oben rechts auf PureBoard-Archiv klicken und dort suchen.
Müsste etwas mit "Was kann PureBasic nicht" heißen, oder so ähnlich.

Re: PB kann alles?

Verfasst: 30.10.2004 01:43
von Kristel
pogi02 hat geschrieben:Könnte ich mit PB z.B. meine eigene Programmiersprache entwickelnmit Compiler entwickeln?

Und noch eine Frage nur so am Rande wie werden Programmiersprachen programmiert?
Guckst du hier und da.

Re: PB kann alles?

Verfasst: 30.10.2004 07:31
von Danilo
pogi02 hat geschrieben:Ist mit PB wirklich alles möglich?
Wenn Du als "PB" den Compiler und die mitgelieferten Libraries siehst: Nein.

Wenn Du OS-APIs mit dazu nimmst: Ja, eigentlich schon (was nicht heißt das es dann immer leicht ist)
pogi02 hat geschrieben:Könnte ich mit PB z.B. meine eigene Programmiersprache entwickelnmit Compiler entwickeln?
Natürlich. Einen Compiler (ich denke mal das meintest Du hier),
dürftest Du mit fast jeder Programmiersprache und Compiler/Interpreter
schreiben können. Da gehört nicht viel dazu: Ein paar Funktionen
zur Ein-/Ausgabe, Funktionen/Prozeduren/Schleifen und
ein paar DatenStrukturen wie Arrays und Listen.
(Die Sprache sollte Rekursion für Funktionen/Prozeduren erlauben)

Das Problem liegt somit nicht bei der Sprache, mit der Du
Deinen eigenen Compiler umsetzt.
Was Du lernen mußt ist die Technik des Compilerbaus, und
wenn Du wirklich eine eigene Sprache machen möchtest
(und nicht einen Compiler für vorhandene Sprachen), dann
solltest Du noch Programmiersprachendesign studieren.
Dazu gehört dann auch viele viele Sprache anzuschauen um
die Vor- und Nachteile kennenzulernen - um dann zu ent-
scheiden was für Deine eigene Sprache gut ist, und was Du
besser anders machst.

Wenn Du die Techniken des Compilerbaus erlernt hast, dann
ist es *theoretisch* erstmal ziemlich egal mit welchem System
Du das umsetzt.
Praktisch ist es natürlich nicht egal - da fängt man dann an
zu filtern.

Dein Compiler selbst soll natürlich möglichst schnell laufen,
d.h. Du solltest es auch mit einem Compiler schreiben der
schnellen Code erzeugt und gut optimieren kann.
Dabei kommt es einfach darauf an was Du willst. Du kannst
auch mit QBASIC und Java einen Compiler schreiben der einen
Source in optimierten nativen Binary-Output verwandelt.

Ein weiterer Punkt ist die Platformunabhängigkeit, die Du
(evtl. auch später) mit Deinem System erreichen willst.
Willst Du Deinen Compiler später vielleicht auf die PlaystationIII,
einen PDA, auf unterschiedliche Hardware mit Linux, auf MACs
und so weiter, portieren?
Wenn Dir das wichtig ist, dann wirst Du den Compiler vielleicht
in einer Sprache schreiben wollen, die es auch auf all Deinen
Ziel-Systemen gibt.
Da gibt es verschiedene Lösungen: Mit Java und C/C++ ist
man da schon ganz gut dabei, da es die so gut wie überall gibt.
Mit .NET (VB.NET, C#, C++.NET) wird man in Zukunft auf
einigen Platformen gut coden können, die Frameworks dafür
sind alle auf dem Weg.
Mit PB genauso: Win x86+Linux x86+MacOS+Amiga.

Schreibst Du es mit PB und willst dann auf einen PDA portieren,
auf IA64 (Itanum2) etc., dann hast Du die Grenze erreicht.

Bei Cross-Compilern, d.h. Comiler die für eine andere Platform
kompilieren als die Entwicklerplatform, sieht das schon wieder
ganz anders aus.
Du kannst auch mit PB einen Compiler für die Playstation
oder einen PDA schreiben, der dann halt nur auf einer PB-
Platform (Win,Linux,MacOS,Amiga) läuft, aber Binaries für
die jeweils andere Zielplatform generiert.

Du kannst den Compiler auch in Deiner eigenen Sprache
und mit Deinem eigenen Compiler schreiben. Dazu wird
das erste mal der Compiler (und evtl. ein paar Libraries)
in einer anderen Sprache geschrieben (egal Welche).
Dabei muß das Teil nicht ganz fertig werden, sondern muß
nur Grundfunktionen haben (siehe oben, Ein-/Ausgabe etc.).
Mit dieser eigenen Sprache schreibst Du dann den richtigen
Compiler... und hast ihn somit mit Deiner eigenen Sprache
entwickelt.
Dabei muß man allerdings einige Dinge mehr beachten, speziell
wenn es dann um Portierungen auf andere Platformen geht -
das würde hier aber zu weit führen.

Ich würde mal sagen: Lerne erstmal die Techniken des
Compilerbaus (egal mit welcher Sprache). Danach solltest
Du dann selbst entscheiden können mit welchem System
Du Deinen Compiler umsetzt, da es da ganz speziell auf
Deine Anforderungen ankommt.

Verfasst: 30.10.2004 12:40
von pogi02
Hallo


wow Danke viel mal Danilo deine Antwort ist wirklich ausführlich. Dennoch wollte ich nur wissen ob es mit PB möglich wäre einen Compiler zu schreiben, ob ich jetzt eine Programmiersprache schreib weiss ich nicht.

Naja nochmals vielen vielen Dank für die Antworten

Verfasst: 30.10.2004 12:44
von MVXA
ja, ist es. Eine programmiersprache kann man mit jeder programmiersprache schreiben.

Verfasst: 30.10.2004 14:51
von GPI
Was bsw. nicht geht sind Betriebsysteme.
Treiber dürften auch nur sehr schwer zu realisieren sein (aber da kenn ich mich nicht gut genug aus).

Ansonsten: Möglich ist (fast) alles. Die Frage ist, ob es in einer anderen Sprache nicht leichter ist.